• 24.07.2025, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KillerX

Senior Member

Suche Schalterbezeichnung

Montag, 15. Januar 2007, 23:42

Moin Leuz!

Ich bin auf der Suche nach einem Schalter der in einem Gefäß befestigt werden und von außen durch einen Magneten geschaltet werden kann.
Quasi: Magnet hin -> Strom fließt; Magnet weg -> Strom fließt nicht

Kann mir jemand sagen, wie man die nennt?
Da steht nix :-P

Erkaeltung

God

Re: Suche Schalterbezeichnung

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:08

Hi !

Also mag sein das es so einen Schalter gibt....ich kenn da nur so eine ähnliche Variante :

Metallteil hin -> Schalter schließt den Stromkreis. (oder öffnet, je nachdem ob es ein Schließer oder Öffner ist)

Brauchst also keinen Magneten an den Schalter zu bemühen sondern lediglich ein magnetisches Material an den Schalter.
Wenn dir das reicht -> nennt sich entweder :

1. Induktiver Näherungsschalter
oder
2. Induktiver Näherungssensor
oder
3. Induktiver Ganzmetallsensor

....usw....je nach Bauart und blablabla

gibt es z.b. bei Conrad (und sicher auch woanders nur günstiger)

Home-> Bauelemente,Bausätze-> Sensoren-> Näherungs-Sensoren, induktiv

Zettih

God

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:45

Vielleicht kommst Du mit einem Reed-Kontakt der Sache näher?

Das sind im Prinzip nur Relaiskontakte, die in ein Glasröhrchen eingeschmolzen sind und die durch ein äußeres Magnetfeld zusammengebracht werden.

Montagefreundlich verpackt findest Du die Dinger auch in der Alarmanlagen-Abteilung beim Elektronikmarkt Deines geringsten Misstrauens.

KillerX

Senior Member

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:25

Hmm... Das bringt mich zwar schon etwas weiter nur hab ich das Problem, dass ichs genau andersrum bräuchte! Und zwar so, dass wenn ich den Magneten entferne der Schaltkontakt schließt und wenn der Magnet hinkommt wieder öffnet.
Da steht nix :-P

Zettih

God

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:04

Es gibt auch umschaltende Reed-Kontakte, z.B. Conrad 503851, da hast du diese Möglichkeit gegeben. Oder beim Alarmanlagen-Zubehör könnten Dir alle NC- (=Normally Closed) Öffnungsmelder weiterhelfen.