• 27.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beleuchtung schmort dauernd durch...

Freitag, 10. November 2006, 17:43

Hi all

Letzte woche ist mir einer meiner Beleuchtungssets abgeraucht... Um genau zu sein die kleine Schwarze Box ist geschmolzen War etwa 2 Jahre im Betrieb also schwamm drüber... Neue gekauft, angeschlossen eingeschalten... geht nich. Zurück zum Händler, getauscht. Weider angeschlossen... geht nicht. HUMPF. An der selben Leitung hängen auch die beiden UV Lampen also die Leitung ist OK 11.89V sind zu messen. Auch ok. Mmm auf der Platine für die Beleuchtung ist eine Sicherung aufgelötet und die ist durch. ALso hab ich die ausgelötet und ne Stecksicherung zwischengelöttet. Bis 1A (ich teste an einem anderen Rechner) fliegen alle Sicherungen. Naja bei 1.6A die Platine *GGG* Fu*** was geht. Was zur Hölle geht hir ab.
1) warum verschmort meine alte Platine
2) warum gehen alle neuen (2stück schon) auch hops.

Hat jemand ne Zeichnung mit Bauteil oder zumindestens mit ein und Ausgangsleistungen? Dann bau ich mir den mist selber habs dicke
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Beleuchtung schmort dauernd durch...

Samstag, 11. November 2006, 12:07

na da würd ich doch glatt auf nen Kurzschluss in der Beleuchtung tippen.

Re: Beleuchtung schmort dauernd durch...

Samstag, 11. November 2006, 14:03

Zitat von »Rotring«

na da würd ich doch glatt auf nen Kurzschluss in der Beleuchtung tippen.


mmm 3x hitereinander? Das die erste kaput gegangen ist denke liegt an einer def. Röhre...
Ich habe den starken verdacht das wenn keine Röhre angeschlossen ist die platine durchknallt. Kann das sein?
Is nen echtes Rätsel warum die jetzt alle sterben. Schliesslich hab ich die an verscheidenen PC's getested... ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Beleuchtung schmort dauernd durch...

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:41

ich hab 3 uv-kk´s im rechner, 2 davon hängen an nem konverter, die andere hängt alleine an nem konverter, der für 2 röhren ausgelegt ist, das ganze läuft seit jahren problemlos, obwohl halt der konverter für die dritte röhre nur eine röhre befeuert, und somit ja nur mit halber last läuft.

was ich allerdings nicht weiss ist, ob die konverter abrauchen wenn GAR NIX dranhängt.....
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Beleuchtung schmort dauernd durch...

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:21

Totaler Humbug.  Natürlich ist es den Konvertern egal ob Kaltlichtkathoden dranhängen oder nicht. ES FLIESST DOCH KEIN STROM !!

Wenn Du so wenig Ahnung von Elektonik hast, ist es sicher sinnvoll sich den Spannungskonverter selbst zu basteln.. Schlaue Idee....  :o ::)

Natürlich deutet das auf einen Kurzschluss hin. Was denn sonst? Da wirst Du noch 20 Konverter ausprobieren können, die werden Dir sicher alle abrauchen.
Vielleicht solltest Du den Kurzschluss erstmal lokalisieren und beheben.
Schau dir doch mal die Kabel an die zum Konverter führen, den AN/AUS-Schalter des Konverters und die Kaltlichtkathoden selbst.
Hast Du etwa die defekte Kaltlichtkathode vom ursprünglichen Defekt auch noch dran?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Beleuchtung schmort dauernd durch...

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:32

Hi !

1. Es heißt INVERTER ;D
2. Inverter darf man nicht ohne Last betreiben.

;D