• 28.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche kleinen Drehschalter für Lüftersteuerung...

Montag, 5. Februar 2007, 12:48

Hallo,

habe eine kleine Lüftersteuerung in mein 3,5" Blende gebaut: 2 Schiebeschalter mit 3 Stellungen. Ein Schalter für 2 120er am Radi: 5/0/7 Volt und der andere Schalter für einen 80er Lüfter hinten am Gehäuse auch 5/0/7 Volt.

Jetzt habe ich langsamere leisere Lüfter an die Radis gebaut! und brauche im Sommer bestimmt auch mal 10 oder 12 Volt bei CPU Lastigen Arbeiten....

Ich suche: Drehschalter mit Stellungen 5 Stellungen (0/5/7/10/12 Volt) , 2 Pole? damit das mit den 5 Volt wieder funktioniert. Da nehm ich ja 12 V als Erdung?. Und die 10V mach ich mit einem Spannungswandler. Der Schalter sollte nur klein sein (hinten an 2,5" Blende), einen nicht so langen Drehknopf haben (Hab Chieftech mit Tür) und evtl gut aussehen. Die Drehknöpfe bei Reichelt und Conrad (war zwar kleiner, aber kein Gewinde zu festschrauben?) waren eigendlich zu groß....

Wo kann ich noch suchen ...

Danke für Hilfe
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Suche kleinen Drehschalter für Lüftersteuerung

Montag, 5. Februar 2007, 20:32

Die ganze Spannungsvermurkserei halte ich nicht für sinnvoll.
Warum nicht einfach 2 kleine Schaltungen mit einem LM317 zusammenlöten? Das kann jeder der einen Schalter anlöten kann auch selbst machen. Vom Preis kommst du damit evtl. sogar billiger als mit 2 2-poligen 5-Stufen Schaltern.
Hier mal ein Schaltplan und die Reichelt Einkaufsliste.


Zu den Potiknöpfen müsste man halt wissen wie viel Platz da genau ist (mm).

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Suche kleinen Drehschalter für Lüftersteuerung

Montag, 5. Februar 2007, 22:46

Platz: Höhe des 3,5" Schachtes ca 2cm

Poti Lösung: So kann ich doch aber nicht genau vorhersagen, auf wieviel Volt ich den Lüfter laufen habe?! Und dann muß man noch genau berechnen, welchen Poti ich für 2 120er Lüfter nehme und wenn ich nur einen Lüfter dran mache ists auch wieder anders...Hatte mal nen Poti an einem Lüfter, war irgendwie nicht so praktisch...

Mit meiner Lösung kann ich direkt mit 5 V ans untere Limit des Lüfters und hab paar Stufen nach oben....

Das beste wäre natürlich ein Aquero! Aber kostet bissi was
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Suche kleinen Drehschalter für Lüftersteuerung

Dienstag, 6. Februar 2007, 08:08

Hi

warum interessiert dich denn die Spannung? Ist nicht eher die Temperatur von dem zu kühlenden Teil interessant?

Mit der 317er hast du auch gute Spannungswerte.
Minimum: Ab da wo der Lüfter anläuft.
Maximum bis der Poti am Anschlag ist.
Alles dazwischen steht dir zu deiner freien Verfügung und kannst dir je nach Lautstätke oder Temperatur ein stellen.

Gruß MISZOU

P.S.: "Da nehm ich ja 12 V als Erdung?." Versteh ich nicht. Welche Spanung wolltest du bei der Frage erreichen.

Re: Suche kleinen Drehschalter für Lüftersteuerung

Dienstag, 6. Februar 2007, 08:41

Zitat von »preissner«

Platz: Höhe des 3,5" Schachtes ca 2cm

da passt prima der Aluminium-Geräteknopf KNOPF 12-6 AL

Eine Anzeige für die eingestellte Spannung ließe sich auch noch anbauen allerdings wirds da dann etwas komplizierter. Google einfach mal nach der LasVegas Lüftersteuerung.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D