• 27.04.2025, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 Lautsprecher lautstärke regeln

Samstag, 17. Februar 2007, 17:34

Moin..
Ich hab hier für mein heimkino 4 Lautsprecher, die 2x2stück am verstärker angeslossen sind. Jetzt stehen die aber nciht so, das alle 4 gleichweit von mir weg sind, und somit 2 viel zu laut sind.

am verstärker (kenwood ka-770d) kann ich aber nur den rechten oder linken kanal laut oder leise drehen.

Kann man da aus 4 Schiebe/dreh reglern und en bissl elektronik ein einfaches "Mischpult" bauen, an dem ich jede box lauter und leiser stellen kann?

weis einer was für wiederstände ich brauch? bzw. was man sonst noch so brauch?

also ich mein sowas in die richtung:

nur das ich keine features wie faden brauch...

edith:
mhh hab grad in nem hifi forum gelesen, das sowas nich sinnvoll is :-( ^^ und das es ohne weiters nich geht ..
habt ihr villeicht trozdem ne idee?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 4 Lautsprecher lautstärke regeln

Montag, 19. Februar 2007, 13:03

Du betreibst die 2 Lautsprecherpaare an einem Stereo-Ausgang des Verstärkers richtig? Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Leistung selbst an den Boxen zu "verheizen". So ein Teil nennt sich Lautsprecher-Pegelregler und ist ein hochbelasbares Potentiometer.

Zb. sowas hier:
http://www.elektronik-bauteil.de/55_audi…er/55_tc727.htm

Montag, 19. Februar 2007, 17:07

geh ich mal von aus^^ 4x2anschlüsse (1anschluss=r&l)
schaltbar sind A (ein paar boxen), B(das zweite paar) und A+B ( alle 4)
ui is das teuer.. ^^
dann werd ich mich wohl damit abfinden, das es nich lowcost geht ;-)

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:41

pack doch einfach nen günstigen av-reciever dazu.. und schon kannst alles regeln ..
außerdem ist bei der entfernung nicht nur die lautstärke sondern auch die laufzeit entscheidend

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:44

laufzeit?
der raum is nich groß, und ich hör techno/trance und lauten punkrock...
:o :o