• 03.05.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 12:17

Hi @ll,
ich möchte mir so einen Steckdosen Einsatzins wohnzimmer setzen. Und in ans andere Ende vom WOhnzimmer auch und jetzt meine Frage gibt es bei Reichelt oder woanders auch ein Kabel das ich zwischen den beiden steckdosen verlegen und verlöten muss??? Soweit ich weiß muss das Kabel zwei adern haben kann ich da auch Lautsprecherkabel nehmen???

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 12:31

Hi!

Für Audio kannst du Lautsprecherkabel nehmen. Für das Video-Signal solltest du aber ein geschirmtes Kabel nehmen.

Re: Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 14:34

Zitat von »Hatschi«

Hi!

Für Audio kannst du Lautsprecherkabel nehmen. Für das Video-Signal solltest du aber ein geschirmtes Kabel nehmen.



Für Audio sollte das auch geschirmt sein und kein! Lautsprecherkabel.

Re: Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 15:46

Habt ihr vielleicht Artikelnummern bei Reichelt, Conrad ...

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 17:36

Conrad:

Home ->Bauelemente, Bausätze ->Kabel / Leitungen ->Audio/Video Kabel


Reichelt:

Bauelemente ->Kabel/Leitungen


Re: Cinch-Kabel

Samstag, 24. Februar 2007, 20:13

Ein geschirmtes Satkabel kann man dafür auch hernehmen.

Re: Cinch-Kabel

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:25

mhh wo die diskussion grad da is:

Ich hab im zimmer alle boxen mit normalem lautsprecherkabel verkabelt, jetz fang ich mit seit nem kleinen "umbau" son "trafogeräuschbrummen" von der schreibtischlampe ein.

was für ein kabel (geschirmt) nimmt man am besten anstatt der normalen?

und isses sinniger die terminals in den boxen dann auf xlr oder so umzustellen?
(wegen der schirmung?)
immo sinds 2 schraub/banana und 2 klemm terminals. und am verstärker auch zum schrauben/bananastecken
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Cinch-Kabel

Montag, 26. Februar 2007, 12:45

Also, wenn das Passiv-Boxen sind, dann glaub' ich kaum, dass die Einstreuung direkt per Lautsprecherkabel auf die Boxen geht - die sind dafür nämlich zu niederohmig.

Brummen sie denn auch, wenn das Kabelende am ausgeschalteten Verstärker offen (kapazitive Einkopplung) oder kurzgeschlossen (induktive Einkopplung) ist?

Da ist es wahrscheinlicher, dass der Verstärker sich das Brummen einfängt, da hilft anderes Lautsprecherkabel auch nicht. Koaxiales Lautsprecherkabel gibt es natürlich, ist im Heimbereich IMHO aber nur bei *sehr* audiophilen Zeitgenossen mit entsprechendem Gehör sinnvoll - und die sind selten.

Bei Aktivboxen und ihren hochohmigen Eingängen sieht's natürlich anders aus.

Re: Cinch-Kabel

Montag, 26. Februar 2007, 13:01

ich hab grade nochmal getestet.. komisch....
geräusch is weg ... das irritiert mich jetzt.
naja.. lassen wa es erstmal so^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 16:17

Habe mal noch eine Frage was für ein Kabel kann ich denn für den S-Video Anschluss nehmen???

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 16:34

Ein S-Video-Kabel... ;D

Ja, im Ernst - Du brauchst für S-Video ein Kabel mit zwei geschirmten Leitern mit jeweils 75Ohm Wellenwiderstand, jedenfalls bei längeren Strippen.

Also entweder Du legst zwei normale Video-Kabel parallel, oder Du kaufst ein kommerzielles langes S-Video-Anschlusskabel und schneidest die Stecker ab.

Bei kurzen Anschlüssen tut's auch Stereo-Mikrofonkabel - aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal dreuf geben wollen.

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 16:41

Also die Leitung wird ca 6m lang. Kann ich beui der Länge ein Microfonkabel benutzen ?????

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 17:14

Würde ich dir nicht raten ;)

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 18:05

Also, wenn ich mit "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" nicht gemeint hätte, dass ich quer durch's Zimmer kein Videosignal drauf geben würde, dann hätte ich nicht "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" geschrieben, sondern eher "aber quer durch's Zimmer würde ich da ein Videosignal drauf geben wollen". Da ich aber geschrieben habe "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" habe ich auch gemeint, dass ich quer durch's Zimmer da kein Videosignal drauf geben würde.

;D ;D

Oder kurz: Nein.

Du würdest da natürlich ein Bild übertragen können, aber bei der nicht mehr unerheblichen Länge würdest Du wahrscheinlich vermatschte Kanten und Geisterbilder oder -säume sehen.

Probier's halt aus; 6m Mikrofonkabel kosten bei Conrad 5-6€, das ist ja nicht die Welt. Wenn's geht, dann geht's - aber ich glaub's nicht.

Re: Cinch-Kabel

Freitag, 2. März 2007, 18:41

Zitat von »Limbachnet«

Also, wenn ich mit "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" nicht gemeint hätte, dass ich quer durch's Zimmer kein Videosignal drauf geben würde, dann hätte ich nicht "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" geschrieben, sondern eher "aber quer durch's Zimmer würde ich da ein Videosignal drauf geben wollen". Da ich aber geschrieben habe "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" habe ich auch gemeint, dass ich quer durch's Zimmer  da kein Videosignal drauf geben würde.

;D ;D

Oder kurz: Nein.

Du würdest da natürlich ein Bild übertragen können, aber bei der nicht mehr unerheblichen Länge würdest Du wahrscheinlich vermatschte Kanten und Geisterbilder oder -säume sehen.

Probier's halt aus; 6m Mikrofonkabel kosten bei Conrad 5-6€, das ist ja nicht die Welt. Wenn's geht, dann geht's - aber ich glaub's nicht.


THX für deine Tips! ;)

MoHP