• 30.07.2025, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JGFerdi

Senior Member

"Treppenhaus"-Schaltung mit 2 Kreuzschal

Sonntag, 4. März 2007, 17:39

Hallihallo Leute,

also folgendes ist die "Schalter"situation hier bei uns:

Wir haben drinnen einen Schalter neben der Haustür und einen draußen. Beide schalten 2 Lampen draußen vor der Haustür. Das ganze ist natürlich wie eine Treppenhausschaltung aufgebaut, also an bzw. aus geht bei beiden Schaltern egal wie der andere steht.

Jetzt dachten wir könnten wir den draußen mit einem Bewegunsmelder tauschen, ABER das Problem ist der Schalter draußen ist ein Kreuzschalter... wie geht denn sowas? Könnte mir jemand vlt mal die Schaltung aufmalen, wie das ganze verkabelt ist?
Drinnen den Schalter hab ich mir nicht angeschaut, aber bezweifle, dass der nicht ein Kreuzschalter ist. Man muss auch dazu sagen, dass die ganze Verkabelung mehr als 25 Jahre alt ist und ich mit nem Phasenprüfer da rumgemacht habe, aber irgend wie nicht zu einem richtigen Schluss komme.

Denke wir lassen jetzt einen Elektriker kommen, der das dann richtig macht :)

Aber ich möchte einfach die Schaltung verstehen!!

Danke Leute,

lg, Ferdi

newold

Senior Member

Re: "Treppenhaus"-Schaltung mit 2 Kreuzs

Sonntag, 4. März 2007, 17:43

Auch hier hilft Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung[url][/url]

edit: falscher Link, das Ding heißt Wechselschaltung...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 17:45

ach kreuzschaltung heißt der dreck :X dank dir!

wie sieht das denn jetzt aus mit dem bewegungsmelder... der penner braucht Neutralleiter um zu funktionieren und dann schaltet der halt Phase auf den Ausgang soweit ich das hier sehe... muss ich mir noch mal genauer angucken!

Danke schon mal :)

edit: ABER warum hab ich denn 4 Kabeln an dem Schalter, wenn ich insgesamt nur 2 Schalter hab, das verwirrt mich so?!

lg

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 17:53

Sorry, war der falsche Link, Wechselschaltung ist richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

4 Leitungen braucht man eigentlich nicht. Du brauchst halt zum einen Schalter die Zuleitung, dann von diesem Schalter zum anderen 2 Leitungen, und vom anderen dann noch eine Leitung zum Verbraucher. Ich hab mal schnell was in Paint gebastelt, vielleicht hilft's zum Verständnis:

edit: Das bedeutet, dass dein Bewegungsmelder auch als Wechselschalter ausgeführt sein muss, also zwei Schaltzustände ausgeben kann...

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 17:55

Ja gut das ich das nicht brauche ist klar, das Bild zeigt ja ne normale Wechselschaltung welche da ja normalerweise auch nur drin sein sollte, aber so ists ja leider nicht.

Ich kann ja nicht die ganze Verkabelung ändern, weil 1. das nen riesen Akt ist (in der Verteilerbox siehts schlimm aus :-X) und 2. ist das nicht so wirklich mein Ziel!

lg, Ferdi

Ach und übrigens bei der Schaltung hab ich ja wieder kein Neutralleiter für den Melder, also würde das ganze nicht funktionieren, aber gut die könnte ich dann auch noch hinlegen ich weiß, aber das will ich ja nicht!

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 17:57

Übrigens dürfen Arbeiten an 230V nur von Elektrikern gemacht werden, wir wollen ja keine Toten... ;)

"Was ist Gott?"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 17:58

Zitat von »scorpionking«

Übrigens dürfen Arbeiten an 230V nur von Elektrikern gemacht werden, wir wollen ja keine Toten... ;)

ist ja alles niedervolt ::) :o :P Aber verstehen tue ich die Schaltung immer noch nicht...

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:01

Hast du dir meine zusammenge-paint-ete Grafik mal angeschaut?
Die erklärt sich doch von selbst.

Und klar, der Bewegungsmelder braucht auch noch den Neutralleiter, weil er ja selbst Strom zum Funktionieren benötigt, und den bekommt er nur, wenn Phase und Nulleiter anliegen. Die anderen beiden Kabel wären ja dann nur, um die Phase zum anderen Schalter weiterzureichen (je nach Schaltzustand).

In dem Fall brauchst du natürlich 4 Adern am Melder...

edit: Sieht dann so aus:

"Was ist Gott?"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:04

also ich sehe da keine 4 Kabel an den Schaltern! Da sind doch nur 3... oder wie jetzt? Wir haben 2 Schalter und an dem einen draußen, der ein Kreuzschalter ist, sind 4 Kabel dran... Drinnen weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut!

Mhh ich glaub ich bin da bissi zu uninformiert das ich das verstehe, der Elektriker muss her :)

Edit: Ja gut so wäre das klar das ich da 4 Kabel brauche, so ists aber im moment ja noch nicht!

lg, Daanke!

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:05

Kreuzschaltung ist falsch, da hab ich mich vertan. Es ist eine Wechselschaltung. Kreuzschaltung ist mit 3 Schaltern. Hab's weiter oben korrigiert...

"Was ist Gott?"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:07

Zitat von »scorpionking«

Kreuzschaltung ist falsch, da hab ich mich vertan. Es ist eine Wechselschaltung. Kreuzschaltung ist mit 3 Schaltern. Hab's weiter oben korrigiert...

genau DAS irritiert mich ja dann, warum habe ich einen, oder möglicherweise sogar 2 Kreuzschalter, wenn ich aber nur 2 Schalter habe. Ginge ja, wäre ja möglich. Aber dann brauch ich ja keine 4 Kabel an einem Schalter ::)

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:11

Vielleicht gibt's irgendwo nochmal nen Schalter?

"Was ist Gott?"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:14

Zitat von »scorpionking«

Vielleicht gibt's irgendwo nochmal nen Schalter?

hehe wohne hier seit 10 Jahren und hab noch keinen weiteren entdeckt :P Schließe ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit aus!

Einzige Möglichkeit wäre das ein 3. Schalter noch vorgesehen war, aber nicht verbaut bzw angeschlossen wurde! Aber nen Sinn dafür sehe ich nicht... nachfragen kann ich leider auch nicht.

mmh... crazy stuff!

lg, Ferdi

Noch ne idee :) Danke für die Hilfe und den "Chat" ^^

newold

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:17

Kein Problem...

Aber dann wohl doch besser den Elektriker fragen.

"Was ist Gott?"

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. März 2007, 18:18

Zitat von »scorpionking«

Kein Problem...

Aber dann wohl doch besser den Elektriker fragen.

das werde ich doch glatt machen, bzw. ihn beauftragen den Dreck anzuschließen!

Supi :)

lg