• 26.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RS485 Kabel ?

Montag, 2. April 2007, 16:24

Hi,
mein Vater hat sich letztes Jahr ne Solaranlage zugelegt und der Wechselrichter hat ne RS485-Schnittstelle um Daten auszulesen.
Nen Konverter auf normales 232 hab ich bei meinem Vater auch schon gefunden, nur mir fehlt nen Kabel vom Wechselrichter zum Konverter... Hab bei reichelt mal RS485 eingegeben, aber da hab ich nur Elektronik gefunden keine Kabel.

Wie heisen den die Kabel die man in diese Buchsen steckt? (sieht aus wie nen ISDN-Stecker is aber glaube nen bissel schmaler)

Re: RS485 Kabel ?

Montag, 2. April 2007, 21:40

RS485

wenns wie isdn ist, sollte es ´n RJ45-Stecker (Westernstecker) sein.
sollte Dir helfen, Deinen Westernstecker zu finden

Nach der entsprechenden RJxx kannst Du dann zB bei Reichelt suchen lassen.
Ob Dein Kabel geschirmt sein muß, und/oder die beiden Leitungen verdrillt weiß ich nicht, aber schaden sollte es nicht.

Re: RS485 Kabel ?

Montag, 2. April 2007, 22:05

ne normal RJ45 isses ja nit ^^ Is ja wie gesagt ein wenig Dünner Schmaler.. Anzahl der Pins hab ich nit gezählt, bin atm auch nicht vorort, aber danke schön schon mal...

Re: RS485 Kabel ?

Montag, 2. April 2007, 22:08

Also ich tät nen Stecker in´ne Buchse stecken, und kein blankes Kabel ;).
Wo´s ´n fertig konfektioniertes Kabel nebst Steckern für Dein Problem gibt, weiß ich nicht, ansonsten s.o. (welche Pins am Wechselrichter/Konverter wie belegt sind, hast Du nicht beschrieben...

Ok Ok, kein 45 sondern RJ10(4pins) oder 11 oder 14(6Pins) oder sowas

Re: RS485 Kabel ?

Montag, 2. April 2007, 22:13

Das weis ich ja auch noch nicht genau ^^
Deswegen kann ich das auch noch nit sooo genau beschreiben...
Hab die Sachen leider nicht hier rum liegen...
Liegen alle 300km weit weg beim Wechselrichter ^^

Aber das sollte mich schon mal ne ecke weiter bringen, da kann ich was raus basteln, was funktionieren sollte ^^

edith meint: Es gibt nem Kabel von dem Herrsteller direkt, auf normalen 232, aber der gute will da 80euro für haben und da wir ja so nen Konverter gefunden haben muss ich nur noch die Kabel ran bauen ^^

Re: RS485 Kabel ?

Dienstag, 3. April 2007, 04:50

Als Kabel empfehle ich Dir CAT5 Shielded Twisted-Pair Kabel (Netzwerkkabel). Bei RS485 sind verdrillte Ader-Pärchen vorgesehen, da die Signale symmetrisch übertragen werden. Für 2-Adriges RS485 empfiehlt sich z.B. Profibus-Kabel (basiert auf RS485).

Was die Stecker und die Ader-Belegung betrifft: Da gibt es kaum/keine Standards.

Achtung: Evtl. wirst Du mit dem RS485<=>RS232 Konverter Probleme bekommen:
  • Es gibt RS485 mit 2 Ader-Pärchen - d.h. eins für die Sende- und eins für die Empfangsrichtung
  • Es gibt RS485 mit 1 Ader-Pärchen (das ist das gebräuchlichere) wobei die Umschaltung zwischen Sender und Empfänger vom Adapter abhängt!


Also solltest Du besser vorher prüfen, ob der Adapter mit der Software funktioniert. Ich habe da in der Vergangenheit bei meinem vorherigen Job schon einige Probleme miterlebt...

Re: RS485 Kabel ?

Dienstag, 3. April 2007, 11:47

Also der Adapter war vorher an nem Wasserwerk bei meinem Vadder in ner Firma, also hatte die selbe aufgabe...
Das Problem ist einfach, dass im Datenblatt von dem Wechselrichter nix über diese Schnittstelle drin steht, dass heist ich muss da nen bissel experimentieren. ^^

Bei dem Adapter kann man allerdings 4(wenn ich mich richtig erinnere) verschiedene Konvertierungsarten einstelle, also ich denke, dass man mit dem ding dann sowohl halb, als auch vollduplex fahren kann.
Naja wie gesagt muss ich das alles erstmal ausprobieren.

Wenns um die Verdrillten-Kabel geht, bin ich da nit sooooo zimperlich, hab hier auch Lan-Kabel, was ich nach keinem Standart angeschlussen habe (also die Leitung sind niemals so mitn nander verzwirbelt wie das soll) und das funktioniert wunderbar, obs nun nen bissel langsamer is wie nen richtig angeschlossenes Kabel, kann ich nit sagen auf jedenfall hab ich keinen merklichen unterschied gemerkt ^^