• 01.08.2025, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KillerX

Senior Member

Name von Bauteil gesucht (???Widerstand????)

Montag, 19. März 2007, 22:16

Hey Leute!

Ich blick hier gerade nicht ganz durch!
Gestern habe ich eine Endstufe bekommen bei der mehrere Widerstände etwas "warm" geworden sind.

Die normalen 1/4 Watt Kohleschichtwiderstände erkenne ich ja ohne Probleme aber was ich gerade nicht zuordnen kann sind Bauteile die aussehen wie Widerstände allerdings sind diese hell- bzw dunkelblau und haben nur einen einzigen schwarzen Strich. Rausmessen kann ich die gerade leider nicht weil mein Multimeter den Geist aufgegeben hat und meine Digicam hab ich leider auch gerade nicht zur Hand...

Jemand ne Idee??
Da steht nix :-P

@re@50

Foren-Inventar

Re: Name von Bauteil gesucht (???Widerstand????)

Montag, 19. März 2007, 22:17

könnten dioden sein, kannst du mal ein bild machen?

KillerX

Senior Member

Montag, 19. März 2007, 22:19

Dioden sinds definitiv nicht! Der schwarze Strich ist nicht an einer der Seiten sondern direkt in der Mitte.

Bild geht grad leider nicht weil ich meine Digicam her geliehen hab.

Max_Payne

God

Montag, 19. März 2007, 23:09

Um was handelt es sich um ein normales Bauteil oder um ein SMD-Bauteil. Du könntest das Bauteil mal schematisch mit Paint für und malen.

Gruß Max Payne

pill

Full Member

Dienstag, 20. März 2007, 03:20

Vielleicht ein Null Ohm Widerstand, also eine als Widerstand "getarnte" Drahtbrücke. Sieht halt etwas professioneller aus.

Die Farbe könnte Aufschluß darüber geben für welchen Dauerstrom das Bauteil geeignet ist. Die im Bild gezeigten vertragen 5 Ampere.

Zettih

God

Dienstag, 20. März 2007, 13:14

0-Ohm-Widerstände sehen nicht nur professioneller aus, sondern sind im Bestückungsautomaten auch einfacher zu handhaben. Die sind also im professionellen Bereich wirklich besser.

Sie im Bastelbereich zu verwenden, nur damit die Platine besser aussieht, ist aber IMHO albern.

Wegen des einzelnen schwarzen Strichs würde ich auch auf so eine getarnte Drahtbrücke tippen. Ansonsten wäre vielleicht eine Festinduktivität noch denkbar?

KillerX

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 17:28

Hier die Bilder:

Diese Bauteile müssen ausgetauscht werden:

und so sahen die mal aus:

Zettih

God

Freitag, 23. März 2007, 16:15

Nun, dann kratz' doch mal den Ruß von den Beinchen und misss mal den Widerstand. Wenn da glatter Durchgang herrscht wäre das zumindest nicht verwunderlich und würde die 0-Ohm-Widerstand-Vermutung stützen.

Durch etwas Hitze bekommt man diese verpackten Drahtbrücken eigentlich nicht so schnell kaputt...

Aber Du musst sowieso auf der Unterseite ein paar Drähte parallel zu den verkokelten Leiterbahnen auflöten, oder?

KillerX

Senior Member

Freitag, 23. März 2007, 19:18

Ich hab zur Zeit leider kein Multimeter zur Verfügung! Meines hat nach ca 10 Jahren den Geist aufgegeben ;D Muss mir erst noch n anständiges kaufen!

Leiterbahnen sind unter den verkokelten Stellen nicht. Das ist die Seite der Platine - da waren vorher mal 4 Transistoren die nen Kurzschluss nicht überlebt haben.

Zettih

God

Freitag, 23. März 2007, 21:02

Ohne Multimeter kannst Du die Fehlersuche IMHO leider vergessen. Dass auf der Oberseite der Platine keine Leiterbahnen sind, sehe ich selbst - aber unten müssen doch welche sein. Ist da gar nix verkokelt? Sollte mich wundern...
Jedenfalls sind die Lötstellen und Leiterbahnen auf der Unterseite auf jeden Fall ebenfalls reif für eine gründliche Überprüfung, und da fehlt eben wieder das Multimeter...

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 23. März 2007, 22:01

Zitat von »Limbachnet«

Ist da gar nix verkokelt? Sollte mich wundern...

Das hab ich mir bei dem Bild auch gedacht. Wenn es da man reicht ein paar Bauteile zu tauschen. Ich tippe eher darauf, das Du auch noch diverse Leiterbahnen flicken darfst.

KillerX

Senior Member

Freitag, 23. März 2007, 23:25

Auf der Unterseite ist nichts verkokelt:

(klick mich)

Das ganze ist die einzige Stelle die optisch beschädigt ist!

Zettih

God

Freitag, 23. März 2007, 23:37

Einspruch, Euer Ehren!

Die Schäden halten sich zwar in Grenzen, weil die großen verzinnten Kupferflächen die Wärme gut verteilt haben. Ich denke auch, dass die Platine zu retten ist und wünsche Dir viel Erfolg.

Aber: Die Lötstellen selbst sehen erwartungsgemäß schlimm aus. Das ganze Flussmittel-Geschmadder muss ordentlich weggeputzt werden (mit Entlötlitze ausgelötet?) und nach dem Einlöten der neuen Bauteile sollten die Lötstellen auf (erwünschte) Verbindung und (unerwünschte) Kurzschlüsse geprüft werden. Der Lötstopplack ist eben doch weggebrutzelt, das begünstigt Kurzschlüsse. Und die angekokelte Platine ist brüchig, das begünstigt Risse.

KillerX

Senior Member

Freitag, 23. März 2007, 23:56

Entlötet wurde nur auf die Schnelle mit dem Lötkolben. Die Lötstellen werde ich selbstverständlich noch anständig reinigen und unter Umständen sogar den verkokelten Teil der Platine herausschneiden und ersetzen - mal guggn.

Fehlen nur noch die Bauteile :-/

Wenn die Dinger beim Elektroniker um die Ecke mal den gleichen Preis wie Reichelt.de hätten...
0,62 € bei Reichelt
5,62 € :o beim Elektronikladen nebenan

achja:
Hierbei handelt es sich übrigens um eine Aphrodite (SE Version) von Hifonics.

Lev

God

Dienstag, 3. April 2007, 19:42

Was isses denn für ne Endstufe?

Schau bzw. frag mal bei:

www.hifi-forum.de

Da weiss meistens jemand genaueres und zu vielen / den meisten Geräten gibts dort auch irgendwo Schaltpläne und Service-Manuals
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 4. April 2007, 13:58

Zitat von »Freakmaster«

achja:
Hierbei handelt es sich übrigens um eine Aphrodite (SE Version) von Hifonics.

;)
Ist eine 5-Kanal 600W Endstufe.

Bauteile müssten heute oder morgen eintreffen. Ich werds einfach auf gut Glück ausprobieren, ob sie wieder anspringt. Wenn nicht, dann hats mich ganze 4€ gekostet...

ps. die Bauteile sind wirklich nur Brücken. Hab mir jetzt wider ein Multimeter gekauft und die mal durchgemessen -> 0 Ohm.

LotadaC

God

Mittwoch, 4. April 2007, 14:16

Also ich hab solche "Widerstände" mit 0 Ohm auch mal auf ´ner Schaltung gefunden (sahen genauso aus, nur ohne schwarzem Ring).
Aber bei mir waren die Lötaugen nur 2mm auseinander (stehend verlötet), und nix zum Überbrücken dazwischen -> müssen also irgendwelche Induktivitäten gewesen sein oder?
(´n DrahtWickelWiderstand mit sehr kleiner OhmZahl ist doch ´ne Induktivität, oder?)

P.S.: einen schwarzen Ring könnte man als 0 Ohm interpretieren...