• 17.07.2025, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

entlader

Samstag, 28. April 2007, 11:38

hi,

hat zwar nicht wirklich was mit pcs zu tun, will mir aber mir aber eine entladestation für akkus bauen.
hab etliche 6 zellen, 7,2v, 3700nimh akkupacks und würde die am liebsten mit 10-20A entladen können. habe an eine lampe die an die akkus gehängt wird gedacht, aber was gibts denn da zu beachten?
was könnte ich denn da für ne bierne nehmen?

thx schonmal

mfg THY

fksystems

God

Re: entlader

Samstag, 28. April 2007, 12:02

schonmal ne 230V-birne probiert?

was da passiert? ..ich weiß es auch nicht. :)

aber vielleicht wäre es ja mal interessant, was die unterschiedlichsten Birnen so für Innenwiderstände aufweisen, wenn sie nicht mit der normalen spannung betrieben werden.

die Birne müßte dann ja viel weniger warm werden und einen bedeutend niedrigeren Innenwiderstand haben.

Aber ob die für 10-20A dann ausreicht.. hm ich glaube eher nicht. aber das experiment wäre mal ganz interessant.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Erkaeltung

God

Samstag, 28. April 2007, 12:11

Ich hab früher, als ich meine Lade/Entladestation noch nicht hatte, immer eine Birne aus dem KFZ-Bereich verwendet (frag mich jetzt nicht welche). Dazu noch ein Multimeter und fertig. Hab damit meine 7,2V Akkupacks von meinen Elektroautos entladen. Muß man nur aufpassen das man nicht unter die Entladeschlußspannung kommt.

Edit:
Ich glaub ich habe sie gefunden. Ist eine 12V/60Watt Birne. Ging recht fix mit dem Teil soweit ich mich noch erinnern kann.

Thybald

Senior Member

Samstag, 28. April 2007, 12:38

wie hast du das unterladen auf unter 5,5v den vermieden?

Erkaeltung

God

Samstag, 28. April 2007, 13:11

Öhmm, indem ich die Lampe einfach abgeklemmt hab. Deswegen ja das Multimeter. Man muß bei dieser Methode schon dabei bleiben. Hab das immer Abends beim Fernsehgucken gemacht ;D

hurra

God

Samstag, 28. April 2007, 14:13

Ich hab mir auch so nen Entlader gebaut.
Die Energie geht über Lastwiderstände in Wärme. Auch schaltet er sich automatisch rechtzeitig ab. ;)

Das Problem dabei ist halt, dass das ganze nur für 6 Zellen ausgelegt ist.

Und für dich das Problem, ich hab die Schaltung nicht mehr parat. :P

Thybald

Senior Member

Samstag, 28. April 2007, 14:52

feinfein ;-)

wie lange dauert das beim entladen? 6 akkus wäre ok,..hab ja nur 7,2v packs!

hurra

God

Samstag, 28. April 2007, 15:21

Entladestrom ist nicht so hoch bei mir.
Wollte die Akkus nur sauber leer machen, bevor sie nach dem Fahren wieder an den Lader kommen.

Thybald

Senior Member

Samstag, 28. April 2007, 20:30

hab nun mal ne 12v 60w autolampe drangehängt, brennt aber schon ne ganze weile:-(

Anisachse

God

Montag, 30. April 2007, 14:18

die brennt? dann lösch sie ma lieber....