• 03.06.2025, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

funk- bzw fernauslöser für kamera-blitz

Montag, 14. Mai 2007, 21:26

hallo

ich habe seit ein paar tagen einen canon speedlite 430ex für meine g7 und bin auch soweit zufrieden.
jetzt würde ich aber gerne etwas mehr spielraum haben und den blitz "frei" positionieren können.
das es schon fertige varianten für sowas gibt ist mir bewusst, doch sind die teilweise recht teuer und abgesehen davon habe ich auch mal wieder lust etwas zu basteln!

hier mal was ich mir vorstelle:
kabellos sollte es sein und ohne große probleme arbeiten. ich stelle mir da was auf funkbasis vor, jedoch habe ich nicht so recht ahnung, ob man solche schaltungen ohne weiteres basteln kann! von der reichweite brauche ich nicht mehr als 10m.
das ganze sollte einfach nur zum auslösen des blitzen dienen, also wird eine übertragung von weiteren daten nicht benötigt! einfach nur ein impuls, der den blitz zum auslösen bringt.

gibt es ne möglichkeit sowas selber zu basteln? löten ist kein problem, nur fehlt mir eben das wissen selber auf so eine schaltnug zu kommen...

danke schonmal und gruß
yash

Re: funkauslöser für kamera-blitz

Montag, 14. Mai 2007, 21:34

Wie wäre es mit der Infrarot Variante?
TSOP samt Transistorschaltung, eine Universal Fernbedienung, bzw. so einen kleinen Zapper mit 4 Knöpfen und deinen bereits vorhandenen Blitz inkl Akku.

Schaltungen gibt es zu tausenden im Internet...

Mike

Montag, 14. Mai 2007, 21:49

also wenn es damit kostengünstiger gehen sollte, würde ich von mir aus auch ne infrarot-gestütze schaltung nehmen.
aber so ne fernbedienung muss nicht sein, da der blitz nicht manuell ausgelöst werden soll sondern von der kamera!

aber eine frage stelle ich mir noch
ist so eine eigene schaltung überhaupt "schnell" genug? nicht das ich auf den auslöser drücke und der blitz losgeht wenn das foto schon gemacht wurde...

Montag, 14. Mai 2007, 23:00

Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Luft ist größer als in Festkörpern, die elektronischen Bauelemente reagieren auch nicht viel langsamer: Ja, sollte klappen - sonst gäbs auch keine fertig-Lösungen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 14. Mai 2007, 23:03

ja schon klar, aber ich denke mir mal, dass so ein fertig-produkt schon iregnwie ausgeklügelter ist als so ne selbstgebastelte, oder??

und hey, ich hab keine ahnung von sowas, darum frag ich ja :P

aber wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich glaube nicht, dass ich die richtige schaltung finde....