• 14.06.2025, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LotadaC

God

Stromversorgung Backlight-Inverter??

Freitag, 18. Mai 2007, 18:16

Ich habe mir jetzt mal den Backlight-Inverter von meinem Display genauer angesehen.
Er hat primärseitig 8 Anschluß-Adern. Davon laufen 2mal2 Paare auf der Platine zusammen. Also habe ich mal die Spannungen bei laufendem Betrieb (und unterschiedlicher Display-Aktivität) gemessen. Zwischen den doppelten Kontakten 20,3V.
Habe in diesem Datenblatt auf S.7 gestöbert... (ok, ich hab´n NL8060BC29, aber bis auf die Spannung scheint´s zu passen)

eine Leitung ist bei angeschaltetem Display auf 5V und sonst 0V --> BRTC
eine Leitung ist immer 0V -->BRTHL
eine Leitung ändert ihre Spannung je nach Display-Helligkeit zwischen 0,2 und 4,8V -->BRTH
eine Leitung ist konstant bei 1,7V -->BRTL

(eingestellt hatte ich das alles über die Laptop-Tastatur)

Frage:
Das Original Netzteil liefert gemessene 20,8V "Gleichspannung".
Das "Typenschild" weist DC 20V aus, und dahinter die übliche durchgezogene Linie mit der gepunkteten Linie darunter.
1.:Kann ich dieses NT an die beiden doppelten Kontakte des Inverters hängen?
2.:muß ich die 0,5V differenz irgendwie "vernichten" lassen?
3.:sollte da noch´n Elko parallel zum Inverter rein?
(3a.:welche Dimension sollte der haben?)

LotadaC

God

Re: Stromversorgung Backlight-Inverter??

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:31

Hmm...
also entweder steh ich da grad auf´m Schlauch, oder das Datenblatt ist nicht ganz kompatibel, oder falsch...

Ich habe jetzt einfach mal den Inverter an das NT (20,8V) gehängt. Vorher zwischen BRTH und BRTL ´nen 10K Widerstand gelötet (luminance=100%, wenn BRTHL open)
BRTC hab ich auch unangeschlossen gelassen (TTL level
Backlight ON ··· BRTC = High (+5 V) or Open, Backlight OFF ··· BRTC = Low (GNDB level))
Nichts.
Spannung am NT nachgemessen:2,8V ???
Widerstand wieder rausgenommen, Spannung 20,8V
geht aber auch nicht
Ok, ´BastelPc gestartet, GND der beiden NTs verbunden, Rot auf BRTC-->Backlight geht an

Was bedeutet 'open'?

Kann ich das so betreiben?
(habe keine Lust, noch ´ne Kaskadenschaltung von 5V auf 20V davor zu löten - obwohl das natürlich eleganter wär, und man nur das PC-NT bräuchte...)