• 29.07.2025, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

Drehschalteranschlussschema?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:27

Hi,

ich hätte gern eine ganz simple Lüfterregelung:
12V
7V
5V
aus

...und das über einen Drehschalter. Der Reicheltkatalog sagt mir, dass es dort zum Bleistift den "DS 3" (3 Pole, 4 Stellungen) bzw. "DS 4" (4 Pole, 3 Stellungen) gibt.
Problem: Das Datenblatt auf der Reicheltseite gibt nicht viel her. Wie werden die Kontakte geschaltet?
Beim 3-Stellungsschalter könnte ich mir vorstellen:
1. Position: Pin 1-2
2. Position: Pin 1-3
3. Position: Pin 1-3
Ist dem so? Oder eher 1-2, 2-3, 1-3?
Und wie ists beim Drehschalter mit 4 Stellungen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Spock

Senior Member

Re: Drehschalteranschlussschema?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:18

Ich hab lustigerweise gerade eine Lüftersteuerung mit dem Schalter für al_bundy (ich glaub der läuft hier auch ab und zu rum) gezeichnet. Leider hab ich die Kontakte dabei auch nicht beschriftet. :-[

Die Pinbelegung ist recht einfach aus dem Datenblatt zu erkennen.
A schaltet auf 1-2-3-4
B schaltet auf 5-6-7-8
C Schaltet auf 9-10-11-12

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

x-stars

God

Re: Drehschalteranschlussschema?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:56

Perfekt, da brauch ich mir nicht meinen eigenen Kopf zerbrechen ;D.
Danke
"Live free or die: Death is not the worst of evils."