• 10.01.2026, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lord_fritte

Full Member

Welcher Poti für Lüftersteuerung?

Freitag, 15. Juni 2007, 20:52

Hallo ich möchte einen 12V Lüfter über einen Poti steuern, aber welchen Wert sollte der Poti haben?

hurra

God

Re: Welcher Poti für Lüftersteuerung?

Freitag, 15. Juni 2007, 20:58

Hey. Dazu brauchen wir noch eine Stromangabe/Leistungsangabe von deinem Lüfter.

In welchem Bereich willst du den Lüfter regeln?

lord_fritte

Full Member

Freitag, 15. Juni 2007, 21:07

12V 0.12A, hmm der Bereich ja am besten von voll power bis ganz langsam.

x-stars

God

Samstag, 16. Juni 2007, 02:16

Da ich gerade den Katalog vor mir habe (heute Bestellung abgeschickt):

Reichelt P4W-LIN 100

0-100Ohm Linear bei max. 4 Watt Leistung, sollte problemlus reichen, da

Pmax = U * I = 12V * 0,12A = 1,44Watt
R = U / I = 12V / 0,12A = 100Ohm

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hurra

God

Samstag, 16. Juni 2007, 15:16

Wobei der Regelbereich imho von 0 bis ca 4V doch eh weggelassen werden kann, weil der Lüfter sich da eh nicht bewegt.

LotadaC

God

Samstag, 16. Juni 2007, 15:30

Aber gibts denn Potis mit 200 drittel Ohm? ;D
Von der Max.Verlustleistung ist´s dann mit weniger als einem Watt (grob über den Daumen geschielt) besser...

Außerdem sollte der Widerstand direkt hinter dem gewünschtem max-Wert auf "unendlich" springen, falls er die Lüfter auch damit abschalten will, oder?

P.S.: wie verkraften die Lüfter das eigentlich, wenn sie mit ´ner Spannung unter ihrer Anlaufschwelle versorgt werden (also unter Strom stehen, sich aber noch nicht drehen)?