• 27.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM Steuerung glätten im Laptop

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:24

HY Leute,
ich habe hier einen ASUS X51R Laptop vor mir, dessen Lüfter nervig pfeift/brummt sobald er bei niedrigen Drehzahlen läuft.
Angeschlossen ist er auf dem Mainboard per 4-PINS.

Ich denke der wird per PWM geregelt oder?

Ich denke auch, dass dieses pfeifen und brummen von der PWM-Steuerung kommt.

Nun habe ich gelesen, dass man z.B. einen Kondensator anschließen kann um diese PWM Regelung zu glätten.

Doch wo schließe ich diesen an und welche Daten müsste er haben?

Der CPU Lüfter ist ein Sunon MagLev GB0506PGV1-A und läuft mit DC 5V ...1,9W

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

DANKE
LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:48

den kondensator parallel zum lüfter anschließen, je höher die kapazität desto besser wird die spannung geglättet

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Montag, 2. Juli 2007, 13:17

Ein zu großer Kondensator bewirkt aber, dass der Lüfter permanent auf voller Drehzahl läuft. Dann muss noch ein Widerstand in die Zuleitung.

Da der Innenwiderstand der PWM nicht bekannt ist, wirst Du ein wenig experimentieren müssen.

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Dienstag, 3. Juli 2007, 01:27

Hallo,
was hieße denn Parallel in diesem Fall? Zwischen + und - (rot und schwarz)??
Könnt Ihr irgendeine ungefähre Große für den Kondensator nennen? Kenne mich da nicht aus..ist nicht so meine Welt..löten ist aber kein Problem!!

Kann ich die Lüftersteuerung da irgendwie schädigen?

DANKE
LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Dienstag, 3. Juli 2007, 02:02

bist du überhaupt sicher, daß der Lüfter über PWM geregelt wird?
ich würd ja nicht an meinem Laptop rumlöten...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:49

Naja..der Lüfter ist mit diesen Inteltypischen 4-PINS angeschlossen...das ist doch immer PWM oder?

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:28

Hi

nö, die Anzahl der Kabel sagt nichts darüber hinaus. Für PWM reichen 2 Kabel genauso wie für die normale Spannungsversorgung.
PWM schaltet die Spannungsversorgung immer nur an und aus und dadurch soll der Lüfter langsamer laufen. Ich glaube bei PC Lüftern ist das Problem mit PWM dass an der Versorgung (+ Leitung) immer mal wieder 0 anliegt und damit kommt die interne elektronische Ansteuerung (Kommutierung) nicht klar. Bei normalen DC Motoren ist es kein Problem diese mit PWM zu regeln. Zusätzlich bietet der DC Motor durch seine Spule und ihren Widerstand auch einen Filter der die PWM Spannung dann ausbügelt.

Gruß MISZOU

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Freitag, 6. Juli 2007, 18:21

Also die PIN-Belegung ist folgende:

1 +
2 -
3 Signal
4 PWM

Hilft das irgendwie?
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Freitag, 6. Juli 2007, 22:21

Hi

Hilft mir nicht ;D Aber Verwirrung wird dadurch gesteigert.
Woher hast du die Pin Belegung?

Unter PWM versteh ich sowas
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/PWM

Deswegen ist mir nicht klar was dein Pin 4 für eine Funktionen haben soll. Wenn es PWM wäre gehört die an Pin1, der ist ja schließlich für die Versorgung zuständig.

Gruß MISZOU

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Samstag, 7. Juli 2007, 15:05

Wie ist das eigentlich mit dem Tachosignal (insbesondere bei PWM)?
Wird der Signalausgang bei jedem Impuls auf H/Vcc gelegt, oder wie? Weil das könnte doch Probleme machen, wenn Impuls und PWM-low gleichzeitig eintreten (fals mich jmd versteht)...

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Sonntag, 8. Juli 2007, 02:58

Hi

ich weiß nicht genau was du meinst aber der Signalausgang vom Lüfter wenn du das Signal gemeint hast ist ja nur ein OpenCollector. Jedes mal wenn ein Signal für die Umdrehung vom Lüfter, wird die Spannung VCC zum Beispiel vom Board auf GND gezogen.
Meist 2 mal pro Umdrehung.


Gruß MISZOU

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Sonntag, 8. Juli 2007, 13:31

Ich meine, daß der Lüfter die Vcc (oder Gnd) vom MoBo auf den Signalausgang legt, und es bei jedem Impuls kurz auf Gnd (oder Vcc) rüberzieht.
korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe...

Das Problem das ich dabei (^) sehe ist, daß das PWM ja dauernd eine von den beiden Versorgungsleitungen unterbricht - wenn der Lüfter also auf Vcc zieht, da aber wegen PWM grad kein Vcc anliegt, wird auch kein Impuls gemeldet.

(also wenn man ´n Lüfter mit 3 Leitungen hat (+,-,tacho))

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Montag, 9. Juli 2007, 00:17

Hi

Nimm GND aus der Klammer raus und schmeiß VCC weg, dann muss nichts korrigiert werden.

PWM Unterbrich aber nichts, es verändert nur den Pegel. Anstelle das 12 Volt die ganze Zeit anliegeen sind es halt mal Null Volt oder 12 Volt.

Kommen wir zum eigentlichen Problem. Irgendwie muss ja die Basis vom Transistor durchgeschaltet werden damit VCC vom Board auf GND gezogen wird. Keine Ahnung ob im Lüfter Hallsensoren liegen oder es die Elektronik macht, aber wenn zu dem Zeitpunkt wo geschalter werden soll im PWM Signal gerade eben GND anliegt sollte dieser Impuls untergehen.

Theoretisch dürfte dies bei einer hohen PWM Frequenz nicht vorkommen. Da nie solange GND anliegt.

Wie man auf den miesen Bild sieht ist das Signal eine Ewigkeit auf GND.
Lüftersignal mit 10kohm Pullup an 5 Volt. 5ms/Dev. High and Low jeweils ca. 10ms.
http://img525.imageshack.us/my.php?image=tachosignalaw2.jpg

Gruß MISZOU

Re: PWM Steuerung glätten im Laptop

Montag, 9. Juli 2007, 11:16

aha, also zählt ein Tachosignal-Impuls nur, wenn er ausreichend lange anliegt, sodaß das auf und ab des PWM nicht stört...