• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLED / OLED - dasselbe?

Samstag, 14. Juli 2007, 13:55

Hallo
Ist ein PLED-Display das gleiche wie ein OLED-Display (z.B. aquaero) ?
Vielen Dank schonmal.
mfg
Mario

Re: PLED / OLED - dasselbe?

Samstag, 14. Juli 2007, 14:30

Ich denke mal nicht.

Zitat

Für die aus Polymeren gefertigten organischen LEDs hat sich die Abkürzung PLED durchgesetzt. Als SOLED oder SMOLED werden seltener die aus "small molecules" (kleinen Molekülen) hergestellten OLEDs bezeichnet. In PLEDs werden als Farbstoffe häufig Derivate von Poly(p-Phenylen-Vinylen) (PPV) verwendet. In jüngster Zeit werden Farbstoffmoleküle eingesetzt, die eine vierfach höhere Effizienz als mit den oben beschriebenen fluoreszierenden Molekülen erwarten lassen. Bei diesen effizienteren OLEDs werden metall-organische Komplexe verwendet, bei denen die Lichtaussendung aus Triplett-Zuständen erfolgt (Phosphoreszenz). Diese Moleküle werden auch Triplett-Emitter genannt [1][2]. (Der Farbstoff kann übrigens auch durch Licht angeregt werden, was zur Lumineszenz führen kann. Ziel ist es allerdings, selbstleuchtende Displays herzustellen, die die organische Elektrolumineszenz nutzen.)



von Wikipedia zu OLEDs

Also ich verstehe das so, daß PLEDs eine (alte) Untergruppe der OLEDs sind, es gibt aber auch noch (neuere) S(M)OLEDs...

(Wie eben auch ein Quadrat und ein Viereck nicht dasgleiche sind)

Re: PLED / OLED - dasselbe?

Samstag, 14. Juli 2007, 15:00

Wiki hab ich schon gelesen, aber nix passendes gefunden.