• 27.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Mittwoch, 1. August 2007, 19:56

Hi,

ich brauche eine einfache 12V-Versorgung mit etwa 5 Minuten Backup @4A.
Gibt's sowas fertig, oder muß ich das selber stricken?

Es geht um die lückenlose Versorgung von 3 Media-Convertern (1000SX / 1000TX) und einem kleinen 5-Port Switch.
Eine einfache Offline-Lösung reicht.

TIA
mfg, Thomas

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Mittwoch, 1. August 2007, 20:17

hallo,

am einfachsten du nimmst eine kleine USV und steckst an der das Netzteil an, weil selber was bauen ist nicht so einfach wegen der Zeti zum Umschalten auf Akkubetrieb.
Wenn du da aber Zeit hast, dann häng nen Bleiakku an ein Relais, dass von den 230V gehalten wird und bei Stromausfall abfällt und so auf den Akku umschaltet.

MfG Dagloi

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Mittwoch, 1. August 2007, 21:08

Zitat von »dagloi«

am einfachsten du nimmst eine kleine USV und steckst an der das Netzteil an,

Das Problem ist, daß ich keine einzige "kleine" USV finde - wenn man mal von industriellen Spezial-Lösungen für 500€ aufwärts absieht.
Das Kleinste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist die Bicker IUPS-301.
Die hat nun dummerweise einen Lastsensor, der unter 20 Watt abschaltet - das kann ich nicht brauchen.

Zitat

weil selber was bauen ist nicht so einfach wegen der Zeti zum Umschalten auf Akkubetrieb.

Das kann man ja einfach mit einem PNP/FET lösen, dessen Basis/Gate an der Sekundären Spannung vom Akkulader hängt.
Mit ein wenig "Dioden-Mimik" fließt da dann auch kein Strom in die falsche Richtung.
Der CE/SD-Spannungsverlust tut auch nicht weh, weil Blei ein wenig über 12V liegt.

Zitat

Wenn du da aber Zeit hast, dann häng nen Bleiakku an ein Relais, dass von den 230V gehalten wird und bei Stromausfall abfällt und so auf den Akku umschaltet.

Naja - ganz so "bodenständig" wollte ich die Schaltung nicht machen.

Was mir für den Selbstbau wirklich fehlt, ist ein "intelligentes" Lademodul für kleine BleiGel-Akkus (bis ca. 5 Ah).
Hast Du dazu eine Idee?

mfg, Thomas

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Mittwoch, 1. August 2007, 21:44

Wo liegt denn die Preisgrenze?

Wir haben für die Feuerwehr vor nicht alzulanger Zeit ne online USV für 90 € gekauft. Ist nicht die größte aber sollte deinen Anforderungen gerecht werden, wenn ich mich noch richtig erinnere. Qualitativ ist sie auch sehr gut. Wenn du willst, dann schau ich mal nach dem Hersteller.
Da steht nix :-P

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Donnerstag, 2. August 2007, 03:15

Zitat von »Freakmaster«

Wo liegt denn die Preisgrenze?

Die Schmerzgrenze liegt deutlich über 90€

Zitat

Wir haben für die Feuerwehr vor nicht alzulanger Zeit ne online USV für 90 € gekauft. Ist nicht die größte aber sollte deinen Anforderungen gerecht werden, wenn ich mich noch richtig erinnere. Qualitativ ist sie auch sehr gut. Wenn du willst, dann schau ich mal nach dem Hersteller.

Wenn Du da mal nachsehen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Danke
mfg, Thomas

powerslide

unregistriert

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Donnerstag, 2. August 2007, 15:00

gibt doch genug kleine back-ups teile von apc ...

die sollten doch lockerreichen.. und die 48VA leistung sollten selbst die kleinsten modelle schaffen

Re: S: 12V / 4A Stromversorgung mit Backup

Donnerstag, 2. August 2007, 15:31

ich kenne keine fertige USV für 12V.. aber: wie wäre es, einen 12V Bleigelakku einfach immer zu laden ("Standby", ladespannung < "gas"-spannung) durch ne Diode damit bei Stromausfall das Netzteil nicht zerbruzzelt und dann über einen "intelligenten" Schalter (FET) die Geräte entweder über das Netzteil direkt oder, wenn dort Spannungsabfall umschalten auf den Akku.. Entweder "oldscool" oder direkt für'n euro nen µC mit 2 A/D-Wandlern ;)

Wenn du da nen 12V/8Ah Akku oder so nimmst bist du 2 Stunden Notstrom <<50€..

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool