• 27.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feinsschmelzsicherung

Samstag, 28. Juli 2007, 18:40

Hi,

hab hier einen DVD-Recorder, der kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Das NT hat eine feine Schmelzsicherung, der Draht der Sicherung ist in der Mitte "verschmolzen". Ist das für diese Art Sicherung normal oder muss es ein normler, durchgehender dünner Draht sein?
Hab leider kein Multimeter zum durchmessen hier, falls es nur an der Sicherung liegt, würd ich den Recorder nachm Urlaub in meine Studibude mitschleppen und die Sicherung testweise mal austauschen (in der Hoffnung, dass sie nur durch kurze Überlastung dahingerafft wurde und nicht durch irgendeinen anderen Defekt)..

Gruß
Michael

Edit: Die Sicherung ist fest verlötet, deshalb kann ich sie auch nicht rausnehmen um sie genauer zu betrachten :'(

Edit2: Sie sieht nicht wirklich kaputt aus, Draht ganz, nur in der mitte eine Art Löttropfen oder so - gibt es solche Sicherungen oder ist sie beim Durchknallen so zerschmolzen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Feinsschmelzsicherung

Samstag, 28. Juli 2007, 18:58

Es gibt solche Sicherung mit einem Zinbollen in der Mitte. Das ist normal so bei manchen Exemplaren.

Die sicherste Methode ist nachmessen.

Re: Feinsschmelzsicherung

Dienstag, 31. Juli 2007, 16:33

da muss ich RedHead zustimmen, diese sicherungen sind ganz normal so.
den grund warum die so sind kenne ich leider auch nicht, evt. stärkere färbung des glaskolbens durch verdampfen. oder auch zur besseren sichtbarkeit (manche sicherungen haben schon einen ganz dünnen draht.)

und ab wann hat er nicht mehr funktioniert? (nach einem gewitter?,...)
was für eine marke (billiggerät?)
wie alt?

leuchtet beim einschalten nicht kurzzeitig eine led, oder hört man das laufwerk kurz starten?

Haennu

Junior Member

Re: Feinsschmelzsicherung

Donnerstag, 2. August 2007, 21:33

Hi

zitat aus meinem lehrbuch:

Geräteschutzsicherungen sind durchsichtige Miniatursicherungen mit kleinem Schaltvermögen. Sie eignen sich nur zum Einbau in geschlossene Geräte als Überlastschutz. Sie dürfen nicht zum Schutz bei installierten Leitungen verwendet werden.



Kleinleistungsicherungen sind undurchsichtige Miniatursicherung mit einem Nennschaltvermögen von 1500 A. Die Schmelzeinsätze sind sandgefüllt und eigenen sich zum Eingau in Geräten. Sie dürfen zum Schutz von installierten Steuerleitungen verwendet werden, sofern der Kurzschlussstrom 1500 A nicht übersteigt.


mfg

Hännu

Re: Feinsschmelzsicherung

Dienstag, 14. August 2007, 09:50

Ist ein DVD-Recorder vom Aldi (Medion irgendwas, gabs vor X Jahren), laut Aussage meines Vaters tat ers beim letzten Mal ganz normal, als er ihn dann neulich wieder nutzen wollte war das Gerät aus und wollte sich nicht einschalten lassen. Da er eh schon zum Schlafzimmer-"wennmanihnirendwannmaldabraucht"-Gerät degradiert wurde bleibt wohl nur die Elektroschrottabgabestelle (oder mal sehen, was es bei ebay für Defektgeräte gibt ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Feinsschmelzsicherung

Dienstag, 14. August 2007, 14:39

dann ist wohl eh besser einfach weg werfen, oder einem bastler überlassen (die dinger kosten jetzt noch um die 100€ --> wenn überhaupt) und können fast alles abspielen.

und wenns von medion ist (ist es eh schon fast nichts mehr wert) habe selber einen alten pc von medion (hatte damals 1200€ gekostet) und war schon beim 1. mal benutzen defekt --> repariert wurde er ca. 3 mal bis er funktionierte (reperaturdauer ca. 2,5 monate).

aber jetzt funktioniert er (hat nur manchmal probleme beim starten) und ich bin ganz zufrieden damit (aber verkaufen kann man den sicher nicht mehr über 200€)