• 27.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taster?

Montag, 20. August 2007, 00:22

Hallo,
wie bekomme ich es hin einen taster an meinen Pc an zu schließen und wenn ich ihn betätige das Musik abgespielt wird (Play-Taste) So etwas gibt es auch auf einigen Tastaturen.

MfG

grover

Senior Member

Re: Taster?

Montag, 20. August 2007, 02:23

Das einfachste ist glaube ich eine alte USB-Multimediatastatur dafür zu nehmen.

Re: Taster?

Montag, 20. August 2007, 10:18

sehe ich auch so...
(sollte aber auch PS2-Tastaturen damit geben)

was willst Du machen?

(sehe generell 2 Wege: 1. über `ne Tastatur (mit den entsprechenden Funktionen)
2. Das Signal über seriell/parallel/USB in den Rechner, und dort dann mit irgendnem Programm aufgefangen und verarbeitet (wie es sie viele für IR-Fernbedienungen gibt). Das ist aber wesentlich mehr Arbeit.

achso, drittens wäre es auch möglich, mit einem µC `ne Tastatur (zB an PS2) zu simulieren, die auf Tastendruck die entsprechende Scankey-Folge an PS2 sendet (aber da muß dann beim Rechnerstart auch das ganze Tastatur-Protokoll in den µC programmiert werden... wäre also einfacher, die komplette Elektronik aus `ner (einfachen) Tastatur mit MM-Tasten rauszunehmen, in der Tastenmatrix den Wegen von den entsprechenden Tasten zur Controller-Platine zu folgen, und dort eben den/die Taster dranklemmen - fertig (das ist ja quasi erstens, nur eben ohne Tastenfeld der Tastatur)

Und ja, man kann neben einer PS2-Tastatur mindestens eine weitere USB-Tastatur an einen Rechner anschließen...

Re: Taster?

Montag, 20. August 2007, 14:43

Asoo THX leute :-*

ich mache es warscheinlich soo ich kaufe mir irgend soo eine billig Tastatur mit den Tasten und dort bastel ich mir dann die taster irgendwie dran...

MfG

Re: Taster?

Dienstag, 21. August 2007, 00:09

nimmt der PC denn 2 Tastaturen gleichzeitig?
Nur nen Einwand, nich dass du dich nachher ärgerst!

Grüße
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Taster?

Dienstag, 21. August 2007, 00:26

Zitat von »LotadaC«

...Und ja, man kann neben einer PS2-Tastatur mindestens eine weitere USB-Tastatur an einen Rechner anschließen...


mein MoBo/BIOS startet startet die Tastatur nicht sofort (USB) - deswegen muß ich, wenn ich in´s BIOS will, `ne PS2 Tastatur dranklemmen.
Zumindest bei mir geht das, man kann für Großschreibung sogar auf einer die Shift-Taste, und auf der anderen den Buchstaben drücken (klar, da ja die Shift-Taste ihre eigenen Scancodes hat (MakeCode &H12 für die linke bzw &H59 rechts)) ;)

Wiki zu Scancodes
Grundlagen der PS2 Tastaturen (wenn man zB was mit µC machen will ;))

Edit: Für Deine Play-Taste müßte der Tastatur-Controller &HE0 &H34 senden (=Taste drücken) bzw &HE0 &HF0 &H34 (=Taste loslassen)... ;)

glaub mir, Methode 1 ist einfacher...