• 26.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Z-5500

Junior Member

Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 14:52

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die internen Usb Anschlüsse zu erweitern, da mein Borad nur zwei hat, und einer wird durch die Aquaero belgegt und der andere für weitere USB Anschlüsse, gibt es da was zb. wie bei einem normalen USB Hub nur damit ich ein internes Kabel für eine zweite Aquaero anschließen kann?

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 14:56

es gibt zumindest USB-PCI-Karten, die auch interne Anschlüsse haben.

Oder man verbaut ein externes Hub eben intern ;)

grover

Senior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 16:01

Nimm einen billigen aktiven USB-Hub, nimm ihn auseinander und stöpsel ihn an das PC-Netzteil dran (Achtung: Spannungen müssen natürlich stimmen!)

Das ist die einfachste Variante intern mehr Anschlüsse zu bekommen.

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 16:04

Warum einen aktiven Hub? Die Aquaeros werden doch selbst mit Spannung versorgt und sind somit nicht auf die 5V vom Hub angewiesen. Passive Geräte lassen sich da natürlich nicht viele anschließen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

grover

Senior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 16:07

Weil ich nicht glaube das jedes Mainboard die entsprechend notwendige Stromversorgung an den internen Anschlüssen bereithält.

Die internen Anschlüsse sind ja nur für Frontpanels bzw. interne Geräte gedacht.

Sofern's natürlich nur kleinkram ist, dann geht auch ein passiver sicherlich. Gerade bei solchen Geräten die zusätzlich noch eine eigene Stromversorgung haben.

Schaden nehmen dürfte eigentlich sowieso nix, weil USB ja einen Überlastschutz hat. Testen würde ich den allerdings nicht 8)

Z-5500

Junior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 16:29

habs jetzt anders gelöst USb-Kabel-Stecker ab, kabel abgemantel und auf der anderen Seite is ja noch nen normaler Usb-Stecker und den dann einfach in einen USB-Hub eingesteckt!

Jetzt werde ich auf der abgemantelten Seite die vier Drähte rot, schwarz, grün, weiß! Aquaero Kabel auch noch der Stecker ab, und die richtigen Drähte (farben) mit dem Aquaero-Kabel verlöten, müsste doch so gehn oder?

grover

Senior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 16:38

Das geht natürlich auch. So ein Kabel hatte ich bei einem Frontpanel dabei...

Z-5500

Junior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 20:06

was mir jetzt noch aufgefallen ist am Aquaerokabel sind ja zwei schwarze Kabel aber an meinem USB Kabel gibt es nur ein schwarzes Kabel, also vier gesamt und am Aquaero sinds 5 einzelne Kabel!

grover

Senior Member

Re: Intern USB erweitern?

Freitag, 15. Juni 2007, 20:45

Das ist normal. Die beiden schwarzen haben die gleiche masse. Die äußere muß nicht belegt werden, siehe auch hier.

Re: Intern USB erweitern?

Samstag, 16. Juni 2007, 00:03

Zitat von »Z-5500«

habs jetzt anders gelöst USb-Kabel-Stecker ab, kabel abgemantel und auf der anderen Seite is ja noch nen normaler Usb-Stecker und den dann einfach in einen USB-Hub eingesteckt!...


Ich dachte, Du meintest intern...

Edith meint, daß der schwarze Fünfte auf die Schirmung des USB-Kabels gehört...

Re: Intern USB erweitern?

Montag, 2. Juli 2007, 18:30

Mal ne Frage kann ich nicht das Orginalkabel eines Stackers verwenden ? ;D

da ist es so das vom obigen Front USB Port immer 2 einzelne USB Stecker (wie aquaero) weggehen die dann auf dem Motherboard zu einem 2reihigen zusammenlaufen.

das heisst mb 2 Stecker und in der front 4 USB Anschlüsse.

ich hoffe jetzt weis noch einer was ich meine.
Schlecht zu erkennen es sind die grauen oben.

http://www.coolermaster-europe.com/show_…bf4493fd8b2.jpg

http://www.coolermaster-europe.com/insta…er_manul_en.pdf
Seite (8 / 8 )

Mike
firewall68
8)

grover

Senior Member

Re: Intern USB erweitern?

Montag, 2. Juli 2007, 18:33

Du meinst auf beiden Seiten Stiftleisten? 2x 5pin und 1x 10pin? Dann kannst Du einen davon auch ans Aquaero stöpseln - auf korrekte Polung achten!

Re: Intern USB erweitern?

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:23

Zitat von »grover«

Du meinst auf beiden Seiten Stiftleisten? 2x 5pin und 1x 10pin? Dann kannst Du einen davon auch ans Aquaero stöpseln - auf korrekte Polung achten!

ich meinte das es beim Stacker ein Kabel gibt das 2 USB in einem Kabel transportiert - ganz blöd gesagt den es sind ja 2 Kabel mit einzelnen Lietzen.

http://img340.imageshack.us/img340/4660/…kerbzwasyi7.jpg
By firewall68 at 2007-07-03

Re: Intern USB erweitern?

Mittwoch, 22. August 2007, 04:39

Hallo,

ich schreibe einfach mal hier.

Also ich bin nicht so der Techniker und habe einen Teil nicht verstanden. :d

Ich habe 2x USB am Case und 2x am Aquaero (LT und "normal").

Wenn ich also 4 Standard USB Kabel abschneide und das das männliche Teil ;) an die 4 USB Verbraucher anlöte, und den Teil der auf das Board gehört löte ich mit einem ganz normale HUB zusammen.

Geht dann alles?

Kann ich alle aquaeros auch im aquasuite erkennen?

Danke :d
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Intern USB erweitern?

Mittwoch, 22. August 2007, 16:38

push ::)
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Intern USB erweitern?

Donnerstag, 23. August 2007, 01:09

Ja das geht so. (insofern ich dich richtig verstanden habe)
Allerdings wären dann bei verwendung eines passiven USB-Hub die Front-USB-Anschlüsse nur noch mit ca. 100mA belastbar was zum Beispiel das Laden eines MP3-Players unmöglich macht. Für die AEs spielt der Typ aber keine Rolle.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Intern USB erweitern?

Donnerstag, 23. August 2007, 02:51

nee, ich will dann nur noch externe hdds und usb-sticks anschließen
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Intern USB erweitern?

Donnerstag, 23. August 2007, 21:48

würde das klappen? ???
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Intern USB erweitern?

Donnerstag, 23. August 2007, 22:20

wenn es keine hdds ohne stromversorgung sind schon
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Intern USB erweitern?

Donnerstag, 23. August 2007, 22:31

ok danke
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!