• 24.04.2025, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie 7 Segment Anzeige ansteuern

Dienstag, 11. September 2007, 12:54

Hallo zusammen,

ich wollte für mein Hobby etwas mit 7 Segment Anzeigen bauen.
Leider bin ich kein E-Techniker, daher weiss ich nicht genau wie das mit dem ansteuern geht und welche ich nehmen muss, da es die Dinger ja mit gemeinsamer Anode bzw. Kathode gibt.

Brauche ich für die Ansteuerung wirklich einen IC? Wenn ja würde man so eine Schaltung denn dann aufbauen?

Oder reicht es einfach wenn ich an den entsprechenden Pin des Segmentes eine Spannung anlege?

Danke & Gruß

Mysterox

Re: Wie 7 Segment Anzeige ansteuern

Dienstag, 11. September 2007, 13:19

-Das sind i.a. 7 (daher der name, gibts auch mut mehr (15 oder so) Segmenten) LEDs, die in einem ... Block vergossen sind.
-Es gibt welche mit gemeinsamen Kathode, und welche mit gemeinsamer Anode.
-die einzelnen LEDs (Segmente) können also wie normale LEDs angesteuert werden

-es gibt ICs, die irgendwelche logischen Daten als Input bekommen, und auf ihren Output-Pins die Anzeige schalten (also zB, um aus `nem halben Byte (4Bit) `ne Ziffer darzustellen-dh, Du mußt dich nicht selbst drum kümmern, welche PIN-Kombinationen (des Segmentbausteines) für welche Ziffer nötig sind.)