• 30.07.2025, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

zoocrew

Full Member

Multimeter gesucht

Montag, 24. September 2007, 16:27

Hallo
wie oben schon geschrieben suche ich ein Multimeter.
Da ich nicht der allergrößte Elektriker bin muss es kein
Profigerät sein. Hauptsächlich soll es dazu eingesetz werden um Spannung und Strom zu messen (was eigentlich auch klar ist ;)). Da ich noch Schüler bin und ich atm nicht so viel Geld zu verfügung habe sollte es nicht zu all teuer sein. Gib es da ordentliche (Genauigkeit?) im Rahmen von 20 bis 25€ ?
Wenn es in diesem Bereich keine gibt die zu empfehlen sind, wäre ich auch bereit mehr Geld dafür auszugeben.

Vielen Dank
MFG
zoocrew

Oetsch

God

Re: Multimeter gesucht

Montag, 24. September 2007, 18:12

Hi

die großen Frage ist, was Du messen willst.

Die 0815 Dinger taugen nur zum messen einer Sinusspannung bzw Strom. Hat die Spannung oder der Strom eine andere Form zB durch eine Phasenanschnittssteurung/ Dimmer zB taugen sie nichts mehr und die Werte werden falsch. Um sowas zu messen braucht man Multimeter mit True RMS Messverfahren. Die Kosten dann natürlich gleich was mehr. Aber wenn du oft sowas messen willst, dann sollte es schon sowas sein. Beim Strommessen immer sehr sehr vorsichtig sein. Da fließt der Gesamte Messtrom übers Messgerät und es könnte zerstört werden.

Die Sache mit der Genauigkeit ist dann immer sehr relativ.
Zu 99% sollte es keinen interessieren ob nun 230V 230,1V oder 229,8V aus der Steckdose kommen, da dies eh immer schwankt.

Gruß
Ö

zoocrew

Full Member

Re: Multimeter gesucht

Montag, 24. September 2007, 19:02

Vielen dank dir
Ne sowas kompliziertes muss es net sein.
Bin Schüler an einem TG und möchte nun ma selbst zu Hause kleine Schaltungen für den Pc bauen oder ab und zu ma ne Spannung am Mobo bzw. Netzteil abgreifen. Also kurz gesagt fast ausschließlich Gleichstrom. Ja mit dem Strom messen hast du recht ;D .

Mfg
zoocrew