• 26.04.2025, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Video bzw. S-Video Signal spiegeln

Montag, 24. September 2007, 19:45

Tach zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe eine Kamera die ihr Bildsignal über einen S-video stecker oder über den normalen Videokanal (dieser Cinch stecker) sendet. auf dem Kontrollmonitor müsste dieses Bild nun spiegelverkehrt und auf dem Kopf angezeigt werden. Hat da irgendjemand eine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte? Gibt es irgendeine Schaltung die das Videosignal "umdrehen" könnte?

Vielen Dank schonmal

Simon

Re: Video bzw. S-Video Signal spiegeln

Montag, 24. September 2007, 19:48

stecker drehen

*scnr*

Und damit was effektives rauskommt. Monitorbild einfachmal übern treiber drehen
:rolleyes:

Montag, 24. September 2007, 20:02

Zitat von »b0nez«

stecker drehen

*scnr*

Und damit was effektives rauskommt. Monitorbild einfachmal übern treiber drehen

Das Problem ist, dass die Kamera an keinem Computer hängt sondern an einem PAL-Kontrollmonitor (also quasi ein Fernseher). also nix Treiber.

Dienstag, 25. September 2007, 11:06

Den monitor drehen ?

Dienstag, 25. September 2007, 12:42

Kamera drehen? vielleicht auch aufmachen und innen die eigentliche Kamera drehen

Frage: wie wichtig und professionell ist das ganze denn?

Selbstbau dürfte schwierig sein, so einfach ist das mit dem umdrehen ja nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

powerslide

unregistriert

Dienstag, 25. September 2007, 12:49

ist quasi nicht machbar!

deine cam gibt n composite signal in pal aus

d.h. es werden halbbilder im zeilensprungverfahren übertragen .. zuerst alle ungeraden.. dann alle geraden zeilen.. .. und das kann der tv halt auch verarbeiten..
d.h. wenn du das bild drehen musst.. brauchst du ne externe schaltung.. die zunächst wartet bis ein bild vollständig übertragen wurde.. dann das bild dreht.. und danach wieder als composite pal ausgibt..

:P

Dienstag, 25. September 2007, 12:52

Kamera aufmachen geht auf keinen Fall. Es geht um eine Sony VX2100E:

Momentan bauae ich für die Kamera einen 35mm Adapter um Fotooptiken verwenden zu können. Diese Adapter gibt es natürlich auch zu kaufen, aber zu unverschämten Preisen. Wer interessiert ist was das ganze bringt kann ja mal Google oder Youtube anwerfen. Da gibts Unmengen an Infos.
Der Nachteil der meisten Adapter (ohne Umkehrlinse) ist, das das Bild gespiegelt und auf dem Kopf auf den Chip der Kamera fällt.

Klar, in der Postproduction könnte man es drehen, es ist aber für den Kameramann beim Dreh sehr verwirrend wenn er einen sauberen Schwenk hinlegen soll und das Bild bewegt sich spiegelverkehrt.

Das ganze bräuchte ich für eine Kurzfilmproduktion. Eine gewisse Professionalität liegt also vor.

Danke schonmal für die Antworten

Dienstag, 25. September 2007, 13:27

Aber Monitor drehen könnte doch gehen, oder?

Da bräuchtest sonst schon n richtig flottes gerätchen mit schnellem zwischenspeicher, selbstbau fällt da eher flach.

Alternativ such mal nach nem anderen monitor, im tft bereich haben da viele die möglichkeit das bild in den einstellungen zu spiegeln.

Für 100€ könntest da schon was passendes bekommen (diese tfts zum einbau in PKW etc.) Is jetzt halt die Frage ob das viel geld ist, wenn ich mir die cam anschau würd ich sagen eher nicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir