• 26.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[OT] Vatters Tauchpumpe

Donnerstag, 20. September 2007, 01:32

Jungs mal ne Frage,

Vattis Tauchpumpe schmeißt immer den FI raus und ich soll mir das mal ansehn, aber alles was ich hab ich nen Standart 30Teuro Conrad Multimeter.
Was kann ich machen? Eine Richtige Isolationsmessung fällt ja flach... den Wiederstand zu "PE" könnt ich messen, was aber bei der vorhandenen Prüfspannung keinen wirklich aussagekräftigen Wert liefern wird... ausser der Erdschluss is so fett das ich keinen Wiederstand mehr mess ;D
Was kann ich noch tun?

MfG Chris

Re: [OT] Vatters Tauchpumpe

Donnerstag, 20. September 2007, 02:23

Prophylaktisch das vermutlich nicht mehr absolut wasserdichte Anschlusskabel tauschen (unbedingt gleichwertiges gummiisoliertes Kabel verwenden).

Alle dabei ins Blickfeld geratenden Dichtungen einer Sichtprüfung unterziehen.

Meist ist es meiner Erfahrung nach das Kabel.

Re: [OT] Vatters Tauchpumpe

Samstag, 22. September 2007, 15:36

In dem Bereich ist die Dichtigkeit natürlich Verdächtiger Nummer 1. Also danach mal schauen.

Wenn du das ausschließen kannst und sonst keinen richtigen Kurzschluss misst würde ich das Teil vielleicht eher aufgeben.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

ragepw

Junior Member

Re: [OT] Vatters Tauchpumpe

Dienstag, 25. September 2007, 22:49

Die Dichtigkeit ist nur einer von vielen Punkten bei der Fehlersuche, desweiteren solltest du auch die Elektronik und einen Wicklungsschluss nicht ausschließen, was schon bei kurzem blockieren der Pumpe entstehen kann.

Re: [OT] Vatters Tauchpumpe

Mittwoch, 26. September 2007, 02:48

Das stimmt natürlich, allerdings sollte man sich fragen ob man im Falle eines Wicklungsschlusses als Hobbybastler noch im Rennen ist.

was für ne pumpe isses denn? sprich wieviel ist das teil wert

Natürlich empfiehlt sich immer n Blick auf die Elektronik zu werfen und auch die Wicklungen zu checken, wenn da aber was defekt ist kanns auch gut sein dass es sich nicht wirklich lohnt.

Bei billigen Pumpen kanns auch zum Problem werden die überhaupt aufzubekommen auf eine art die man auch wieder rückgängig machen kann
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir