• 24.07.2025, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

grover

Senior Member

USB-Power im Standby unterbrechen

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:40

Ich habe ein L.I.S MCE Display für meinen HTPC. Leider hat das Ding einen üblen Bug, den ich bisher noch nicht bemerkt hatte.

Bei meinem Mainboard sind die USB-Ports auch im Standby powered, um die Kiste per USB-Fernbedienung, Tastatur oder Maus wecken zu können. Leider verträgt dieses L.I.S das nicht - nach dem Wakeup wirds nicht gefunden bzw. als unbekanntes Gerät gemeldet (VID und PID sind 0000, d.h. die USB-Implementierung im genutzten FTDI-Chip ist wohl nicht ganz i.o.)

Jedenfalls empfehlen die halt im Standby auf den betroffenen (internen) USB-Port keinen Strom anliegen zu lassen, per Jumper, BIOS o.ä. - geht bei mir aber gar nicht: Keine Jumper und keine Einstellmöglichkeiten.

Nun gibts aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Ich nehme die 5V+ VCC statt aus dem USB-Kabel vom Netzteil (Molex) ab. Ich habe aber etwas Angst, wegen den Strömen bzw. den Datenleitungen.

2. Die 5V+ aus dem USB-Kabel per Transistor durchschalten.

Was würdet Ihr machen - eine Teileliste wäre nicht schlecht, da ich in der Elektronik nicht so fit bin.

Danke!

Zettih

God

Re: USB-Power im Standby unterbrechen

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:27

Ich würde Lösung 1 nehmen, da erübrigt sich auch die Teileliste. Ein wenig Schaltlitze, ein paar cm Schrumpfschlauch und etwas Lötzinn - fertig.

Auf dem USB liegen ganz normale 5V, oft mit einer Sicherung davor (selbstrückstellend oder ganz billig als SMD-Schmelzsicherung), manchmal korrekterweise mit einer echten Stromregelung für die erlaubten 150 oder 500mA versehen - aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Die ganz billige Lösung ist ohne Regelung oder Sicherung einfach 5V aus den Powerplanes des Mainboards - die "Sicherung" ist dann ein kurzes Stück Leiterbahn...

Wenn Du ausschließen kannst dass an dem USB-Port irgendetwas anderes (potentiell kurzschlussverursachend kaputtes) angeschlossen wird, dann nimm die 5V vom Netzteil.

grover

Senior Member

Re: USB-Power im Standby unterbrechen

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:33

Danke.