• 28.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabelsuche für Lüfter

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:18

Wie der Titel schon sagt suche ich die richtigen Kabel für meine Lüfter. Nur leider weiß ich nicht woher ich die bekommen soll. ;)
Es handelt sich um die ganz "normalen" Lüfterkabel, halt nur nicht vorinstalliert. Ich möchte die selbst löten, also bitte keine Vorschläge mit fertigsteckern!

Merkmale: 0,75mm²; hitzebeständig bis 90°C; wenn möglich einadrig; Farben: blau, weiß und rot.

Also wie gesagt war ich schon bei diversen anderen shops bei mir in der Gegend (München - Zentrum). Falls ich die Kabel endlich mal habe werde ich dann auch nen how²do erstellen. Schreibt mir einfach ne Kurznachricht wenn ihr wisst wo ich so was bestellen kann. Es ist wirklich dringend! Vielen Dank.

Re: Kabelsuche für Lüfter

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:44

Zitat

Merkmale: 0,75mm²; hitzebeständig bis 90°C;


0,75mm² für einen Lüfter? ? ? ???

Das ist nicht "normal", absolut nicht. Normalerweise werden da 0,14mm²-Strippen eingesetzt, selten auch 0,22mm² - die gibt's bei den üblichen Versendern und lokal auch beim Modelleisenbahn-Zubehör.

90°C ist ganz schön heiß, die übliche PVC-Isolierung wird bei 75°C langsam ungnädig. Deutlich heißer vertragen es Silikon-Isolierungen. Diese gibt's bei Conrad und Co. beim Messgerätezubehör zum Selbstbau von Messleitungen. Die Silikonisolierung ist aber ziemlich dick, das könnte Dich mechanisch in Schwierigkeiten bringen.

Re: Kabelsuche für Lüfter

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:42

Ich frage mich auch, was du da für Lüfter drannbammeln willst!
Ich empfehle einfache dünne Litze, wie sie z.B. im Reichelt für fast kein Geld in allen erdenklichen Farben angeboten wird. Entsprechende Stecker bzw Buchsen liefen glaub ich unter "psk"-sonstewas.

Deine geforderten Eigenschaften haben die zwar nicht, aber bis jetzt hatte noch jeder daran betriebene Lüfter problemlos funktioniert.

Wie kommst du, wenn ich fragen darf, eigentlich auf deine Anforderungen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kabelsuche für Lüfter

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:37

Danke erstmal für eure Antworten.
Also als Durchmesser angegeben ist so ein Kabel etwas dicker als 1mm. <-- Mit Lineal gemessen.
Die Anforderungen von dem Kabel sind aufgedruckt. Nimm dir selbst mal ein Lüfterkabel zur Hand, da steht alles mögliche drauf. ;)
Der Tipp mit Reichelt is gut. Vielen Dank ich werde mich da mal umschauen. ;D

Re: Kabelsuche für Lüfter

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:39

Ähem - ich hab' schon Dutzende von Lüfterkabeln in den Fingern gehabt und 0,75mm² hatte nur mal eines für einen 230V-Industrielüfter den man wegen seines turbinenähnlichen Geheuls sicherlich nicht im PC-Bereich einsetzen möchte...

Der Querschnitt bezieht sich ausschließlich auf den Kupferkern (bei flexiblen Leitungen als Litze), nicht auf das gesamte Kabel incl. der Isolierung. Und Du kannst den Querschnitt auch nicht mit dem Lineal messen, höchstens den Durchmesser und auch den nur grob angenähert.

Die Strippen, die vom PC-Netzteil zu den Laufwerken gehen, die haben so ungefähr 1mm², gelegentlich auch nur 0,75mm². Und da muss *deutlich* mehr Strom fließen als bei einem Lüfter. Bei normaler Gerätebelüftung rechnet man über den dicken Daumen 3A Strom pro mm² Querschnitt. Bei 150mA für einen leistungsfähigen PC-Lüfter braucht man somit nur 0,05mm², so ein dünnes Fädchen würde ich aber wegen der geringen mechanischen Stabilität nicht einsetzen wollen. Es bleibt dabei: 0,14mm² reichen für PC-Lüfter völlig aus.

Oder erzähl' uns doch mal, was das für ein Spezial-Lüfter ist, den Du da anklemmen möchtest.