• 31.05.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:17

Hi,

für ein Moddingvorhaben wäre es praktisch wenn die beiden Stromkabel vom Netzteil zu meiner 8800gtx länger wären.

Deshalb die Frage, kann ich einfach die Stecker abnehmen, um 20cm verlängern und neue Stecker dransetzen?

Mfg
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:21

Wenn Du die Kabel vernünftig verlängerst und wieder isolierst sollte das kein Problem sein
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:52

Sehr gut.

Jetzt noch ein praktisches Problem.
Ich bekomme die Stecker nicht ab, zumindest nict ohne sie kaputt zu machen, was ok wäre, aber find keinen Shop wo ich solche Stecker einzeln kaufen kann. (der in schwarz --->http://www.pc-icebox.de/product_info.php…ac45e4024ff8379)

Kennt jmd ne Quelle?
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:49

Ich würd sagen:
Kabel in der Mitte durchschneiden und dort dann verlängern.
Vorteil ist, dass die Verbindung von Stecker zu Kabel weiterhin so fest ist, wie bei der Auslieferung.

Wo man sowas kaufen kann, weiß ich nicht. Ich währ mir aber fast sicher, dass es im Reichelt soetwas gibt. Such einfach mal nach dem Namen des Steckers.
Wenn du schon dabei bist, solltest du dir auch gleich noch nen paar cm Schrumpfschlauch dazubestellen! So einfach und sauber kann ich mit dem Isoband nicht um. Kabel gibts da natürlich auch.
Einzig doof ist der Mindestbestellwert.


Grüße

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:45

Gute Idee..nur leider:

will ich die Kabel auch mit ner Art Metallschlauch umhüllen weils besser aussieht und ja auch zum Design des Mods passen sollen, und diese sind recht eng und die STecker passen net durch.

Und bei Reichelt und Conrad hab ich schon geguckt. Keine derartigen Stecker gefunden..es gibt 4 polige (2x2) sogar 6polige aber dann nur eine 6er Reihe und nicht wie ich suche 2x3.

Dennoch danke.

Hoffe auf weitere Ideen.
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:09

Wenn die Stecker nicht durchpassen schreit das ja erst recht nach der Methode mit durchschneiden der Leitungen und in der Mitte verlängern. Na gut, dann besser nicht in der Mitte sondern relativ nah an einem Ende durchschneiden, dann das eh schon längere Ende verlängern, Schrumpfschlauch über die Lötstellen schrumpfen, Sleeving-Schlauch drüberziehen und ordentlich stauchen, dann den anderen Stecker wieder anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen) und den Sleeving-Schlauch eng und lang ziehen.

Diese PC-Stecker sind normalerweise gecrimpt, was man ohne die passende (!!) Crimpzange nicht ordentlich hinbekommt. Nein, mit einer normalen Zange geht das nicht dauerhaft haltbar. Man kann die Einzelkontakte zusätzlich löten, aber wenn man das nicht *sehr* schlank hinbekommt, passen sie dann nicht mehr in das Steckergehäuse...

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:12

wenn mich nicht alles irrt bekommst du solche Stecker und Buchsen bei rsonline. einfach mal Molex in die Suche eingeben

Re: Stromkabel verlängern?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:28

Zitat von »Limbachnet«

Wenn die Stecker nicht durchpassen schreit das ja erst recht nach der Methode mit durchschneiden der Leitungen und in der Mitte verlängern. Na gut, dann besser nicht in der Mitte sondern relativ nah an einem Ende durchschneiden, dann das eh schon längere Ende verlängern, Schrumpfschlauch über die Lötstellen schrumpfen, Sleeving-Schlauch drüberziehen und ordentlich stauchen, dann den anderen Stecker wieder anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen) und den Sleeving-Schlauch eng und lang ziehen....



Danke! :)



Ich hab noch ne Frage zu dem Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte. Da sind 6 Kabel drin, 3 schwarze und 3 gelbe. Ich will nur sichergehen, ich muss doch danach nur aufpassen dass schwarz mit schwarz und gelb mit gelb ist oder muss jedes Ende wieder mit seinem passenden Gegenstück verbunden sein? Laufen da unterschiedliche Spannungen?
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Stromkabel verlängern?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:31

Bitte den Post eins drüber nochmal lesen, hab da noch ne Frage.

Danke
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Stromkabel verlängern?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:07

Ich kenn' den Steckverbinder nicht persönlich, aber üblicherweise führen im PC-Bereich die gleichen Leitungsfarben auch das gleiche Potenzial und da ist Schwarz meist Masse und Gelb 12V.

Ich gehe davon aus, dass die Aufteilung auf drei Leitungen nur die Belastung der einzelnen Steckkontakte verteilen soll.

Daher sollte gelb auf gelb und schwarz auf schwarz ausreichen.

Re: Stromkabel verlängern?

Freitag, 26. Oktober 2007, 00:26

sollte aber eigentlich kein problem sein, dass flott mit nem multimeter zu überprüfen. :)
Suche MX1000