• 31.07.2025, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Er4zer

Full Member

Suche Stereo Anlage bzw. was besonderes!

Freitag, 28. September 2007, 20:38

Hi ihr lieben Leute,

Ich bin am verzweifeln ich suche schon seid Stunden eine geiegnete Stereoanlage im Netz aber hatte bis jetzt keinen Erfolg! Ich weiß auch nicht ob es das, was ich suche überhaupt gibt!

Folgender Hintergrund:

Mein Vater hatt eine Sauna im Haus und sucht dafür eine Anlage! Boxen in der Sauna drinne, sind bereits vorhanden bzw. wurden mitinstalliert! Boxenkabel von da in den Ruheraum sind auch bereits verlegt! Nun hatten wir dort (im Ruheraum) erst eine "normale" etwas ältere Anlage installiert, das funktionierte auch erst sehr gut wir hatten also vier Boxen an 2 Anschlüssen der Anlage installiert :/ naja jetzt is sie halt kapputt! Wahrscheinlich erstens durch diese anschlußart und zweitens durch die teilweise sehr hohe luftfeuchtigkeit in diesem Raum!

Also suche ich eine Anlage die hohe Luftfeuchtigkkeit und 4 Boxen abkann!

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super!

Vielen Dank schonmal

Les_Conrads

God

Re: Suche Stereo Anlage bzw. was besonderes!

Freitag, 28. September 2007, 20:57

Mit der Leistung kann ich dir nich wirklich was sagen, außer dass es natürlich auf die Lautspreche ankommt! Je nach deren Größe muss der Verstärker der Anlage ausgelegt sein.
Zum andreren Thema der kaputten Anlage: was hälst du davon, die Anlage an einem technikfreundlicheren Ort aufzustellen? Kabelverlängerung ist ja keine Sache...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Er4zer

Full Member

Freitag, 28. September 2007, 23:10

ja das mit der kabelverlängerung wäre nur die allerletzte lösung, da wir das während der renovierung alles so geplant haben, dass mann kaum oder keine kabel sieht, deshalb ja auch meine frage hier!

cyberx17

God

Freitag, 28. September 2007, 23:18

sowas?

CDX-HR70MW

CDX-R35MR

nur ich weis nich in wie fern die dinger die (warme) feuchte luft aushalten
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Er4zer

Full Member

Freitag, 28. September 2007, 23:44

hi danke,

denke die schaffen das schon, nur das eine is ja quasi n auto/bootradio und das andere nur ne steuereinheit, aber da hast du mich auf ne andere idee gebracht! Die anlage (inkl. cd-plaxer usw.) an einen (sicheren) ort stellen und mit ner lcd fernbedinung steuern!

Danke da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

cyberx17

God

Freitag, 28. September 2007, 23:50

wenn das teil nur mp3 spielen soll, würde doch ein pc, ein lcd und ein paar taster ausreichen...

und Taster gibts auch in wasserdicht...
(lcds auch)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

gr3if

God

Samstag, 29. September 2007, 02:37

Rofl nen Pc inner Sauna wär doch mal nen Job für Ac das Ding dann mit nem Radi im Keller kalt zu halten^^

da_zero

Senior Member

Samstag, 29. September 2007, 23:15

Im Ruheraum wird die Luftfeuchtigkeit & Temperatur doch nicht mehr so das Problem sein, oder? Da ist es zwar warm aber bei weitem nicht mehr so feucht das es der Anlage groß schaden sollte. Jedenfalls kenn ich das so.

Was mich aber viel mehr Stutzig macht:
Ihr habt die 4 Lautsprecher an 2 Anschlüsse gesteckt?
Habt ihr mal drauf geachtet welche Impedanz die Lautsprecher haben? Meine Vermutung: Ihr habt da Lautsprecher mit 4Ohm Widerstand und habt die dann parallel an den Verstärker angeschlossen. Gibt dann ne Impedanz von 2Ohm.
Und kaum ein Heimverstärker ist 2Ohm stabil, schon gar nicht ältere oder aus Kompaktanlagen.
Die Folge: Ihr habt den Verstärker schlicht durch durch den zu geringen Widerstand der Boxen gekillt. Eher weniger die Luftfeuchtigkeit.

Eine Anlage/Verstärker mit 4 Laustsprecherausgängen (oder auch nur 2, ist unbequemer) die den Widerstand der Lautsprecher verträgt, sollte das Problem lösen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Er4zer

Full Member

Sonntag, 30. September 2007, 02:01

naja aus dem ding kamm nicht nur keine musik mehr, sondern das war komplett hin alles nix mehr kein licht kein blinken gar nix! Deswegen meine Vermutung mit der Luftfeuchtigkeit!

da_zero

Senior Member

Sonntag, 30. September 2007, 12:16

Na ja, wenns die Kiste an der richtigen Stelle erwischt hat, dann ist das Teil komplett tot. Allerdings sollte man das auch riechen können ;)

Ich tippe trotzdem weniger auf die Luftfeuchtigkeit, sondern eher auf Überlastung. Bevor ihr was neues ranhängt, solltet ihr ein Ohmmeter konsultieren. Besser ist das.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Zettih

God

Montag, 1. Oktober 2007, 18:53

Mit dem Ohmmeter misst Du aber nicht die Impedanz sondern nur den realen Anteil - und der kann von den 4 oder 8 Ohm ganz ordentlich abweichen.

Schließt die Lautsprecher zur Sicherheit einfach in Reihe an, dann überlastet Ihr den Verstärker garantiert nicht und das kann jede 08/15-Anlage ab. Ihr verliert dadurch bei der Maximalleistung - aber im *Ruhe*raum soll es ja wahrscheinlich sowieso eher nicht die volle Dröhnung geben...

Luftfeuchtigkeit - ja, die ist immer dann ein Problem, wenn sie kondensiert. Also wenn ein Schwall warmer, feuchter Luft über das kühlere Gerät strömt. Neben der Ausströmöffnung einer Dampfsauna z.B. überlebt kein bezahlbares elektronisches Gerät lange. Bei halbwegs stehender Luft ist es aber im/am Verstärker immer wärmer als draußen und daher kondensiert dann auch nix. Also den Standplatz der Anlage bitte nochmal überdenken, ohne Kondensation müsste sie eigentlich zufrieden sein.

Die Lautsprecher hingegen mögen feuchte Luft nicht - Papier-oder Pappmenbranen werden bei hoher Luftfeuchtigkeit eben schlapp. Feuchtraumgeeignete Lautsprecher in verschiedener (meist mäßiger...) Qualität gibt's aber bei den üblichen Elektronik-Versendern.

Oetsch

God

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:13

Hi

Du sagst, dass das alte Ding gar keinen Mucks macht.
Ich würde mal die Hauptsicherung im Gerät bzw vor und nach dem Trafo messen. Vielleicht ist da nur die Sicherung durch.

Könnte durch die Parrallelschaltung kommen. Da würde ich mir auf jedenfall etwas anderes überlegen.

Gruß
Ö

chuchichaeschtli

Full Member

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:19

::) mit der impedanz hat da_zero recht.
vielleicht ein lösungsvorschlag: verstärkersicherung überprüfen, wenn verstärker im eimer, reparieren oder neues teil besorgen. impedanzanpassung deiner lautsprecher: wenn du 2 lautsprecher parallel zusammenschaltest, halbiert sich die impedanz, in deinem fall "sieht" dein verstärker also einen 2 ohm lautsprecher, was bei höherer leistungsabgabe den verstärker durchaus ins schwitzen bringen kann. wenn du 2 lautsprecher in serie zusammenschaltest (+ des einen lautsprechers geht an - des anderen lautsprechers, das übriggebliebene + und - gehen an den verstärker), verdoppelt sich die impedanz auf 8 ohm, die lautstärke halbiert sich, der verstärker wird entlastet. die feuchtigkeit sehe ich eher als das kleinere problem, kann aber durchaus einfluss haben. es gibt auch audio-übertragungssysteme, welche den ton deines verstärkers von seinem (trockenen)standort kabellos resp. über netzwerke zu den lautsprechern hin übertragen, findest du z.b. beim grossen elektronikhändler conr..

magic_pansen

Full Member

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:42

kann man die lautsprecher nicht einfach in eine tüte packen? vllt gibts im outdoor bereich stoff der wasserfest ist und nicht raschelt, dann darf man den nur nicht zu fest drum machen dann sollte auch nix surren.

anlage würde ich auch einfach einpacken wenns nicht der krasse powerverstärker mit 40° abwärme ist.
Suche MX1000

PleXXX

Full Member

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:16

wegen nem Verstärker: an meine Marantz-Verstärker kann ich immer mind. 2paar Boxen anschliessen ..... (Auch an meinen 16Jahre alten - war damals der kleinste von Marantz)

Zettih

God

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:49

Wer einen Marantz-Verstärker in die Sauna-Ecke stellt hat aber IMHO zuviel Geld...

PleXXX

Full Member

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:29

Zitat von »Limbachnet«

Wer einen Marantz-Verstärker in die Sauna-Ecke stellt hat aber IMHO zuviel Geld...

.... und Stil ;-)

Lev

God

Freitag, 26. Oktober 2007, 03:15

Zitat von »Limbachnet«

und wer das so pauschal sagt hat sich nicht informiert

Im ernst, bei ebay und co. gibts die älteren (nicht schlechteren) marantz modelle für wenig geld zu haben. Die haben vielleicht noch keinen "CD" Kanal, sind technisch aber absolut top und können dank einfacher bauteile auch leicht repariert werden.
Die älteren modelle sehen schick aus, sind günstig zu bekommen, klingen gut und sind leicht zu reparieren wenn man was durchschmort, warum also nicht in die sauna-ecke
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Zettih

God

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:09

Zitat

und wer das so pauschal sagt hat sich nicht informiert

Nö. Natürlich gibt es bei ebay gebrauchte hochwertige Hardware für wenig Geld. Genau dort gibt es aber einfachere Hardware für *noch weniger* Geld.

Die Pauschalaussage ist nur dann falsch, wenn man für den gleichen oder nur unerheblich höheren Preis bessere Hardware bekommt, und das ist auch bei ebay eher selten - irgendwo hat auch bei Gebrauchtgeräten einen Wert auch seinen Preis.

Ausnahmen gibt's natürlich immer und alle Verallgemeinerungen sind falsch... ;D

Viel wichtiger als das Firmenschild ist IMHO das Gehäusematerial - das bei Billiggeräten verbreitete Pressspanholz ist wegen des Aufquellens bei Feuchtigkeit eher ungeeignet, das bei besseren Geräten gerne verwendete Stahlblech wegen Rostgefahr ebenfalls. Alu ist selten und auch eher im höherpreisigen Bereich anzutreffen. Ich würde da eine preisgünstige Plastikkiste hinstellen - von welchem Hersteller auch immer. Durch die naturgegebene Gehäuseisolierung muss man sich dann auch nicht so große Gedanken um die Schutzbereiche bei Duschen u.ä. machen.