• 20.05.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:42

Hi,

ich will mir eine mobile Lautsprecherbox bauen, die nicht nur an einer Endstufe angeschlossen ist, sondern gleichzeitig auch an einem Verstärker.
Somit könnte ich die Lautsprecher sowohl mit 12V, als auch mit 230V befeuern.
Natürlich will ich dann nicht jedesmal die Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Verstärker umstöpseln.
So nun frage ich mich, ob es funktioniert, dass ich 2 Kabel von der Endstufe zur Lautsprecherbox gehen lass und gleichzeitig (!) 2 Kabel vom Verstärker an die selbe Lautsprecherbox anschließe?

Hier der Aufbau:
[img]http://view.imajr.com/bla_362575.JPG?Signature=qNqO%2faQTZl3L4L4wHeSekg2dkZg%3d&Expires=1192970484&AWSAccessKeyId=0ZZ1GFDJRNG9E0HT2A02[/img]

Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd


Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:51

1.bild geht nicht

2. lass das sein ausser du willst das gerät kaputt machen und nen stromschlag bekommen.

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:50

Das Bild geht nicht und ich versteh' Bahnhof...

Lautsprecher werden *immer* an eine Endstufe angeschlossen, ob die nun solo steht oder in einen Verstärker, Receiver oder sonstwas eingebaut ist, ist ziemlich egal. Und mit welcher Spannung diese Endstufe versorgt wird, ist auf der Lautsprecherseite ebenfalls egal.

Eine solche Endstufe ist selbst ziemlich niederohmig und reagiert daher ungnädig auf zu geringe Lautsprecherimpedanzen. Denn: Niedrige Impedanz bedeutet großer Strom, das bedeutet viel Leistung, das bedeutet viel Wärme, das bedeutet viel Rauch und das bedeutet viel kaputt.

Und eine (niederohmige) Endstufe parallel zu einem (niederohmigen) Lautsprecher an einer anderen Endstufe ergibt eine verdammt niedrige Anschlussimpedanz. Also: Ich würd's lassen.

Ein Umschalter würde gehen, dann musst Du nicht umstöpseln sondern nur schalten und bei falscher Schalterstellung bleibt die Kiste einfach stumm ohne zu rauchen.

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:09

Jap, du hast es besser formuliert:
Ich will zwei Endstufen parallel an eine Lautsprecherbox anschließen. ;) (Wobei eben nur eine davon mit Strom versorgt wird)

Ok, funktioniert also eher schlecht bis gar nicht.
Wie sieht so ein Umschalter aus? Denn da gehen ja nicht gerade wenige Ampere durch die Leitung (Die Lautsprecher haben 2x300Watt). :D

mfg
tomd

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:21

Ob sie diese Leistung auch abgeben, hängt aber auch wesentlich von der Endstufe ab.

Aber Leistung ist immer Spannung mal Strom (P=U*I), Spannung ist Strom mal Widerstand (U=R*I), damit ist der Strom die Wurzel aus Leistung geteilt durch Widerstand.

Nun ist die Lautsprecherimpedanz zwar kein realer Widerstand und kann von den üblichen 4 oder 8 Ohm durchaus abweichen, aber nehmen wir's mal als Richtwert. Das ergibt dann etwa 8,5 A bei 4 Ohm, 6 A bei 8 Ohm und 12 A bei 2 Ohm.

Umschalter bis 16A sollten bei jedem Elektro- und Elekronik-Händler zu bekommen sein. Natürlich nicht in Miniatur-Ausführung, aber Platzprobleme dürftest Du ja nicht haben - oder sind das 300W in 5l Volumen? ;)

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Montag, 22. Oktober 2007, 01:02

Hi,

reicht dieser Schalter aus?
Achtung Bild stimmt nicht mit tatsächlichem Artikel überein!
LINK ZU CONRAD
"Schaltspannung: 5A/125 V/AC/5 A/28 V/DC/2 A/250 V/AC"

Doch die Anschlüße sind ja sowas von klein! Ich hab da Kabel mit rießigem Querschnitt dran, die passen da nie ran!

mfg
tomd

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Montag, 22. Oktober 2007, 01:19

oben hab' ich was von näherungsweise 8-12A geschrieben und sachte auf 16A-Schalter hingewiesen. Warum möchtest Du dann einen 2-5A-Schalter einsetzen?

Ich würde etwas größeres nehmen.

Superdicke Monsterkabel sind IMHO nicht wirklich sinnvoll an Lautsprechern - aber der diesbezügliche Glaubenskrieg ist schon etwas älter und ich möchte mich daran nicht mehr beteiligen.

StephanS

Junior Member

Re: Frage zur Verkabelung von Lautsprechern

Donnerstag, 8. November 2007, 10:45

Ich bin bei den 300 Watt pro Lautsprecher auch noch etwas skeptisch, was für welche Endstufen hast du den da im Betrieb ?