• 26.04.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Halogen vs. LED

Samstag, 10. November 2007, 18:46

Hiho, ich habe hier in einem Raum unter der decke rund 24 Halogen strahler, diese Strahler die in die Decke eingelassen werden und mit 12V betrieben werden.
Ein Strahler hat 35Watt.
Das Porblem bei der Geschichte ist, dass die Lampen sehr warm werden und durch die Hitzte in dem kleinen raum(hinter den lampen) auch ab und an die Trafos abschalten(überhitzungsschutzt)

Jetzt wollte ich die Halogenstrahler durch LEDstrahler ersetzten, aller dings die Trafos und Halterungen beibehalten.

Nur ich finde keinen Vergleich der Helligkeit, bei den LED strahlern ist einen Lumen angabe dabei, allerdings habe ich keine Lumen angabe gefunden.

Ich dachte an http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und-…-917_96_98.html sowas nur eben der Vergleich der Lichtstärle fehlt mir einfach.... ?
Weis einer wie viel Lumen so normale 35Watt Halogenstrahler haben ?

Re: Halogen vs. LED

Samstag, 10. November 2007, 20:12

und wenn du mit hilfe von 2-4 120er lüftern ne art Luftzug hinter der Deckenabdeckung machst. um dann quasi den Trafo zu kühlen ? Richtig mit Leds wäre natürlich schon besser :)

Ich hab gerade so nen 230volt led spot hier liegeen, Da sind 60 leds in weiss für nen normalen e27er sockel verbaut. Macht derbe Licht, aber sehr spotartig. weil abstrahlwinkel nicht so gross ist.
Evt kann dir das weiterhelfen. Such mla nach sowas bei Reichelt. Passende für 12 volt haben die da auch.

Re: Halogen vs. LED

Samstag, 10. November 2007, 21:59

Ja gefunden hab ich sowas ja schon nur ich weis nicht ob die von der helligekti mit normalen Halgon strahlern vergleichbar sind....

Weil ich auf den Bildern in der kleinen Lampe nur 9 LEDs erkennen kann....

Re: Halogen vs. LED

Samstag, 10. November 2007, 23:30

ein 35Watt Halogenstrahler hat laut [1] 1500 Candela.. Laut Google sind 1500 cd = 1500 lumen [2].. Die Verlinkte Lampe hat 14 Lumen.. Also ca. Faktor 100 weniger. Wobei ich eigentlich in Erinnerung habe, dass man candela und lumen nicht so direkt verrechnen kann.. Aber egal. Auf jeden Fall *deutlich* weniger Licht!

[1] http://www.lightcity.de/product_info.php…---35-Watt.html
[2] http://www.google.de/search?hl=de&q=1500+cd+in+lumen&btnG=Suche&meta=
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 03:45

Mööp, falsch

Lumen bezeichnet den gesamten Lichtstrom, also einfach gesagt alles was an Licht rauskommt.

Candela ist der Lichtstrom pro Winkel, einfach gesagt das Licht in einer Richtung.

Integriert man die Candela-Angaben über den Abstrahlbereich landet man bei Lumen.

Soviel zum Vorgeplänkel, jetzt zum wichtigen Teil:

LEDs haben natürlich einen viel viel kleineren Abstrahlwinkel als eine Halogenbirne. In sofern ist es klar dass hier der Lumenwert wenorm viel kleiner ist. Entscheidend ist der Candela-Wert, wie stark die Lampe zur Seite und nach hinten Abstrahlt ist ja nur bedingt relevant.

Insgesamt wird der LED-Cluster vermutlich trotzdem ein klein wenig dunkler sein als die Halogenlampe, Faktor 100 ist aber schon etwas übertrieben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 10:37

Ich glaube da ich komme an nem Testkauf nicht vorbei....
Ich werde mal 2 so teile bestellen und sehen wie hell sie nun wirklich sind...

Aber schonmal vielen Dank für die Infos

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 11:35

das prblem wird eher sein, das du dann mehr punktuelles licht hast, und nicht so schön verteilt..

und villeicht nicht ganz so hell
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 13:22

Auf jeden Fall deutlich weniger viel Licht (nicht unbedingt weniger hell, aber weniger Licht! und da stimmt dann der Faktor 100 wieder in etwa) ;) aber bei 24 stück bist du sicher gut dabei.. ::)

Alternativ kannst du ja eine 50:50 (bzw. 12:12) Mischung machen.. das sollte das Abwärmeproblem lösen (oder zumindest mindern) und trotzdem hast du noch viel Licht von den richtigen Strahlern ::)

Meine Prognose ist dass es deutlich weniger hell und mehr punktuell Beleuchtet sein wird mit den LED's.. Aber in der Mischung sollte es noch genug sein.. Spart ja auch einen Haufen Strom!
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 15:54

es gibt inzwischen durchaus auch led funzeln mit brauchbaren abstrahlwinkeln, dicke linsen machens möglich
die hier zb sollten etwa vergleichbar mit halogenlampen sein (und immerhin 10x so hell wie die jämmerlichen die du verlinkt hast, palme ;))

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 19:37

die sind aber im gegensatzt zu dennen die ich verlinkt hab auch nicht ganz billig ^^

Da würde mich der austausch mal lockerflockig > 500euro kosten ^^

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 22:53

egal in was für einer stadt du wohnst, da wird es doch einen lampenladen geben oder? schau doch da versuchsweise mal vorbei, vllt. kannst du dir da auch einen spot zum vergleichen ausborgen :)
Suche MX1000

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 23:22

woohoo da bin ich realitäts fremder Mensch doch wieder total aufm Schlauch gestanden...
Von der Uni vllt 5min fussweg entfernt ist ja so nen Lampen fachgeschäft.
Da werd ich doch direkt morgen mal vorbei schauen.

Manchmal wunder ich mich wirklich wie hängen geblieben ich doch bin.....

Re: Halogen vs. LED

Sonntag, 11. November 2007, 23:49

Wir haben bei uns in der Firma auch diese eingelassenen Strahler in der Decke (auf den Toiletten) mit je 50 Watt Leistung.
Da die Dinger ununterbrochen angeschaltet sind, brennen die relativ schnell durch, und unser Einkauf kam kaum noch mit den Neubestellungen hinterher. Deshalb hatte man einen Raum von geschätzten 10qm (eher kleiner) mit 6 von diesen LED-Strahlern ausgestattet.
Der Effekt war, dass man, abgesehen vom noch geringeren Abstrahlwinkel, kaum vor dem Händewaschen den Dreck an selbigen erkennen konnte...
Leistungs-, bzw. Candela- oder Lumenangaben kann ich zum verwendeten Strahler jedoch keine machen, denn die waren flugs wieder verschwunden.
Somit scheint ein subjektiver Vergleich in einem Fachgeschäft deines Vertrauens wirklich das beste zu sein, was ich empfehlen kann.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Halogen vs. LED

Dienstag, 13. November 2007, 20:34

Ich hab in meinem Arbeitszimmer auch die 5 (20W) Halogenstahler gegen je einen mit LEDs (1W) ausgetauscht.
Die Beleuchtung spart nun zwar jede menge Strom, aber reicht gerade noch um nicht über seine eigenen Füsse zu fallen.
So zum vor dem Rechner sitzen reicht mir das aus. Wenn ich aber mal was im Schrank suche dann muss ich auch den Halogendeckenfluter (300W) zuschalten, sonst sieht man einfach zu wenig.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Halogen vs. LED

Samstag, 24. November 2007, 11:42

also meine taschenlampe mit 175 lumen is schon extrem hell.. es gibt auch glaub ich 35 watt led geschichten um häuserfassaden zu beleuchten.. wenn das nicht reicht...

da gibs auch solche geschichten als halogenersatz mit 4 watt
"Im Praxistest konnten wir noch keine helleren Leuchtmittel finden. In der Praxis kann dieses Leuchtmittel ein 30W-Halogenleuchtmittel problemlos ersetzen und spart dabei ca. 80% an Energie."

http://www.led-shop24.de/halogenersatzla…raheller-4w.htm

ich seh grad nicht zu dimmen! das is doof