• 20.08.2025, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hayes

Full Member

Mail Benachrichtigung per LED

Samstag, 24. November 2007, 19:35

Hallo

würde gerne die HDD LED am Gehäuse zur Mail Benachrichtigung benutzen, also neue Mail = LED an. Hatte mir das so gedacht, dass das irgendwie über dieses Thunderbird Addon und den ComPort läuft. Hab allerdings weder von Coding noch von Elektronik einen Schimmer.

Jemand eine Idee wie man das anstellen könnte?

OS ist Ubuntu btw.
Peace - Love - Linux

Lev

God

Re: Mail Benachrichtigung per LED

Dienstag, 27. November 2007, 21:49

am einfachsten wäre natürlich ein LPT port, sofern du sowas noch hast
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

LotadaC

God

Dienstag, 27. November 2007, 22:12

Also wenn Du diesen Weg gehen willst,

Grundlagen zur Ansteuerung der Ports (insbesondere auch COM) findest Du zB hier
Ok, das ist eigentlich nur viel Theorie, und viel mehr, als Du brauchst...

Interessanter wirds hier, wo´s um die Realisierung bei moderneren Betriebssystemen geht.
Besonderes Augenmerk auf die inpout.dll und die PORTXXX-Zipdatei, wenn man den Quellcode (ich hab Delphi) durchgeht, kann man schnell und einfach LEDs an den Port hängen, und blinken lassen (wie das geht, steht im ersten Link)
Wenn man (in Delphi zumindest) noch´n POP3-Objekt mit Deinen Zugangsdaten erzeugt, und über´n Timer die eMail-Anzahl abfragt, sollte man eigentlich alles beisammen haben.

Safti

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2007, 00:37

Zitat von »LotadaC«

Interessanter wirds hier, wo´s um die Realisierung bei moderneren Betriebssystemen geht.
Besonderes Augenmerk auf die inpout.dll und die PORTXXX-Zipdatei, wenn man den Quellcode (ich hab Delphi) durchgeht, kann man schnell und einfach LEDs an den Port hängen, und blinken lassen (wie das geht, steht im ersten Link)
Wenn man (in Delphi zumindest) noch´n POP3-Objekt mit Deinen Zugangsdaten erzeugt, und über´n Timer die eMail-Anzahl abfragt, sollte man eigentlich alles beisammen haben.

du hast gelesen dass er sowohl Linux einsetzt als auch schon ein fertiges Plugin für den Thunderbird hat, welches notifcations erzeugt?

Mein Vorgehen wäre ein kleines perl Skript welches den comport blinken lässt und das Thunderbird plugin so patchen, dass es das Blinkskript aufruft. Bzw. wenn es nur leuchten soll ein Skript für "LED an" und ein Skript für "LED aus". hierfür z.B. RTS/DTR vom Comport entsprechend setzen.. wie das geht steht z.B. hier http://search.cpan.org/src/COOK/Device-SerialPort-1.04/modemtest

Ohne Programmierkenntnisse wird das jedoch nix werden.. eine LED an den Comport löten mit passendem Widerstand wirst du wohl schaffen
;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool