• 23.05.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ersa MS60c Lötstation spitze immer zuschnell kaput

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:49

Ich habe hier eine Lötstation Ersa MS60C. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich die insgesamt zu oft benutze, oder ob die Lötspitze immer so zu schnell kaputt geht.

Ist das bekannt bei dieser Lötstation dafür, daß die Lötspitzen sehr schnell verkokelt sind, und kann ich mir da ne andere bessere besorgen, oder was meint ihr dazu?

Mit dem Lötkolben sollte man gut feine sachen löten können, wenn es spitzen bis 0,4 mm klein gäbe, wäre das gut und er sollte von seiner form nicht zu unhandlich sein.

Die Lötspitzen sollen nicht zu schnell verkokeln und es sollte billig ersatz-spitzen geben, er sollte ungefähr 48-60 Watt haben.

Es muß keine Lötstation sein, es kann auch ein 230V Lötkolben oder ein Lötkolben mit 12-24V sein oder ein Lötkolben, der für eine Lötstation vorgesehen ist, aber halt ohne Lötstation, dann sollte er aber eine eingebaute Temperatur-Regelung, also überhitz-schutz haben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Ersa MS60c Lötstation spitze immer zuschnell k

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:25

Budget?

Hab die kleine (digitale) Weller, da hält die Spitze eigentlich sehr gut, dafür ist die Spitzenhalterung allerdings eine Fehlentwicklung: Ist eine kleine Madenschraube, die sich beim ersten Kolben richtig festgefressen hatte. Hab dann auf Garantie einen Neuen bekommen, wo die Schraube mit Kupferpaste beschmiert war, damit sowas nicht nochmal passiert (und ja, die Sache funktioniert soweit, auch wenn das fade Gefühl bleibt).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ersa MS60c Lötstation spitze immer zuschnell k

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:11

so billig wie möglich.. :)

ich dachte so an was zwischen 20-40 Eur. wenn es die möglichkeit gibt, an irgendwelche veralteten gebrauchten aber superbilligen versionen bei ebay dranzukommen, dann auch was zwischen 10-15 Eur. :)

aber sagen wir es so:
wenn dieser Magnastat-Lötkolben, der ja eine automatische Temperatur-Regelung hat, von den Lötspitzen her wirklich deutlich besser ist oder länger hält, dann würde ich auch die 60-80 Eur für einen Lötkolben bezahlen.

Vermutlich würde ich mir dann den 24V-Lötkolben für die Lötstation besorgen, aber diesen ohne Lötstation an einem einzelnen Netzteil betreiben.

Alles andere über 80 Eur wäre mir zu teuer!

Die Temperatur muß übrigens nicht einstellbar sein, diese Ersa MS60c jetzt ist zwar einstellbar, aber mir ist mal aufgefallen daß ich den regler so gut wie nie verändere.

Aber ich frage mich ja ob die Ersa MS60c vom lötkolben her nicht schon gut war und ob man das überhaupt noch übertoppen kann.

Aber wenn man für so eine billig-Lötstation für 30 Eur von reichelt vernünftige billige lang haltbare Lötspitzen kriegen würde, dann wäre auch so was ok, weiß jemand was darüber?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.