• 28.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche BC547-ersatz für Frequenzen größer 50KHz

Montag, 7. Januar 2008, 00:50

Ich möchte in einer Spannungswandler-Schaltung einen Mosfet mit einem gegeneinander geschalteten NPN und PNP BC547 und BC557 ansteuern. Wenn ich die ansteuerungs-frequenz an dem rechteckgenerator über 30-50 KHz erhöhe, steigt der strom über die beiden transistoren stark an, ich glaube es liegt an den beiden transistoren und nicht an dem Mosfet.

Denn wenn ich eine andere schaltung nur mit BC547 und BC557 aufbauen will und diese mit höheren frequenzen betreiben will, habe ich das selbe phänomen.

Wie ist das, kennt jemand da bessere transistoren, die so ähnlich wie BC547 und BC557 sind und bei höheren frequenzen größer 50 KHz nicht direkt so so hohe kapazitäten aufweisen und nicht soviel strom ziehen?

Es wären auch kleinleistungs-Feldeffekt Transistoren ok, wenn die niedrige kapazitäten haben, aber ich kenne da keine.

Und es sollten möglichst allerwelts typen sein, die man auch in den schlechteren elektronikläden kriegen kann.

Sonst suche ich noch einen ersatz für den OPamp LM358, es muß ein OPamp und kein Komparator sein und er sollte bei frequenzen von 100-200 KHz noch einen sauberen rechteck bilden können und nicht zuviel strom verbrauchen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche BC547-ersatz für Frequenzen größer 50KHz

Montag, 7. Januar 2008, 10:53

Mit Transistoren kann ich da nicht dienen - aber 50KHz dürfte normalerweise für die BC547/557 kein Thema sein. Die parasitären Kapazitäten sind bei FETs tendenziell eher größer als bei bipolaren Transistoren.

Bist Du sicher, dass da nicht eher irgendwas schwingt? So ein ungewollter Oszillator treibt den Stromverbrauch der Transistoren auch gerne in ungeahnte Höhen...

Re: suche BC547-ersatz für Frequenzen größer 50KHz

Montag, 7. Januar 2008, 16:38

ich guck mal nach sowelchen schwingungsgeschichten.

Wo fängt es denn normalerweise am ehesten an zu schwingen, oder wo und wie treten diese schwingungen auf und wie könnte man die verhindern?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche BC547-ersatz für Frequenzen größer 50KHz

Montag, 7. Januar 2008, 17:02

Das kann ich pauschal nicht beantworten, da ist entweder sehr große Erfahrung gefragt (die ich als Hobbylöter selbst nicht habe) oder eben Trial and Error mit Tiefpässen und Abblockkondensatoren... Sorry.

Aber - ich les' da "Spannungswandler". Du meinst einen Schaltwandler, oder?

Da steuern die Kleinleistungs-Teile wie BC547/557 ja meistens einen Leistungs-FET bzw. auch davon ein Pärchen - und die brauchen bei steigender Schaltfrequenz *wirklich* deutlich mehr Strom - schau mal ins Datenblatt der MOSFETs.

25KHz ist als Schaltfrequenz für Wald- und Wiesen-Schaltregler recht verbreitet. bei dieser Frequenz sind die Trafos schon *deutlich* kleiner als bei Netzfrequenz, der Grundton liegt bereits über der Hörbarkeit und man kann noch einigermaßen preisgünstige Transistoren einsetzen...

Re: suche BC547-ersatz für Frequenzen größer 50KHz

Montag, 7. Januar 2008, 17:06

hm.. mal sehen, vielleicht begnüge ich mich auch mit der niedrigeren frequenz.

Der witz ist aber, daß ich vorher einen "astabilen Multivibrator" als Rechteckgeber mit 2 BC547 aufgebaut hatte und dieser bei ungefähr der selben frequenz, wo bei den anderen beiden transistoren der strom anstieg, nicht mehr angesprungen ist, wenn man die widerstände in der schaltung nicht deutlich erniedrigte. oder das sind 2 verschiede phänomene, die nur gleich aussehen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.