• 15.06.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Samstag, 9. Februar 2008, 23:26

hallo!

ich würd gern meine aquastream XT samt 3 lüfter (also ca. 10W max.) an einen lüfteranschluss ohne PWM vom mainboard hängen, um kabel zu sparen.
wird das gehen oder kann das zu problemen führen?

mainboard ist ein DFI LANparty UT P35-T2R

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Samstag, 9. Februar 2008, 23:28

kommt immer drauf an was der hersteller erlaubt, da sowas aber nicht in den handbüchern steht bleibt entweder den Hersteller anschreiben und fragen oder aber ausprobieren.

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Samstag, 9. Februar 2008, 23:31

mir schon klar, dass das in keinem handbuch steht und das ausprobieren immer die letzte lösung ist ;D

aber vielleicht gibts ja allgemeine richtlinien bzw. physikalische möglichkeiten, die weitaus mehr als 10W (ohne PWM) erlauben.

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:08

ähem... eine as am mainboard?
das ist schlicht nicht drin
woher sollt die arme pumpe da auch ihre 5v nehmen? ;)

und die leistung würd ich dem ding auch nicht abverlangen wollen
alles was über den vorgesehenen 80er lüfter hinausgeht kann bereits was kaputt machen (ich sprech da aus erfahrung :-X)

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:12

sicher, dass eine aquastream (xt) auch 5v braucht? ich dachte eigentlich immer, sie sei eine reine 12v pumpe.

was die belastbarkeit angeht... 5W sind i.d.R. garantiert. ich will halt 10W dran hängen - an einen anschluss ohne PWM natürlich.

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:28

die elektronik braucht 5v, der motor 9v ac (halt erzeugt aus den 12v)

und was welcher hersteller garantiert weiß ich nicht
ich weiß nur dass ich so nen anschluss schon mit nem 120er papst gebraten hab ::) ;D

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:37

hatte vor paar wochen das gleiche problem, gelöst mit nem aquaero lt ;)

handbücher, websiten, foren etc. bringen da erfahrungsgemäßg relativ wenig information, würde im zweifelsfall den hersteller wirklich direkt kontaktieren und nachfragen.

hast denn nicht mehrere lüfteranschlüsse am mainboard?

2 lüfter denke ich kann man noch relativ guten gewissens testen, beim rest wär mir das zu riskant.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Belastbarkeit Lüfteranschlüsse Mainboad

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:46

wer lesen kann... ;)
die lüfter werden doch schon von der pumpe geregelt

er ist sich nur nicht ganz einig wo er selbige anschließen soll