• 30.06.2025, 03:10
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

NikNolte7

Full Member

USB Adapter oder anderes Kabel...

jeudi 27 décembre 2007, 16:55

Da ich ein Asus Board einsetze, und das Board Probleme mit den USB-Schnittstellen hat, wollte ich eine USB-Karte einsetzen (über den PCI-Steckplatz) , in dem die USB-Stecker passen, die hier für den Aquero bzw. Aquastream geliefert werden ( im Bild der Stecker 1).

Leider gibts meistens nur Karten, mit diesem breiten Stecker... kann man sich so ein Kabel selber löten, bei dem beide Stecker an ein Kabel hängen...

Ich hoffe, dass ihr mich versteht...

dagloi

Full Member

Re: USB Adapter oder anderes Kabel...

jeudi 27 décembre 2007, 16:58

Soweit ich dich verstehe suchst du ein Kabel das beide Stecker (Nr. 1 und 2 ind dienem Bild) hat.
Sowas kann man leicht zusammenlöten, du brauchst nur ein 4-pol. geschirmtes Kabel, einen USB-A-Stecker und den 5-pol. Stecker für den Aquaero.
Gibt es eigentlich alles für ein paar Cent beim Reichelt.
Hier ist die Pinbelegung beim USB-Stecker: http://www.elline.de/elektronik/pinbeleg…elegung_usb.htm
und die Pinbelgung am Ae findest du in der Anleitung dazu.
Manchmal liegen solche Kabel auch bei Einbau-Kartenlesegeräten bei, irgendwo hatt ich noch sowas.

cornershop

Full Member

dimanche 30 décembre 2007, 14:03

Hi,
ich habe da auch so ein Problem. Ich suche ein Kabel mit zwei von den Steckern nur 1. Also USB intern. Das Kabel welches es hier im Shop gibt ist mir ein zu lang. Gibt es irgendwo kürzere? Oder wo bekomme ich die Stecker? Denn kann ich auch selber eins kürzen. Rastermaß 2,54? Nur wie heißen die Dinger? Google gibt ja alles einen Namen ::)
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

LotadaC

God

lundi 31 décembre 2007, 14:01

Buchsenleiste?
...
oder so`n "Kupplungs-Leergehäuse" plus dazugehörige Crimpkontakte ;)

(gibts auch als 1000er Packung...)

MISZOU

Senior Member

lundi 31 décembre 2007, 18:56

Hi

die Stecker findest du bei CSD

und zwar unter Mechanische Bauteile/Steckverbinder/Diverse/Sonstige. Ist der "Crimpgehäuse -CV- 4 pol " der passende Kontakt nennt sich "Crimpkontakt -CV-".

Gruß MISZOU

LotadaC

God

lundi 31 décembre 2007, 20:16

Ok, das sind dann die "richtigen"...

aber warum nicht einen Cent mehr investieren, und einen 5poligen nehmen (USB-Schirmung) - wie am Original?

*shop bookmarked ;)*

cornershop

Full Member

mardi 1 janvier 2008, 02:35

Frohes Neues!
Genau die habe ich gesucht.
Werde mir mal ein paar von den 5-poligen bestellen.

Danke
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Spock

Senior Member

mardi 1 janvier 2008, 12:28

Sicher kann man das selber löten. Ich hab das auch schon gemacht.
Nur wer es etwas einfacher haben will für den hat Pollin mitlerweile solche Adapter und Kabel auch fertig im Angebot.

Bei Preisen von 95 Cent bis 1,95 Euro lohn ein selberlöten fast nicht mehr.

Citation de "Grinchy"

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Dr.Gonzo2109

Newbie

dimanche 24 février 2008, 19:59

Sorry das ich das hier noch mal ausgrabe aber ich such so ein kabel
wie das auf dem rechten bild im letzten beitrag kann mir da einer weiterhelfen oder einen link geben wo ich so ein kabel finde.

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 24 février 2008, 20:02

Dr.Gonzo2109

Newbie

dimanche 24 février 2008, 20:07

danke

Y0Gi

God

mercredi 27 février 2008, 13:44

Für diese Zwecke hätte ich mir zunächst mal auf ein Slotblech geführte USB-Buchsen geordert, dann muss man nix selbst löten (unnötig viel Arbeit in diesem Fall). Wenn da die Belegungen je nach Mainboard nicht auf den Stecker passen, tauscht man die Kontakte einfach durch und fertig.

Bei Reichelt gibt's eine "USB-Slotblende 2.0, 2x A-Buchse, 0,2m" als "AK 674/2" für 1,70 € (Bild zum Artikel).

Achso, ich sehe gerade, dass ein USB-A-*Stecker* gewünscht ist. Dazu bestellt der Frickler ein Kabel mit einem solchen und bastelt die Einzelteile zu obigem Ergebnis zusammen. Da hätte ich allerdings leichte Bedenken was die USB-2.0-HighSpeed-Tauglichkeit dann angeht. Alterantiv gibt's bei Reichelt auch irgendwo Genderchanger, mit denen aus der Buchse ein Stecker wird (oder man verwendet gleich ein Kabel mit zwei A-Steckern, wodurch man sich ggf. noch ein Verlängerungskabel spart).

Styx360th

Full Member

samedi 8 mars 2008, 08:57

Hm, ich blick da noch nicht ganz durch.

Also, ich habe auf dem Board Pfostenstecker für 4 USB Anschlüsse. Ich bräuchte allerdings 7 Anschlüsse. Habe also 3 zuwenig. Verbaut ist in meinem Rechenknecht noch eine USB PCI Karte die zwei interne Anschlüsse bietet. Leider keine Pfostenstecker sondern Typ A

Die Sache mit dem Adapter von Pollin welcher auf der einen Seite Pfostenstecker hat und an der anderen einen Typ A sieht soweit ganz gut aus. Könnte dass Ding ja dir. an meine Internen Anschlüsse stöpseln.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Stecker von Aquaero, Tubemeter usw. alle 5 Litzen haben. Der Pollinstecker hat aber nur 4 Anschlüsse. Geht dass nun troztdem? Welche Litze muss ich weglassen? Ich habe teilw. zwei Mal GND (denke Ground). Könnte man nicht einen von den beiden weglassen?

In den Manuals steht bei der Pin Belegung z.B. "Pin 1: n.c" Was bedueten diese Begriffe? n.c = not connected? Also nicht gebraucht? Dann könnte man entweder den zweiten GROUND oder eben den NC weglassen?

Nun würde mir ja immer noch ein USB Anschluss fehlen. Ich dachte mir, dass ich einen 4-er USB Hub zwischen interne PCI Karte und eben Aquaero usw. schalte. Geht dass?

Styx

LotadaC

God

samedi 8 mars 2008, 12:37

Achtung!

Beim Ae ist die Reihenfolge der Pins umgekehrt, als sonst üblich.
Du mußt auf übereinstimmende Pinbezeichnungen achten.
Der innere GND-Pin ist Ground/Masse.
Der äußere ist für die Schirmung des USB-Kabels vorgesehen, und wird normalerweise an beiden enden ebenfalls auf Masse gelegt. Er ist also nicht zwingend nötig.

Styx360th

Full Member

samedi 8 mars 2008, 14:03

Jau, danke.

Dass bedeutet nun dass ich beide GND auf einen Pin legen kann resp. sollte?

C.N. bezeichnete Litzen kann ich einfach weglassen?

Styx

LotadaC

God

samedi 8 mars 2008, 14:56

normalerweise wird die Schirmung im Gerät/MoBo auf Masse gelegt - manchmal ist sie jedoch schlichtweg not connected ;)
Oder der entsprechende Pin ist gar nicht erst da...

(die einzige Litze, die not connected sein kann, ist also die äußere Masseleitung)