• 24.06.2025, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zen

Full Member

Was führt zum Absturz?

Dienstag, 18. März 2008, 01:08

Moin
Habe hier einen Digitalen Bilderrahmen der halb defekt ist. Was er genau macht: schalte ich ihn ein zeigt er für 3 Minuten den "no card detected" screen an (schon richtig so) und dann danach fängt der Bildschirm aufeinmal an zu flackern und schmiert ab. Manchmal geht der Bildschirm auch garnicht erst an und das Gerät ist tot. Einen Wackelkontakt würde ich mal ausschließen weil das Gerät ja in Ruhe ist wenn es nach 3 Minuten plötzlich spinnt. Überhitzung ist denke ich möglich, aber stelle eig größere Hitze nur an nem Spannungswandler fest und da kann ich locker 5 Sekunden mit dem Finger draufdrücken, also auch noch normal. Habt ihr noch ne Idee was man machen könnte? Wäre echt schade um das Teil. Habe leider keine Garantie da Geschenk (weiß aber das er 70€ kostet).

Danke schon einmal

MfG Zen

PsiQ

Senior Member

Re: Was führt zum Absturz?

Dienstag, 18. März 2008, 15:35

meß mal die spannung die der regler ausgibt über der zeit..
also beim einschalten und was dann passiert..

ich weiß nciht wieviel strom der frisst, aber normalerweise sollte ein gut dimensionierte SpaWa nicht so heiß werden, dass nur 5 sekunden gehen,
Sollte im Betrieb eher unter 50°C bleiben.
Also enweder hat der Wandler nen schaden,
wird zu heiß und die Spannung geht hoch..
bzw wenn du glück hast runter.
-Oder es gibt dahinter irgendwo nen kurzen,
ein durchgeknallter Elko oder sonstiges, der den stromverbrauch ansteigen lässt,
wodurch der Wandler in die Strombegrenzung geht,
wodurch die spannung abfällt.

Schau doch mal nach dem Aufdruck und nem Datenblöatt des wandlers, und meß den widerstand von + zu - hinter dem wandler.
Mit der Spannung und dem Widerstand kannste dann einfach ausrechnen, ob der wandler zuviel strom abgeben muß.
-Wenns ein getakteteter Wandler ist wirds schwieriger,
das [Spannung:Widerstand=Strom] gilt aber genauso.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

LotadaC

God

Dienstag, 18. März 2008, 23:53

Zitat von »PsiQ«

... SpaWa nicht so heiß werden, dass nur 5 sekunden gehen,
Sollte im Betrieb eher unter 50°C bleiben....

Hmm... also Pathophysiologie is zwar schon `ne ganze Weile her, aber mMn treten bei über 50°C Verbrennungen auf, wenn Einwirkzeit größer als 1min.
Soll heißen: 50°C kann sich schon arg heiß anfühlen ;)

LotadaC

God

Dienstag, 18. März 2008, 23:53

arghh... falscher Button :-[

ok, zum Problem - klingt Deiner Beschreibung nach `nem Spannungsproblem.
Wenn Überspannung, besteht das (hohe) Risiko, daß das Display dauerhaften Schaden (Pixelfehler/Totalausfall) nimmt - die Dinger sind zu hohen Spannungen gegenüber äußerst empfindlich...

PsiQ

Senior Member

Mittwoch, 19. März 2008, 02:11

Joah, aber 50°C kannste auf so ner kleinen Stelle (to-220?) mehr als 5 Sekunden aushalten bis dir dein A.U.A.-System sagt, dass dein Finger durch ist.

Klischeebereich:
Männer: 50°C = Sehr Warm .. Heiß (Schmied= aussen vor)

Frauen: 50°C = "nicht zu kühl" ;D
(Heißwasser-Handabwäscherinnen= aussen vor)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Zen

Full Member

Mittwoch, 19. März 2008, 04:48

So jetzt habe ich es gerade nochmal eingesteckt und auf einmal rauchts... das wars...

LotadaC

God

Mittwoch, 19. März 2008, 09:58

Was hat geraucht?
Der (fragliche) SpaWa?
Irgend`n Elko?
Was anderes?

Haste mal´n Bild von der Platine oä.?

Zen

Full Member

Mittwoch, 19. März 2008, 13:44

Der SpaWa wars nicht. Kann dir leider auch nicht sagen was es genau war weil ich sofort wieder Stecke gezogen habe und in dem Moment nicht draufschaue ;) Ich glaube aber es kam aus der Ecke mit den Quartz..

http://www.abload.de/img/img_0286f6m.jpg

PsiQ

Senior Member

Mittwoch, 19. März 2008, 21:07

Was eh nichtmehr geht weil du drin rumgeschraubt hast,
aber auf Nachfrage evtl doch:
Auch ein Geschenk kann wegen techn. Problemen getauscht werden, dann geht man halt zum "Schenker", und lässt das den machen oder holt sich die Rechnung.

Nutz ja keinem was, wenn das Geschenk kaputt ist,
dann hätte man sichs gleich sparen können...