• 27.06.2025, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LotadaC

God

SMD-ELKO-Beschriftung lesen??

Samstag, 29. März 2008, 16:44

Hallo,
ich habe hier einige SMD-(Tantal(?)-)ELKOs.
Sehen genauso aus, wie die hier bei A.
Nur steht bei meinen:
156
25K
336

Wie muß ich das interpretieren? Das datenblatt bei Reichelt paßt überhaupt nicht - ich würde nur auf 200nF@??V tippen.
(oder 25pF??)
kann mir wer helfen?

achso, 2te Frage: Wenn ich mit Eagle `n SMD-Bauteil auf `ne größere Fläche setzen will (Masse zB) verschmilzt das Pad komplett mit der Fläche. Aufgrund der starken Wärmeabfuhr laßt sich das dann schlecht mit dem kleinen Lötkolben (6W) löten. Bei einigen industriell gefertigten Platinen sieht man, daß solche Pads ... äh ... "bis auf Lücken von der Fläche freigehalten sind" (falls jemand versteht, was ich meine ;)).
kann ich das auch irgendwie erreichen (ohne das selbst einzeln im trestrict-Layer zeichnen zu müssen)?

MISZOU

Senior Member

Re: SMD-ELKO-Beschriftung lesen??

Samstag, 29. März 2008, 20:58

Hi

zu eagle, schau mal ob Thermals ON ist.

Gruß MISZOU

Edit: Ich hab noch keine Platine ohne diese "Lücken" gemacht, die Einstellung müsste bei default aktiv sein.

Erkaeltung

God

Samstag, 29. März 2008, 21:32

Zitat

ich habe hier einige SMD-(Tantal(?)-)ELKOs.
Sehen genauso aus, wie die hier bei A.
Nur steht bei meinen:
156
25K
336

Wie muß ich das interpretieren?

Hi!

Such mal mit Google nach "SMD Codes". Da solltest du fündig werden.

LotadaC

God

Samstag, 29. März 2008, 23:20

Danke...
lange gesucht...3MB(!!) PDF gefunden

scheint also so zu sein:
1.Zeile: Kapazität in pF in der üblichen "Exponentialcodierung"
2.Zeile: Spannung und das "Kemet-K"
3.Zeile: Herstellungsdatum

somit hätte ich einen 15000000pF=15000nF=15µF mit 25V
(Hergestellt 36KW 2003(?))
richtig?

@MISZOU: war richtig, die Sache mit den Thermals, alles klar - aber gibts sowas auch für Durchkontaktierungen? (Da hatte ich mal bei dieser Platine Probleme)

P.S.: Danke Euch beiden!

MISZOU

Senior Member

Sonntag, 30. März 2008, 15:08

Hi

versuch mal

http://www.mikrocontroller.net/topic/89540#763148
=>Post Nr. 3

Gruß MISZOU

P.S.: Nur als Tip, wenn ich was über eagle suche frage ich nicht hier, sondern nutze die Suche von www.mikrocontroller.net im Forum "Platinen". Bisher habe ich noch nie etwas nicht gefunden. Die noch nicht gestestete Lösung für dein Problem als Besipiel hab ich nur nach "+Vias +Thermals" und der Thread oben war das erste Ergebnis.

Du kannst aber natürlich auch immer hier fragen, ich suche dann für dich auf :-*

LotadaC

God

Montag, 31. März 2008, 00:21

also, nur der Vollständigkeit halber nochmal die Lösung:
DesignRuleCheck->Supply->Generate Thermals for Vias
Funktioniert. ;)
Anmerkung: Width des Polygones legt auch die Breite der (bleibenden) Verbindungen zum Via/Pad fest.

Achso, noch ein Tip von mir: Da das via-/padinnere ja beim Druck freibleibt, das Kupfer aber beim Bohren keine Rolle spielt, verwende ich zuletzt noch die ULP "drill-aid" (mit 0,3mm oder so, um eine bessere Zentrierung des Bohrers zu haben. Außerdem kann man so auch dünnere Löcher bohren (und gut löten) als bei manchen Bauteilpads vorgesehen...

nochmals Danke :)