• 26.04.2024, 02:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Freitag, 11. April 2008, 20:43

Hallo,an alle ich bin auf der such nach Lüfter kann mich aber nich etscheiden welchen ich kaufen soll die sollen schon leise sein und gut die Lüft rausblassen könnt ihr mir helfen welche von dennen.
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Samstag, 12. April 2008, 06:10

die noctua sind für meinen geschmack zu "leicht". da gibts immer irgendwelche nebengeräusche.

ich verbau nur noch scythe s-flex. die papst GLL sind aber auch nicht verkehrt.

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Samstag, 12. April 2008, 22:02

ich hab jetzt einen Noctua NF-P12 bei nem freund auf einem ap 120 verbaut.

ich find die dinger einfach nur klasse, den hab ich selbst auf 12v nicht gehört und ich werde die bei mir beim nächsten pc umbau auch einbauen.

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Montag, 14. April 2008, 19:20

Zitat von »Jenova«

den hab ich selbst auf 12v nicht gehört

damit disqualifizierst du dich selbst  ;D ::)

ich schwöre ja nach wie vor auf Yate Loon D12SL
Zar gibts da auch immer mal welche die etwas schleifen etc.
aber bei dem Preis bestellste Halt 2 mehr und suchst die besten raus.
Die sind dann mMn super. Hab noch keine besseren, auch im hinblick auf den preis, gehabt.

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Montag, 14. April 2008, 20:43

also ich hab das auch mal geglaubt, dass die yate loon was taugen - nach dem aussortieren. hab dann ~6 mit gleitlager und ~8 mit kugellager gekauft und die ganz schlechten aussortiert. die besseren wurden eigentlich fast alle mit der zeit immer lauter, weil sie ein extrem billiges lager verbaut haben. außerdem gab es störende nebengeräusche. sind mittlerweile alle im sondermüll gelandet.

ich verbaue nur noch scythe s-flex. die haben einfach die besten lager verbaut, die auch nach langem betrieb nicht lauter werden. außerdem sind sie sehr massiv und es entwickeln sich kaum vibrationen - die die eigentlichen lärmmacher sind.

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Montag, 14. April 2008, 20:55

also meine 4 laufen nun 2 1/2 Jahre wunderbar.
aber bei yl ist wirklich glückssache stimmt.

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Dienstag, 15. April 2008, 23:05

Zitat von »HansWursT«


damit disqualifizierst du dich selbst ;D ::)


ich glaube du verstehst nur einfach meinen post nicht, aber ok

BigBox

Junior Member

Re: Noctua NF-P12 oder Papst 120mm 4412 F/2GLL

Freitag, 18. April 2008, 15:20

hatte letztens mal 2 noctua p12 testweise auf meinem evo 240 gebaut. nach 30min habe ich sie wieder abmontiert - im vergleich zu den 1200upm scythe sflex nicht zu gebrauchen. der luftdurchsatz bei gleicher drehzahl war in etwa gleich bei höherer geräuschbelastung.

der p12 taugt vielleicht als luftkühler für cpus, aber nicht für radiatoren. ich empfehle dir die scythe sflex reihe oder einen papst. meine beiden päpste haben gute 6 jahre durchgehalten bevor sie laut wurden, das spricht für qualität. von yatoloons halte ich nichts, da stimmt die qualität einfach nicht.