• 07.06.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Sternenhimmel

Mittwoch, 23. April 2008, 20:28

Hallo Leute!

Bin Auszubildender Elektroniker, aber erstes Jahr-->noch nicht viel feines, und auch fertige kennen sich mit LEDS net aus so wirklich, ist ja nicht so einfach.
Nun zu meinem Problem:
Geplant ist, meiner Freundin zum Geburtstag eine Sperrholzplatte mit ca 50-100 weißen LEDs zu bestücken. Das Problem ist nicht der anstehende Arbeitsaufwand, sondern das ich nicht weis wie ich sie Schalten soll?
In Reihe ist nicht möglich, da ich in dem Fall eine sehr hohe Spannung brauche. Parallel müsste möglich sein. Aber reicht dann ein Vorwiderstand vor dem gesamten Strang oder brauche ich vor jeder LED einen Strang?

Bitte helft mir, die Zeit läuft davon!

Danke im vorraus!!!

Re: LED Sternenhimmel

Mittwoch, 23. April 2008, 20:47

Um dir diese Frage beantworten zu können, musst du schon mit Daten wie Betriebsspannung und LED Spezifikationen rüberkommen. Ist doch klar, dass du für 12V im Auto z.B. andere Widerstände brauchst, als bei 230V an der Steckdose. Außerdem gibts zig LEDs, die alle unterschiedliche Spezifikationen (Spannung, Strom...) haben :-)

LED Sternenhimmel 2.0

Mittwoch, 23. April 2008, 21:02

Ja rechnen kann ich selber es geht nur darum ob es normal nötig ist einen Vorwiderstand für jede LED einzulöten damit ich rechnen kann. Aber trotzdem: