• 25.05.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaltungsfrage

Montag, 8. September 2008, 18:53

hallo,

Kann mir jemand einen Schlatplan entwerfen? Also wie ich was verschalten muss, damits so funktioniert, wie es soll?

Ich habe eine Spindel, darauf wird von einem Motor ein schlitten hin und her bewegt.
Wenn der motor in die eine Richtung gepolt ist, dreht er so lange, bis der schlitten einen Taster berührt, und ein kontakt öffnet/Schließt. Dann bleibt der Motor stehen.
Wenn ich jetzt einen Schalter umlege, soll der motor in die andere Richtung Laufen, bis der schlitten auch da einen Taster berührt, und stehen bleibt.
Jetzt lege ich den Schalter wieder um, und der motor dreht wieder in die andere richtung.

Ich will damit ein Display aus und einfahren.
(Villeicht auch so, das wenn strom anliegt, der motor in die eine, und wenn kein strom anliegt, der motor in die andere Richtung dreht.. aber das währe ja "nur" ein relais)

Wenn mir da einer helfen könnte..
Ich hab für Schaltungstechnik kein Verständniss :(
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Schaltungsfrage

Montag, 8. September 2008, 20:12

Das gleiche hab ich vor paar Monaten auch gesucht.

Hab mal 2 Varianten für dich.
Am Ende der Strecke sitzt jeweils ein Öffner. Bei der 2. Variante handelt es sich um Omron G6H-2 Relais das per Taster geschaltet wird.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Schaltungsfrage

Dienstag, 9. September 2008, 17:32



Wenns fragen zum stromverlauf gibt...
S1 und S2 sind die endanschlagtaster.
Dann brauchste noch ein doppeltes umpolrelais (finder o.ä.)

Im Auto kannste das Relais dann über zündungsplus ansteuern (links I),
und wenn du's Display trotzdem einfahren willst den Schalter auf 0 (Mitte 0) betätigen. Wenns auf dauerplus (Rechts I) steht bleibts immer Draussen.
Ist für nen kleinen motor (5V o.ä.) vorgesehen,
den Vorwiderstand entsprechend der anliegenden spannung/ motortyp wählen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski