• 27.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newhack

Junior Member

Taster mit mehreren Schaltzuständen

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:33

Hi,
ich wollte versuchen einen Taster im Auto (12V) so zu schalten das er zwischen mehreren Schaltzuständen hin und her schalten kann.

Sprich:
1mal drücken - Verbraucher 1 an
2.mal drücken - Verbraucher 2 an
3.mal drücken - beide an
4.mal drücken - beide aus.

Ich kenn mich im ganze Elektrikkram noch nicht so gut aus. Hab jedoch gelesen das man das ganze mit einem "IC" realisieren könnte.

Hat jemand viellt. einen Rat für mich?

Danke

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Freitag, 17. Oktober 2008, 01:04

mit einem 2-bit-zähler (00, 01, 10, 11) bekommst du "logisch", was du willst ;) mehr bit gehn auch (z.B. 74HC4020... 20 Cent), einfach nur die letzten ersten beiden pins beschalten..

beachte jedoch dass die versorgungsspannung im auto alles andere als "gleichspannung" ist.. kann gut sein, dass der dann von alleine schaltet etc. usw.. wenn du nicht ordentlich sauber alles wegfilterst, was nicht sein soll..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Newhack

Junior Member

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:37

Hi,
meinst du diesen Bit-Zähler langer Link ?

Wie kann ich die Spannung sauber filtern?

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:43

Der Conrad-Link funktioniert nicht ;)

4020 bei reichelt

Was meinst du mit "Spannung sauber filtern"? nach dem IC sollte eh ein Transistor (und Relais) dran, je nach dem, was du schalten willst.
Und entprellen müsstest du den Eingangstaster eventuell auch

Newhack

Junior Member

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:39

Und wie entprelle ich das?
Kenn mich nicht so ganz aus. Ich würde einfach den Taster an den IC schließen (erstmal die Belegung erraten) und diesen dann an die Verbraucher (LEDs).
Denke mal soleicht wird es nicht gehen.

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Samstag, 18. Oktober 2008, 03:35

Richtig, da gehören noch ein paar Sachen dazwischen ;)

Außerdem musst du die Versorgungsspannung für den IC runterregeln (7805) und filtern, da im Kfz-Bordnetz gern mal Spannungsspitzen jenseits der 12 V anliegen (aber eher bei älteren Autos), die neueren haben sowas noch selten.
Kann dir morgen mal n Schaltplan zeichnen, wenn ich an mein Lapzop wieder rankomme...

Bis denn, schönen Abend noch

Newhack

Junior Member

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:35

Das wäre klasse, Danke.

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:44

Hm, ich überleg grad, ob das nicht einfach mit 2 bistabilen Relais funktioniert...

Newhack

Junior Member

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:20

Also zur Zeit benutzte ich schon ein Stromstoßrelais.
Finde aber die Teile sind zu globig und zu teuer.

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Montag, 20. Oktober 2008, 15:06

?

Bistabile Relais sind doch auch nicht größer als "normale" Relais ;)
(je nach dem, welche Last man schalten will...)

Newhack

Junior Member

Re: Taster mit mehreren Schaltzuständen

Montag, 20. Oktober 2008, 19:10

Also ich will ja nur ein paar LEDS schalten.

Nur ich will das ganze nicht mit Stromstoßrelais machen, die sind mir zu teuer.