Ich hab 4 Jahre mit Gel-batterien gearbeitet. Wir hatten alle 3 Monate 80 neue Gebraucht.
Also standard-Auto batterie ist sie sehr gut sogar perfekt, wenn sie nicht allzusehr hohen Temp-Schwankungen ausgesetzt ist. Problem bei uns war immer die temperatur, und die hohe Last und entladung an der batterie.. Pro Fahrzeug wurden im Schnitt alle 3 Monate 4 neue Batterien gebraucht, die Fahrzeuge die nicht im Sommer kamen, kamen dafür im Winter und den darauf folgendem Sommer noch einmal.
An dem Laden der batterie sehe ich in deinem Fall kein Problem wenn es die Lima mitmacht.. nur so ne scheiss Batterie kostet ja ein paar hundert Euro und wenn du dank der Flex und sonstigen Verbraucher die öfters tief entlädst, dann bläht sie sich gerne mal auf... daher solltest du auf jedenfall ne Art Spannungswächter einbauen, damit keine Tiefentladung stattfinden kann. Und was Temperaturen angeht.. ich hatte 4 nagelneue hier in meiner garage stehen, und nach einem Winter waren die genauso im Arsch.. gerissen.
Und bei 4 Stück bei normaler Lagerung auch bei vielleicht -15° mal, glaube ich nicht mehr an hohe beansprung in unseren Fahrzeugen, sondern eher an allgemeine empfindlichkeit der batterie. Und nein es waren keine billig dinger sondern kosteten zwischen 300-700 Euro das Stück..je nach kapazität