• 28.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Sonntag, 16. November 2008, 14:19

Hallo,

nach stundenlangem googeln platzt mir jetzt schon fast der Kopf. ;-)
Situation:

Ich möchte in meinem Ducato Transporter eine zweite 12V-Batterie anschliessen, um mittels eines Inverters (reine Sinuswelle, schon vorhanden) aus 12V 240 V zu machen.
Einsatzzweck ist gelegentlicher Betrieb von diversen Elektrowerkzeugen wie Flex, Schleifbock etc.


Natürlich möchte ich meine Starterbatterie dadurch nicht killen, da sie nicht für Tiefentladung geeignet ist.

Optimal dafür sollen ja Gelbatterien sein.
Diese kann man dann via Trennrelais anschliessen, damit sie sich im Stand nicht gegenseitig entladen.
Anleitungen gibt es im Netz ja viele dazu.

Allerdings behaupten einige, dass eine konventionelle Lichtmaschine eine Gelbatterie nie vollständig laden kann und die Batterie sogar geschädigt wird und an Kapazität verliert sondern dazu ein netzgebundenes Ladegerät mit I/O Kennlinie erforderlich ist.

Am liebsten wäre mir natürlich eine komplett netzautarke Lösung, die andere Lösung wäre die Batterie mit Schnellklemmen und Henkel zu versehen und nach Entladung zu Hause zu laden. Bei 30 kg Batteriegewicht natürlich kein Vergnügen.
Allerdings brauche ich die Batterie ja sicher nicht so oft und die Selbstentladung bei Gelbatterien ist ja eher gering.

Hat jemand Erfahrung mit Gelbatterien bzw. Zweitbatterie?
Hier gibt es doch sicher Wohnmobilfreaks und extreme Hifijünger....*g*

Gruß Christoph
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Sonntag, 16. November 2008, 22:32

Ich hatte in meinem guten alten Audi eine Gelbatterie. Meine Lima brachte 12V 1200W (100A). Das Teil lief gut 8 Jahre ohne auch nur einmal an der Steckdose zu hängen. Wie das freilich mit Deiner Lima aussieht weiss ich nicht, ob die es schafft 2 Akkus zu laden. Da kann dir wohl am besten eine Werkstatt Auskunft geben.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Sonntag, 16. November 2008, 23:59

Wen du Geräte wie eine Flex etc. betreiben willst könntest du auch ober einen kleinen Generator nachdenken -- dann hast du die Prbleme nicht mit dem Anschluß und so einen Generator hat hinreichend Leistung für diese Geräte.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Montag, 17. November 2008, 19:56

Also bis 400W würd ich ein 100euro generator empfehlen.. alles da drüber kostet in brauchbarer Quallität schon wieder richtig geld.
Lohnt sich aber bestimmt eher, als ne batterie, die mit ner flex ruck zuck leer is.
(Oder du lässt ein auto laufen.. aber ka, was son kiste im stand braucht.)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Dienstag, 18. November 2008, 18:08

Wegen einer passende Batterie schau mal im CarHifi Bereich. Da wirste sicher was finden oder evt im Server Bereich. So ne Northstar Batterie aus einer alten USV ist zwar etwassperrig aber hat richtig Kapazität. Aber so wie du das vorhast sollte das ohne Probleme gehen. Nur mut das Trennrelais wirklich so schalten das die zweite Batt nur dran ist wenn der Motor läuft und nicht schon wenn du nur auf Zündung stellst.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Dienstag, 18. November 2008, 18:34

Ich würde das Trennrelais über den limakontakt schalten,
so findet die Kopplung erst statt, wenn der Motor wirklich läuft und die LIMA am laden ist.

Normalerweise kann eine Lima um 100A das gut ab, da die 100A nie fließen. Es herrschen ja keine 12V Spannungsunterschied, sondern nur 3.. maximal 4 wenn die Batterie kaputt ist. (14V Ladespannung)
Und um bei 4V auf 100A zu kommen,
brauchste schon super Kontakte und Leitungen (0,04Ohm)..

Entscheidend ist hier nicht die Leistung der LIMA, sondern der Grundladezustand der Batterien, und die Fahrdauer=Ladezeit.


Ein Stromgenerator mit >1000W extra=tüv-frei oder einen zerrupfen und dessen Generator an den Motor anflanschen ist da fast besser als mit Wandlern zu arbeiten.(Kühlung für motor modifizieren..)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Mittwoch, 19. November 2008, 18:24

Falls du es durchziehst...

Kabel aus dem Schweißerzubehör sind deutlich günstiger als Car Hifi kabel...
(Und da geht auch shconmal der Ring mit 20m fürn euro bei ebay weg.. (50mm²)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Mittwoch, 26. November 2008, 02:21

Ich hab 4 Jahre mit Gel-batterien gearbeitet. Wir hatten alle 3 Monate 80 neue Gebraucht.

Also standard-Auto batterie ist sie sehr gut sogar perfekt, wenn sie nicht allzusehr hohen Temp-Schwankungen ausgesetzt ist. Problem bei uns war immer die temperatur, und die hohe Last und entladung an der batterie.. Pro Fahrzeug wurden im Schnitt alle 3 Monate 4 neue Batterien gebraucht, die Fahrzeuge die nicht im Sommer kamen, kamen dafür im Winter und den darauf folgendem Sommer noch einmal.

An dem Laden der batterie sehe ich in deinem Fall kein Problem wenn es die Lima mitmacht.. nur so ne scheiss Batterie kostet ja ein paar hundert Euro und wenn du dank der Flex und sonstigen Verbraucher die öfters tief entlädst, dann bläht sie sich gerne mal auf... daher solltest du auf jedenfall ne Art Spannungswächter einbauen, damit keine Tiefentladung stattfinden kann. Und was Temperaturen angeht.. ich hatte 4 nagelneue hier in meiner garage stehen, und nach einem Winter waren die genauso im Arsch.. gerissen.
Und bei 4 Stück bei normaler Lagerung auch bei vielleicht -15° mal, glaube ich nicht mehr an hohe beansprung in unseren Fahrzeugen, sondern eher an allgemeine empfindlichkeit der batterie. Und nein es waren keine billig dinger sondern kosteten zwischen 300-700 Euro das Stück..je nach kapazität
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Re: Gelbatterie als Backupbatterie im Transporter

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:08

Danke für die ganzen Tips.
Ich werde meine Lösung in den nächsten Tagen hier vorstellen.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "