• 27.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:11

Hi

sind auch Konverter begannt, womit man ein analoges Audio-Signal auf eine optische Glasfaserleitung bringt.

Hintergrund: Hab bei meinen Eltern den Digital-SatReceiver über ein 15m langes Cinchkabel am Hifi Verstärker angeschlossen.

Der gute alte Braun Verstärker gab nach 2 Jahren den Geist auf. Der jetzige günstige Pioneer nach 5 Monaten am Receiver.

Werde das Gefühl nicht los als ob der Receiver bzw über das lange Cinchkabel da Überspannungen oder sowas in den Verstärker gelangen und deswegen immer Hops geht.

Wandel ich das Audiosignal einmal digital auf Glasfaser und wieder Analog zurück, dürfte der Verstärker sicher sein.

Oder ist das zu umständlich gedacht?

Danke
Gruß
Ö

saUerkraut

unregistriert

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:14

Also, dass das 15 Meter Kabel da Probleme machen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Eher wirkt das Kabel ja dämpfend auf Signal und Spannung. Ich selber benutze schon seit einer Ewigkeit mein Rechner an einer 15 Meter-Cinch-Strippe zusammen mit einem ca. 12 Jahre alten Sony Receiver.

mfG

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:31

Hi

Nuja, wenn sich das Kabel irgendwie Induktiv verhält und man nimmt die Spannung weg, dann gibt es ne gute Überspannung und vielleicht reicht sowas um nen Verstärker zu killen.

Jedenfalls werden so doch in etwa Leuchstofflampen zum zünden gebracht.

Gruß
Ö

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 00:32

Es kann durchaus sein, dass du dir da nen mantelstrom einfängst. Kannst ja mal den schirm mittig zusätzlich Erden.

Ds LWL Zeugs wird wenns das gibt sehr teuer..

edit: induktivität hängt immer auch von der stromstärke ab, die gibts im singalkabel nicht, da die eingänge sehr hochohmig sind .. über 10k-ohm..

Zitat von »Oetsch«


Jedenfalls werden so doch in etwa Leuchstofflampen zum zünden gebracht.
Gruß
Ö
Wie hieß es schon in Effie Briest: "Das ist ein zu weites Feld.."



Wenn du was basteln willst, kannst nen übertrager (kfz bereich, brummfilter o.ä genannt, ca 8euro) nehmen, oder was in Richtung optokoppler testen..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 00:32

mami, muss ich nu ganz viel abstand zu nem 15m langen kabel halten, weil ich ja sonst n mörder stromschlag bekomme?

du müsstest da ja echt n monstermäßig gigantisches magnetfeld (wohnst nicht zufällig bei CERN , oder?) in der nähe haben, was dir per induktion den verstärker zerballert ::)


ich würds als pech mit den verstärkern abstempeln

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 12:45

gibt viele gründe wieso dir der amp durchgeht, aber den fall überspannung durch induktivität des kabels würde ich da mal ausschliessen. Es sei denn du hast ein 15m Kabel für ne 2m Strecke verwendet, das Kabel fein säuberlich um einen Eisenkern gewickelt und wirklich starke Magnetfelder in der Umgebung.

Vielleicht ist ja auch die Dämpfung zu stark und die Ausgangspegel sind zu klein gewesen und der Amp musste einfach ziemlich viel schuften
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 14:24

ich geh ohne probleme ab pc-soundkarte über 25m an meine nakamichi 420/620, dies mit einem ganz normalen, abgeschirmten audiokabel. sieh mal in deinen betriebsanleitungen nach, ob die werte des sat-receivers einigermassen an den eingang des verstärkers passen. überprüf auch mal, ob du am SCART-audio-ausgang des sat-receivers (sofern vorhanden) denselben ausgangpegel hast wie am cinch-ausgang.  
edit: vielleicht ist dies hilfreich: http://dkoschuch.spaces.live.com/blog/cn…3ED3B!515.entry  
ich kann mir eher vorstellen, dass du mit einem viel zu hohen pegel auf deine verstärker losgegangen bist, wobei ich selbstverständlich davon ausgehe, dass du den grundsätzlichen eingangspegel-unterschied kennst zwischen einer line-in buchse und einer phono-buchse

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 21:01

Zitat von »chuchichaeschtli«

ich geh ohne probleme ab pc-soundkarte über 25m an meine nakamichi 420/620, dies mit einem ganz normalen, abgeschirmten audiokabel. sieh mal in deinen betriebsanleitungen nach, ob die werte des sat-receivers einigermassen an den eingang des verstärkers passen. überprüf auch mal, ob du am SCART-audio-ausgang des sat-receivers (sofern vorhanden) denselben ausgangpegel hast wie am cinch-ausgang.  
edit: vielleicht ist dies hilfreich: http://dkoschuch.spaces.live.com/blog/cn…3ED3B!515.entry  
ich kann mir eher vorstellen, dass du mit einem viel zu hohen  pegel auf deine verstärker losgegangen bist, wobei ich selbstverständlich davon ausgehe, dass du den grundsätzlichen eingangspegel-unterschied kennst zwischen einer line-in buchse und einer phono-buchse



oooh das ist mal interessant. der CD Eingang verträgt 2V und der Tuner Eingang 600mV. Ich hab den Sat Receiver am Tuner Eingang angeschlossen :(

Am Sat Receiver sind 2 Cinch Audio out Anschlüsse dran, da kann man nichts falsch anschließen. Was etwas seltsam ist, dass die Audio-Out Anschlüsse mit den Volumetasten der Fernbedienung mit rauf und runter gehen.

Gruß
Ö


Edith: Nö ist Quark,laut Bedienungsanleitung können alle Eingänge 200mV/50kOhm außer der Phono der natürlich empfindlicher ist.

Aber 200mV sind 1/3 der 600mV und 1/10 der 2V. Sollte ich diesen Eingang besser schützen?

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Montag, 8. Dezember 2008, 22:44

oooh man; lesen bildet ungemein.

Also der Verstärker kann wie erwähnt 200mV am Eingang ab laut Anleitung.

Der Sat Receiver gibt laut Anleitung tatsächlich maximal 2V ab, somit dürfte klar sein, warum der Verstärker das nicht mag.

Danke
Ö

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:57

you're welcome.
nimmschd jetz äin schwaizr sackchmesser und bauscht die wiiieederstände rein, oddr ?

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:02

jjuppp, wenn i welche in der größe hi hät

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:03

Was willst du da jetzt ranbauen, nen spannungsteiler oder ..
-?-
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:27

Zitat von »chuchichaeschtli«



hatte vor so eine 15dB Absenkung da einzubauen

oder hällst du das für keine gute idee?

gruß
Ö

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:34

isn spannungsteiler, passt also.. wobei ich da nix mit db gerechnet hätte, sondern einfach die spannung gedrittelt und geschauts ob/wie's geht ;-) (notfalls mitm 20k poti)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Audio Chinch in Glasfaser Optisch wandeln?

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:42

wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das der Grund für das verrecken ist..

ich mein, wenn, dann hätte das ja schrecklich verzerren müssen usw wenn die vorstufe überlastet wird.. den endstufen ist das was reingeht total egal weil das ja durch die vorstufe alles "angepasst" wird ???
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool