• 28.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich von

Montag, 8. Dezember 2008, 01:29

12V auf 230V?

Nochmal etwas schärfer formuliert ;) :

Ich habe eine Carguard Alarmanlage mit GSM Modul, dass im Alarmfall eine SMS absetzt.
Dieses Modul hat zwei per Relais schaltbare Ausgänge, die per SMS aktiviert werden können.
Es sind zwei NHG Relais mit 30/40A 12V.
Das bedeutet doch, dass ich 360 Watt im Dauerbetrieb zur Verfügung hätte.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte einen Keramikheizlüfter wie von DEFA (230V) betreiben, da die 150W Heizlüfter am Zigarettenanzünder ja eher eine Lachnummer sind.
230V habe ich über eine 210AH Batterie und einen Spannungswandler zur Verfügung.

Meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der 12V Relaisgeschichte einen 230V Heizlüfter zu schalten?

Ich hatte mal in den Anfangstagen meiner Waküzeit ein Finderrelais, dass über die 12V Schiene des NT meine 230V Pumpe geschaltet hat.
Aber Autobatterie ist ja nicht gleich NT.
Hier sind wieder mal die Elektronikcracks gefragt.

Gruß Chris

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 01:30

natürlich, du musst nur ein relais nehmen was primärseitig 12V und sekundär 230V+passenden Strom schaltet..
Sinnvoller ist es aber die 12V vor dem U-Wandler zu schalten..
Für ein Relais ist autobatterie = netzteil.

Am sinnvollsten ist es, ausreichend dimensioniert direkt auf den 12V zu bleiben, strom zu wärme geht beidesmal gleich, die ströme bleiben auch gleich, nur du hast unnötige verluste im Wandler.
Im Zweifelsfall musst du nur die 230V wicklung in 18 Stücke schneiden, parallel verdrahten und du hast die gleiche leistung mit 12V direkt, dann noch nen passenden 12V lüfter und fertig.

Am einfachsten wärs, den wandler ein und auszuschalten über ne steuerleitung.

Mach dich doch mit deiner ganzen elektro-Bastelei am Auto nochmal mit den Grundlagen vertraut, wenn du die Kiste oder deren Inhalt nicht abfackeln willst.

An 230V darfst du eigentlich gar nichts machen,
wenn dus dürftest, müsstest du nicht so rumfragen.


Die Leistung hängt überhaupt nicht davon ab ob 230V oder 12V  ::) ,vorallem nicht wenn du dafür extra dazwischen wechselst.

Such dir doch jemandem im Umfeld der dir das macht da gibts was fertiges fürs Auto, mit ausreichender Leistung namens "Standheizung". Gebraucht recht günstig zu bekommen.
Diese Person kann dir dann auch sagen, wieviel Kilowatt Heizleistung eine normale Standheizung hat...
Das sind nämlich schon bei nem kleinen Golf über 5kW.
Überleg doch mal, wie lange du mit deiner Motorleistung und einem Wirkungsgrad von 20% (=80% Wärme) rumgurken musst, bis das auto warm wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung


PS.:
Wenn du ausgehend vom Wakü Forum was bauen willst:
Kauf dir nen Metallkasten, häng 4 oder mehr(besser 8 ) Glühkerzen vom Dieselmotor rein in G12+ Wasser, und pumpe das zeugs durch nen 360radi mit vollepulle lüftern drauf.. schlimmstenfalls verdampft das wasser und die glühkerzen brennen durch..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:04

Zitat von »PsiQ«



Mach dich doch mit deiner ganzen elektro-Bastelei am Auto nochmal mit den Grundlagen vertraut, wenn du die Kiste oder deren Inhalt nicht abfackeln willst.

An 230V darfst du eigentlich gar nichts machen,
wenn dus dürftest, müsstest du nicht so rumfragen.




Hallo PsiQ,

erst mal danke für deine Antwort.
Ich hätte das Ganze wohl etwas ordentlicher formulieren sollen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich sei suizidgefährdet.
Meine "Bastelei" beschränkt sich auf den (fachgerechten) Einbau von Fertigkomponenten wie einem Batterie zu Batterielader, einer AGM Batterie und einem Spannungswandler unter Verwendung von Adernendhülsen, in gegen durchscheuern in Leerrohren verlegten Kabeln in geeigneten Querschnitten unter Zuhilfenahme eines Multimeters. ;-)

Ich bin sicher kein Elektriker sondern Schreiner, aber wenn ich etwas mache versichere ich mich mehr als einmal, ob das auch korrekt ist.

Das die Leistung nicht von 12V oder 230V abhängt ist mir klar, mir ging es auch primär um die Fernsteuerung eines Heizlüfters per GSM Modul meiner vorhandenen Alarmanlage.
Da ich mit der aber nur bis 360W schalten kann (und die stärksten 12V Heizer 300W haben), war meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das vorhandene Relais als Steuerrelais für die Schaltung von 230V zu nutzen und somit einen stärkeren (Keramik)Heizlüfter zu betreiben zu können.
Das mein Wandler nur 80% Wirkungsgrad hat, weiß ich.

Ich operiere ja nicht an offenen 230V, sondern meine frage war lediglich, ob ich die schaltbaren Ausgänge meiner Alarmanlage in irgendeiner Form zur Schaltung eines in den Spannungswandler eingesteckten Gerätes verwenden kann.

Gruß Chris


"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:56

Ja, und nochmal die Antwort die oben wohl unterging:
Du brauchst nur ein weiteres Relais, was du mit dem Relais deiner alarmanlage schaltest. Relais, finder oder ähnliches, was primär 12V hat und sekundär 230V schaltet.

Sinnvoller ist es aber den Wandler zu schalten (dessen Plus) und nicht die steckdose dahinter, da der wandler sonst im Leerlauf ohne Lüfter auch Strom verbrät.

Um die 12V Seite zu schalten kannst du einen intelligenten mosfet benutztn, siehe da:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=63193

Kleiner kühlkörper ran und die schalten "kühl" bis das Kabel abfackelt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:30

Hallo PsiQ,

alles klar, ich glaube ich habe das verstanden.
Mein Problem ist nur, dass die Kabel zwischen Batterie und Wandler 50mm² haben und ich noch keinen Schalter dafür gefunden habe, der den Querschnitt nicht gravierend verjüngt.
An die Lösung mit Mosfet wage ich mich nicht heran, Schuster bleib bei deinen Leisten...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:39

Hat dein Wandler keinen I/O-Schalter oder ähnliches ? -den könntest evtl durch ein relais ersetzen..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:26

Das ist natürlich eine klasse Idee.
Klar hat er einen I/O Schalter, ein ziemlich kleiner Kippschalter.
Allerdings vergebe ich mir dann die Möglichkeit, ihn normal ein und aus zu schalten...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:28

Wieso, kannst doch den Schalter einfach parallel dran lassen..
oder
Das Relais mittels 2x-dioden parallel per handschalter und gsm relais ansteuern.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:39

Die erste Variante:

Schalter aus, Relais aus...Wandler aus.
Schalter aus, Relais an...Wandler aus.
Schalter an, Relais aus...Wandler aus.
Schalter an, Relais an...Wandler an.

Stimmt das soweit? ;-)

Kannst du mir bezüglich deiner zweiten Variante mal eine Skizze bzw. einen Schaltplan zukommen lassen, ich glaube die Variante ist nämlich genau das was ich will.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:57

Äh.. weiß nicht was du da wie verschalten willst  ::) :
=> Das wäre das sinnvollste:
Relaispule bekommt strom = Wandler geht an.
-Egal ob nur einer oder beide schalteingänge aktiv sind.
Freilaufdiode beachten+benutzen!
Der Spannungsabfall an den Dioden ist egal.



Achte darauf, dass das Relais am Schaltkontakt die Spannungs+Stromwerte vom Schalter auch wirklich kann.

Die Leitungen vom Originalschalter:
Schalter ausbauen, Leitungen solide verlängern und an die Schaltkontakte vom Relais führen.
Auf Temperaturbereiche achten.
Sicherungen verwenden.
1n4007 sind für maximal 1A strom gedacht, sollte für die üblichen Relais ausreichen.
Die vorderen Dioden verhindern ein gegenseitiges Stören der Steuersignale/Rückstrom, die Freilaufdiode entlädt die Relaisspule, damits keine Hochspannung/Funken gibt.

PS.: Relais-spule schreibt man mit doppel-s  :-X
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:48

Hallo PsiQ,

erst mal danke für die Arbeit die Du Dir machst und die schnellen Antworten.
Ich glaube, die Grundzüge verstaden zu haben. Noch meine ich es zumindest.
Bei der von Dir gezeichneten Variante sind Schalter und GSM- Signal doch gleichrangig, dh. bei ausgeschaltetem Schalter könnte der Wandler trotzdem per GSM-Befehl eingeschaltet werden, richtig?
Wenn man die Sperrdiode des GSM-Strangs(bzw. den ganzen Strang) vor den Schalter platzieren würde, würde der Schalter doch zum Quasi-Masterschalter und man könnte den Wandler unabhängig vom eventuell angezogenen GSM-Relais an und ausschalten.

Jetzt muß ich nur mal schauen, welche Daten der Schalter aufweist (wird ja logischerweise mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung die er erst erzeugen kann, wenn er eingeschaltet ist funktionieren)

Kann das GSM-Relais dann den Wandler nicht direkt schalten, wenn die Belastbarkeit stimmen sollte und das zweite Relais ist überflüssig?

Die Alarmanlage ist über eine 3A Sicherung zur Starterbatterie abgesichert, ist eine zusätzliche Absicherung dann noch nötig?
Beim Spannungswandler weiß ich nicht, wie er intern abgesichert ist.


Gruß Christoph

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:59

Also wenn du noch einen extra I/O masterschalter haben willst, dann mach noch einen dazu, und zwar in die Leitung vom gsm-relais.
beide schalter auf 0 => alles aus
gsm-relais und schalter dahinter auf I => wandler an
gsm relais 0 UND manuelle steuerung I => wandler an

Das ganze aber so zu kombinieren, dass es nur geht wenn gsm relais UND schalter an sind halte ich für schlecht, dann musste ja immer simsen.

Du hättest mit dem "Masterschalter" ja garnicht die direkte möglichkeit das gsm relais zu aktivieren, also den wandler, ohne das ding auch noch ausaeinanderzufrickeln.

Deswegen würde ich das gsm relais nicht direkt für den wandler benutzen, sondern eben über das zwischenrelais.

..machs doch einfach mal so..
da ich nichts von der beschaltung IM Wandler weiß, ist die obige variante die einfachste und sicherste.

Ich würde den Eigenbau auf alle Fälle nochmal absichern!!
Die 3A sind doch nur der steuerstrom des GSM Teils,
sonst bräuchten se da keine 30A Relais verbauen.
Musst du da noch was extra legen?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:34

Erst jetzt habe ich es verstanden...
Meine Idee war ja wirklich Quatsch, denn beides aktivieren zu müssen wäre echt unpraktisch.

Genauso, wie Du es beschrieben hast, werde ich es lösen.
Bzw. ein Elektroniker, falls ich mir es doch nicht zutrauen sollte. ;)

Da ich die Verkabelung eh noch legen muß, ist es kein Mehraufwand.
Ich muß ja einmal gegen die Starterbatterie (GSM) und einmal gegen die Versorgungsbatterie (Wandler) absichern.
Dass die Versorgungsspannung für das Zwischenrelais von 2 verschieden Batterien kommt, die sicherlich leicht unterschiedliche Spannung liefern ist aber für das Zwischenrelais nicht relevant, oder?

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:48

nö, dafür sind ja die dioden drin, das relais zapft sich den strom von der höheren spannung, masse ist ja gleich, und einen rückstrom zwischen den "batteriepolen" verhindern die 4007er.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Relais via GSM Modul schalten... wie komme ich

Freitag, 12. Dezember 2008, 00:33

Super...danke für die Info.
Ich werde am WE erst einmal die Kabel verlegen, dauert ja doch immer länger als man denkt.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "