• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Türstation anschließen... Done / Inkompatibel

Sonntag, 29. März 2009, 16:16

Hi,

Im Rahmen der Komplett Renovierung meiner vier Wände kam ich auf die fixe Idee auch die mehr als 20 Jahre alte Türsprechanlage zu erneuern.
Ohne viel Ahnung von Elektrik zu haben wurde leichtsinnig nach Optik und Funktion gekauft, schlicht sollte es sein und eine Möglichkeit bieten den Klingelton abzutöten.

Ich habe mich dann für die Gira Wohnungsstation AP/E22 entschieden.


Ich hatte im laufe der Renovierung die alte Türstation schon mal geöffnet, leicht verdutzt geschaut, mich am Kopf gekratzt... und die vielen Kabel erfolgreich ignoriert.
Jetzt wo es an die Installation der neuen Station geht... sind die vielen Kabel leider immer noch da, und die Ahnungslosigkeit wie/ob das alles zusammen passt leider auch!

Die Installationsanleitung die bei der neuen Station dabei lag erwähnt 2 Kabel (2 Draht Bus), aus der Wand kommen aber leider ganz ganz viele Kabel die auch noch alle ganz kreativ bunt sind.
Ich hab keine Ahnung wie/ob das zusammen passt, und Gira kann mir zumindest über das online zur Verfügung gestellte Material auch nicht weiter helfen, vielleicht hat hier ja einer ne Ahnung was zu tun ist!

Ich wohne im Erdgeschoss eines Hauses mit acht Wohnungen, ich denke mal das das der Grund ist für das Kabelgewirr, bin mir da aber wie gesagt nicht sicher...



Anbei zwei Bilder des Kabelsalats und eines von der Installationsanleitung.






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melon« (29. März 2009, 19:38)

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Montag, 30. März 2009, 10:14

Bist du der Hauseigentümer oder ein Mieter?

Wenn Hauseigentümer, dann eine komplette Wechselsprechanlage über einen E-Installateur anbieten und installieren lassen.

Wenn Mieter, dann mit der Hausverwaltung oder Besitzer sprechen und deinen frommen Wunsch darlegen.

Auf jeden Fall: Lass selber die Finger von deiner Sprechstelle!!! Wenn du dort etwas verpfuschst, dann wird ein Installateuer beauftragt werden, und die kriegen raus, daß du dran warst. Dreimal darfst du raten wer dann die Rechnung bekommt.

Im übrigen ist die gekaufte BUS-Sprechstelle 1000% inkompatibel mit der vorhandenen Anlage, also zurück zum Verkäufer damit aber schnell

Montag, 30. März 2009, 17:07

Ein gelernter Elektriker aus der Familie hat sich das ganze mal angeschaut, und nach einem Blick erkannt das es absolut null Chance gibt das ganze zum Laufen zu bekommen.
Man würde wohl eher die Anlage gen Jordan schicken! :D
Selbst der Hersteller des momentan installierten Systems hat keine kompatiblen Geräte in einem aktuellen Design im Programm, deshalb werde ich mir wohl eine Blende oder ein neues Gehäuse für die momentan installierte Anlage basteln.

Ganz so viel Aufwand will ich dann doch nicht betreiben, die Technik ist absolut ausreichend, nur die Optik stört.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)