• 22.08.2025, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LotadaC

God

Eagle 5.4 - Pins passen nicht

Samstag, 18. April 2009, 10:21

Aaahrghhh.... ;(

Ich hatte mir Vorgestern für einige Projekte ein paar Platinen auf eine Euro-Platine geätzt. Soweit war alles i.O. Bei den kleinen ist mir gar nichts aufgefallen, aber als ich dann gestern mal den DIL-40-Sockel drauflegen wollte - der paßt nicht. Auf die 20 Pins fehlt am ende ca 1mm. Allerdings betrifft das nur die ... äh "x-Richtung". In "y-Richtung" stimmt alles (???). Habe mir dann mal die kleineren Platinen nochmal genauer angesehen - da ist´s dasselbe, nur halt nicht so schlimm, da weniger Pins.

Also im Layout wird das korrekt (im Raster und so) angezeigt.

Nochmaliger Ausdruck (Skalierung kontrolliert...) - dasselbe Ergebnis.

Das Layout nochmal mit Eagle 5.3 geöffnet und ausgedruckt - jetzt paßt´s.

Dasselbe Layout in 5.4 läßt sich jetzt auch in 5.4 fehlerfrei drucken.

Allerdings - wenn man irgendwas ändert, stimmts wieder nicht. (ich dreh hier bald durch)

Achso, es reicht schon, daß Board in 5.3 zu öffnen, und gleich wieder zu schließen - allerdings darf in 5.4 dann nichts mehr geändert werden...

Irgendwie versteh ich da jetzt gar nichts mehr - und ja, das ist wohl eher Software, aber hier trotzdem besser aufgehoben, denk ich.

sebastian

Administrator

Samstag, 18. April 2009, 11:22

ich nutze weiterhin die 4rer Version, die 5er hat so viele Bugs da ein vernünftiges Arbeiten damit kaum möglich ist. Und die großen vorteile von 5.x zur 4rer sehe ich auch noch nicht.

LotadaC

God

Samstag, 18. April 2009, 12:20

Ja ja, hätte wäre wenn ist mir auch durch den Kopf gegangen..., werde also erstmal bei der 5.3 bleiben.

Normalerweise lege ich immer alle kritischen Bauteile zum Testen auf die Folie, vor dem Ätzen. Nur waren mir die Sockel nicht kritisch genug - 2,54mm Raster hat ja eigentlich immer gepaßt. Aber bei manchen SMDs hat mich dieser Test sicher vor einiger Fumellei bewahrt (erreiche ich die Pads so mit einer Bleistiftspitze? ;) ).

Egal

Fazit: eine Folie und `ne Europlatine für die Tonne produziert - von der Zeit mal abgesehen..., andererseits jetz noch die Möglichkeit für einige (kosmetische) Korrekturen.

Das waren sie übrigens: