• 08.05.2025, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lampe flackert

Sonntag, 26. April 2009, 17:47

Moin Männer!

Eine Frage an die Elektriker unter Euch:

Die Tage hat es eine Stehleuchte von mir zerlegt, als ich sie eingeschaltet habe: 2 von 3 Lampen kaputt, Sicherung rausgeflogen, ganze Leuchte kaputt (was günstiges von Ikea).

Jetzt habe ich als Ersatz eine neue Halogen Leuchte mit Dimmer (150W).

Aber: gelegentlich flackert diese direkt beim Einschalten, egal ob gedimmt oder nicht.
Das trat jetzt in wenigen Tagen vier Mal auf, zwei Mal direkt als ich einen Raum weiter einen Lichtschalter betätigt habe (gleicher Stromkreis).
Merkwürdig dabei: wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke läuft alles richtig.

Frage: hat meine Elektrik jetzt einen weg, oder liegt es an der Leuchte?

Thx for help!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 26. April 2009, 18:14

ja, ich weiß, das Forum heißt Elektronik und nicht Elektrik, aber trotzdem...

*schubs*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 26. April 2009, 21:30

OK.

Nachtrag: wenn ich besagten Lichtschalter betätige, dann knacken im Nebenraum auch immer die Boxen am PC... vll. ist das ja noch ein Indiz für irgend etwas...

Sonntag, 26. April 2009, 21:55

hi

kannst du bitte nochmal für dumme erklären, was du getauscht hasst?

lampen bzw. dimmer lassen lampen flackern, wenn sie nicht genug last dran hängt. z.B. 500W Dimmer lässt zB beim Anschluß von nur einer 15W Lampe diese flackern bzw. sowas kann auftreten.

dein knacken in den boxen sind störungen die entweder durch die luft oder übers leitungsnetz übertragen werden. sowas weg zu bekommen ist nicht ganz easy.

gruß
Ö

Sonntag, 26. April 2009, 22:27

Ich habe die gesamte Leuchte ausgetauscht:
das kaputte IKEA Ding mit 3 Glühlampen gegen eine hochwertige Neue mit Halogenlampe - und seitdem das Problem.

Der Dimmer geht von 40 bis 300W, herstellerseitig ist eine 150W Halogenlampe verbaut.

Aber: das Problem ist ja nur sporadisch da, und dann noch die Sache mit dem Lichtschalter...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (26. April 2009, 22:29)