• 28.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kalman Filter

Donnerstag, 6. August 2009, 12:51

Hallo kennt sich vll jemand mit Kalman Filtern aus ?

Wieviel eingangsgrößen braucht der Kalmanfilter ? Geht das auch mit 1er Größe

Ich messe Beschleunigung mich interessieren ab Weg und Geschwindigkeit wie macht man das im Kalmanfilter.

Freitag, 7. August 2009, 08:09

1 eingang sollte gehen, da man den filter auch dazu nutzen kann messwerte die sehr unsauber sind zu glätten. Aber ob aus deiner Beschleunigung noch ein sauberer Weg rauskommt wage ich bezweifeln. Normalerweise nimmt man so sachen wie beschleunigungen nur zum feinabgleich von zb GPS messungen.
»sebastian« hat folgende Datei angehängt:
  • kalman_intro.pdf (177,53 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 06:48)

Samstag, 8. August 2009, 10:36

Puh, Kalman Filter sind halt so ne Sache. Wenn man das System sehr gut kennt lassen sich damit schon einige Fehler kompensieren, aber auch ich glaube nicht wirklich dass das bei deiner Anwendung wirklich was bringt. Die Fehler und Ungenauigkeiten bei Verwendung eines G-Sensors lassen sich nunmal leider nur schlecht mathematisch beschreiben.

Hast du denn Ahnung von Regelungstechnik?

Meiner Meinung nach sind Kalman Filter hauptsächlich für akademische bzw. sehr professionelle Aufgaben sinnvoll. Während man bei "normalen" Filtern ohne große Vorkenntnisse auch durch rumspielen gute Ergebnisse erhalten kann muss beim Kalman erstmal mathematisch alles vorbereitet und am besten auch verstanden sein.

Ich seh das einfach so:

Entweder man hat genug (Grund-)Kenntnisse, dann benutzt man vielleicht nen Kalman Filter, oder eben nicht. Zum mal eben reinfuchsen ist das leider kein besonders gutes Thema.


Zum Thema ein Eingang: Gehen tut das, aber so wahnsinnig sinnvoll isses in dem Fall halt nicht, der Witz läge ja in der Sensorfusion, das ist mit nur einem Eingang schwierig.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 13. August 2009, 12:37

Ich bin mittlerweile in der Theorie relativ gut drin . Ich habe halt nur keine Ahnung wie ich das zugehörige LTI System modelieren soll. Bzw steht das nirgendwo. Mittlerweile liegt das Ziel auch auf Sensordatenfusion zw. GPS und Accelometern.

Hat da vll jemand nen gescheites Paper zu wie man das System zu modelieren hat bzw wie man dann die Matrizen des Filters herleitet.

Dienstag, 18. August 2009, 13:22

Könnte mir da mal wer vorrechnen wie man auf das Ergebnis in (7) kommt ich komm da auf alles mögliche nur nicht 665,46

Ähnliche Themen