• 26.04.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Powerbooster für Aquastream XT ohne Spannungsverlust

Mittwoch, 19. August 2009, 20:44

AC hat mittlerweile den PowerAmp im Angebot allerdings mit einem Mangel. Laut Angaben von Stephan hat der PowerAmp 1,5-2V Verlust.
Das mag noch kein Problem sein wenn nur eine Pumpe damit betrieben wird aber meine Lüfter möchte ich doch gerne auch mal mit 12V betreiben können.
Mit etwas Löterfahrung sollte sich das Problem doch auch noch günstiger lösen lassen.

Grundlage dieser Schaltung ist die Lüftersteuerung "NoDrop II" von ModdingFAQ.

Benötigt wird dazu:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Reichelt Nr.	Bezeichnung 
---------------------------------------------
µA 741 DIP		LM741 Op-Amp, DIP-8
GS 8P			IC-Sockel, 8-polig, superflach
IRF 5305		Transistor, TO-220AB
V 4330K 		Rippen-Kühlkörper, 35x29x12mm, 12K/W
RAD 47/35		Elektrolytkondensator, 47µF, 6,3x11mm, RM 2,5mm
METALL 4,70K		Metallschichtwiderstand 4,70 K-Ohm
PSS 254/3G		Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig
H25PR150		Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm
GLIMMER TO 220		Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220
IB 2			Isolierbuchse für TO220, TOP3




Ich habe das Ganze dann mal auf eine Lochrasterplatine gelötet. Und weil noch genügend Platz auf der Platine war gleich 2x.



Die Rückseite ist dann deutlich als Handwerkskunst zu erkennen. :D



Mancher wird sich nun fragen warum dieses ungewöhnliche Platinenformat. Ganz einfach es passt ideal in den 5,25" Schacht.
mit geeigneten Abstandshaltern könnte man es sogar hinten an das Aquaero dranschrauben.



Vorteil dieser Lösung ist die höhere Belastbarkeit des Mosfet gegenüber dem OpAmp des AC-PowerAmp und hierbei geht keine Spannung verloren. Wenn die Aquastream für die Lüfter 12V raus gibt kommen hinten auch 12V raus.

Wer Spass am nachbasteln hat kann dies gerne tun.

Hier noch mein mein Platinenlayout.



Ich übernehme keine Garantie für Schäden an Hardware und Personen. Wer keine Ahnung vom Löten hat lässt es besser bleiben. :S

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Mittwoch, 19. August 2009, 22:19

Geile Sache! Klasse Lötarbeit ^^

Donnerstag, 20. August 2009, 13:35

@Spock: ich weis garnicht was du gegen dein gelötete hast. Also ich kann das nicht so gut. :thumbup:
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 21. August 2009, 10:34

Diese Dickschicht-Zinnkleckstechnik auf Lochrasterplatinen ist bei solchen relativ luftigen luftigen Layouts für Einzelstücke die effektivste und schnellste Lösung.

Prima gemacht! :thumbup:

Freitag, 21. August 2009, 11:10

So hätte ich mir das gleich von AC vorgestellt!
Geile Sache, Respekt !!

Da fehlen die optionalen Wasserkühler drann :D

Währe ein 4 Pin Molex Stecker zur Stromversorgung nicht besser geeignet?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (22. August 2009, 09:26)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 23. August 2009, 10:55


Währe ein 4 Pin Molex Stecker zur Stromversorgung nicht besser geeignet?


Da hast du natürlich recht. Ich habe nur leider vergessen den richtigen Molexstecker mitzubestellen. Platz wäre auf der Platine genug gewesen.
Allerdings war das auch eher eine Machbarkeitsstudie als ein serienreifes Produkt. Alternativ kann man die Spannungszuführung auch direkt als Kabel einlöten.
Wer das etwas geschickter lösen will sollte sich dafür den Stecker "PSG5" (0,19€) bei Reichelt mit bestellen. Allerdings müssen dazu wahrscheinlich auch die Löcher auf der Platine etwas aufgebohrt werden.
Wer die Möglichkeit hat eine Platine zu ätzen kann das natürlich etwas einfacher mit einarbeiten.

Vielen Dank auch für eure Comments. :rolleyes:

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 23. August 2009, 13:04

Hey ;)

ähmm ... du hast doch auch ein Op-Amp eingebaut, verliert das nicht auch 1-2 V ?

und kann man an deine Platine auch eine Laing anschließen, oder ist das zu viel leistung ?


edit:
und könnte man auch einen großen kühlkörper nehmen ? oder geht das nicht, da da irgendwelche spannungen oder der gleichen dann fließen würden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niklaas« (23. August 2009, 13:18)

Sonntag, 23. August 2009, 14:17

Der Op-Amp steuert nur den FET durch (und das solange bis am Ausgang die gleiche Spannung anliegt wie am Eingang). Der Spannungsverlust über dem FET ist nicht der Rede Wert oder gar messbar.
Ein an den Ausgang angeschlossener Lüfter erreicht bei 100% Ansteuerung die gleiche Drehzahl wie direkt am Aquaero. Eine Laing oder auch Laing plus stellt kein Problem für die Schaltung dar. Auch nicht mit dem hier verwendeten Kühlkörper. Der FET selber kann bis zu maximal 31A ab. Das ist aber weit über der Spezifikation eines PC-Molex-Steckers. Wieviel der FET mit dem hier verwendeten Kühlkörper belastet werden kann hängt sicher auch davon ab wie gut der Kühler belüftet wird. Ich konnte allerdings bei einer Nennlast von 18W (ca. Laing plus Niveau) am Ausgang (abgeregelt auf 5V) keine nennenswerte Erwärmung des FET feststellen.
Wenn der Kühlkörper nicht, wie bei mir, vom FET elektrisch Isoliert wird liegt auf dem Kühlkörper die Ausgangsspannung an. In dem Fall sollte man natürlich tunlichst vermeiden das dieser irgendwo das Gehäuse berührt.
In meinem Fall ist der Kühlkörper aber durch die Glimmerscheibe und Buchse elektrisch isoliert und damit potentialfrei.
Wie bereits erwähnt sollte das aber nur jemand nachbauen der sich das auch zutraut. Ein Kurzschluss auf der Platine kann sowohl das AE als auch das Netzteil zerstören.

Edit: siehe #10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (23. August 2009, 17:43)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 23. August 2009, 15:03

kein problem löten kann ich ;)

Wie bereits erwähnt sollte das aber nur jemand nachbauen der sich das auch zutraut. Ein Kurzschluss auf der Platine kann sowohl das AE als auch das Netzteil zerstören
durchmessen, sollte man vorher vllt ;)




habe mal meine bestellung an reichelt geschickt, für 6steuerungen ^^
4stück für mich selber, und zwei für nen freund.

da ich zwei lanig ultras habe, extern 6 Lüfter und intern zurzeit nur 3, aber naja vorsorge kann man ja nich genug haben ;)


bin am überlegen, ob ich die FETs dann alle mir einem kabel verlängere, um sie dann z.b in den luftstrom hängen zu können ;)
denn mein laufwerksschacht ist von beiden seiten geschlossen und da ist kein bischen luftstrom.
wäre das möglich ? die einfach zu verängern ? mit nem Kabel ?


PS: hast du die paltine lackiert ? wenn ja wie ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Niklaas« (23. August 2009, 15:07)

Sonntag, 23. August 2009, 17:51

Ich habe den Test jetzt nochmal mit einer Pumpe wiederholt. DD CPX Pro (18W).
regelt man diese auf 50% runter wird der FET durchaus bis zu 80°C heiß wenn der Kühlkörper nicht belüftet wird. Dies hat mich ein wenig irritiert da er beim letzten mal mit 3 angeschlossenen Lüftern (angegeben mit 12V/0.5A) nicht mal lauwarm wurde. Der FET darf zwar bis 175°C warm werden, aber das sollte man doch besser vermeiden.
Ein nachmessen dieser Lüfter (Yate Loon D14SL-12) hat aber ergeben das deren Leistungsangaben schlicht und ergreifend völlig falsch sind. Die tatsächliche Stromaufnahme liegt nicht bei 0,5A wie es auf dem Lüfter angegeben ist sondern nur bei 0,07-0,08A je nach Modell. Damit hatte ich aber wirklich nicht gerechnet. Asche auf mein Haupt das ich dies nicht eher überprüft habe. :(
Das bedeutet nun wer mehr als 20W pro Kanal an diese Steuerung hängen will sollte für eine sehr gute Belüftung sorgen oder sinnigerweise gleich einen noch größeren Kühlkörper benutzen.

@ Niklaas
Deine Laing Ultra liegt in etwa auf dem gleichen Niveau was die Leistungsaufnahme angeht wie meine CPX-Pro (welche ich diesmal auch nachgemessen habe). Das heißt die Kühlkörper sollten schon ordentlich Luftstrom abbekommen. Von einem verbauen in der Laufwerksblende würde ich daher eher abraten.
Die Platine hab ich lackiert, aber natürlich nur von oben und vor dem bestücken.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 23. August 2009, 18:16

achso ;)

super danke ;)

war grade auf der suche nach nem netten kühlkörper, da habe ich was in der schupplade gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…-Core-Dual.html
sehen zwar etwas mitgenommen aus, aber wenn ich da nun einfach vier locher rein bohre, und dann dort die vier FATs drauf schraube, sollte es doch eigentlich als kühlung reichen, oder nicht ?


und würde das mit den kabeln gehen, dass ich FATs mit Kabel, 10cm lang ca. an die Steuerung anschließe, oder gibts da evtl probleme ?

Sonntag, 23. August 2009, 19:50

Du müsstest ja dafür nicht mal Löcher im den armen Kühler bohren. Da sind ja schon 4 Stück pro Seite drin. Ausreichen sollte das mit Sicherheit.
Aber sollte dir auch nur an einer Stelle die Isolation (Glimmerscheibe/Buchse) abhanden kommen ist in deiner Wakü die Hölle los. Ich möchte nicht wissen was da im Wasser für galvanische Prozesse ablaufen.
Von daher würde ich das eher lassen. :S
Die FET extern mit Kabeln zu verlängern ist allerdings kein Problem solange diese einen ausreichenden Querschnitt (min. 0,5-0,75mm²) haben. Da der Kühlkörper aber auch schon das größte Bauteil der Schaltung ist macht das aber kaum Sinn.
Ich würde an deiner Stelle eher schauen das ich die ganze Platine an eine Stelle im Gehäuse einbaue wo genügend Luftstrom vorhanden ist. Die Platine von AC dürfte da sicher auch das gleiche Problem haben.

Gerade habe ich die Schaltung nochmal mit einer normalen Laing DDC belastet. Bei 8V (kleiner geht nicht weil meine Pumpe da einfach stehen bleibt) wird der unbelüftete FET ca. 55°C warm. Da er bis zu 175°C verträgt denke ich das dies im Rahmen ist. Der Kühlkörper des Poweradjust USB (den Chip kann ich da nicht messen) wurde mit der selben Pumpe noch wärmer.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 23. August 2009, 20:25

hmm ... werden mir wenn die teile hier sind, mal dieso isolationsteile angucken, und dann mal schauen, ob ich dem ganzen vertraue ;)

was würde denn passieren, wenn zwei FATs auf einmal auf dem Kupfer liegen ohne isolierung ?

Sonntag, 23. August 2009, 20:34

dann wird wohl spannung am kühler anliegen... und da 12V standart is, geh ich mal von 12V aus..
wie schon geschrieben.. dann gehts galvanisch zu..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 23. August 2009, 20:54

achso, ich meinte natürlich, wenn ich jetzt einen passivkühler habe, und da zwei FATs strom auf den kühler abgeben ?
macht der eine dann den anderen kaputt ?

Sonntag, 23. August 2009, 21:59

Noch ist das ein FET und nicht FAT. Genau gesagt ein MOSFET.
Aber zu deiner Frage. Wenn du beide über den Kühlkörper verbindest kommen die jeweilige Lüfter-/Pumpen-Spannungen zusammen. Was würde theoretisch passieren?
Da diese nie an beiden Kanälen genau gleich sind würde der OP-Amp am weniger angesteuerten Kanal versuchen gegenzuregeln was er nicht kann. Er würde den Ausgang also komplett sperren.
Die Verbraucher ziehen dann beide ihren Strom über den verbleibenden Kanal und der wird dann gegebenenfalls überlastet. Was dem anderen durch die Rückspannung passiert kann ich nicht sagen. Eine gute Idee ist es sicherlich nicht das zu testen. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 23. August 2009, 22:06

oki ;)

dann denke ich mal, ich werde einfach ein wärmeleitpad zwischen kühler und den FET packen, dann sollte da doch nichts mehr strom leiten könnten ;)

werde meinen wasserkühler erstmal weiterplanen ^^

Dienstag, 25. August 2009, 17:46

soo ... meine bestellung ist angekommen, mal sehen, wie lange ich brauche, bin ich fertig bin ^^

Dienstag, 25. August 2009, 22:39

Wieso müssen die Lochplatinen eigentlich immer so stinken? :S

larsk

Junior Member

Sonntag, 13. September 2009, 19:44

Hallo,


ich habe die Schaltung hier nachgebaut, sie funktioniert auch ganz prima. Was mich allerdings arg stört ist, dass die Lüfter so ein relativ lautes "Quietschen" von sich geben, wenn die Leistung reduziert wird. Bis etwa 70% hört man davon noch nichts, darunter wird es dann immer lauter (ab so 30 bis 40% wird es dann wieder leiser, aber das liegt vermutlich an der geringen Drehzahl).

Das Geräusch tritt bei direkter Verbindung ans Netzteil nicht auf, bei direkter Verbindung mit der Aquastream ebenso nicht.

Es handelt sich um eine Aquastream XT Ultra in Verbindung mit Scythe S-FLEX.

Hat das schon jemand gehabt oder weiß jemand, woran das liegen könnte?


Gruß,
Lars