• 21.05.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SNR bei DSL Anschlüssen

Dienstag, 22. Dezember 2009, 01:09

Ich pack das Thema mal in den Bereich Elektronik, in der Hoffnung das ich ich hier richtig bin...

Ganz kurze Vorgeschichte: DSL in absoluter Randlage, auf ADSL 1 Port irgendwo zwischen 1-2 Mbit machbar aufgrund der Leitungslänge.
Wir haben vor kurzem den Provider gewechselt, weil beim alten die Leitungsqualität immer schlechter wurde und sich keiner mehr so richtig kümmern wollte und ich die Hoffnung hatte, auf einen ADSL 2+ Port zu rutschen. Damit gehen hier irgendwo zwischen und 3-4 Mbit.
Hat leider nicht geklappt.

Zur eigentlichen Frage: Ist es normal, das bei einem DSL Anschluss in Verbindung mit einer ISDN Leitung die SNR vom DSL Anschluss einbricht, wenn man angerufen wird, bzw selber anruft? Oder ist dann der Splitter/Ntba fehlerhaft?
Ich hab dann nämlich so ~6db abfall, was viel ist, angesichts der Tatsache, das die Leitung teilweise nur diese Werte schafft :pinch:
Heißt damit: Bei Anruf kein Netz...in den meisten Fällen Verbindungsabbruch

Wenn ich aber meinen alten Splitter und NTBA nutze, bricht der zwar auch ein, aber "nur" etwa 1-1,5db und damit bleibe ich oberhalb von 6 db und die Leitung bleibt stabil...
Was dabei auch auffällt: Die Trägerfrequenz (so heißt das glaube ich korrekt) ab etwa Ton 150 werden auf der neuen Leitung nicht mehr genutzt. Kann man daran noch was machen?
Andere Leitung /Port anfordern? Auf der alten Leitung wurde bis etwa Ton 180- 208 belegt. Auf einem ADSL2+ Port bis 256...

Hoffe da kennt sich jemand etwas mit aus und kann die Frage beantworten.

Gruß & Danke schon mal im voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_zero« (22. Dezember 2009, 01:11)

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

powerslide

unregistriert

Dienstag, 22. Dezember 2009, 07:41

Hi,

also ISDN beeinflusst DSL.
das ist schonmal kein übersprechen bzw gegensprechen im herkömmlichen sinn. es liegen ja nicht mehrere kabel nebeneinander.
außer du hast evtl nen schönen kabelknoten bei dir gebaut. schön ordentlich mit kabelbinder und so. das mal auflösen und schauen was passiert.

ne mangelhafte nebenstelle schließ ich eigentlich aus.
daher bleibt als andere möglichkeit dein splitter. wenn der die frequenzbänder nicht sauber trennt gibts natürlich spektrale effekte in den "nachbarbändern". was natürlich sofort dein SNR in den keller gehen lässt.
warum die bandbreite bei deinem ADSL Anschluss nicht voll ausgeschöpft wird ist mir schleierhaft. schließlich könnte man mit größerer bandbreite und niedrigerer coderate ja auch das signal deutlich robuster machen. aber naja. ist die bandbreite bei jedem handshake gleich? oder ändert sich da was?

Grüße

Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:52

Moin Moin,

nee, einen wirklichen Kabelknoten gibt es nicht. Nur an der alten Splitter Kombi sind einige durch aufrollen etwas gekürt, aber damit läuft es ja besser. Daher glaube ich, dass der Einfluss hier nicht so groß ist.

So viele Handshakes habe ich noch nicht beobachtet, seitdem ich gestern Nacht die Splitter getauscht habe. Wurde irgendwie spät ;)
Die, die ich probiert habe, lagen immer so um ~1800kbps, Mal knapp drüber mal drunter.
Die Lücken im Spektrum bleiben relativ gleich. Nur einmal kommen nach einer großen Lücke weiter hinten noch mal ein paar Träger dazu
Ich hab gestern per DMT nur 2 Bilder gemacht:


und



Ich muss jetzt erstmal die 1MBit Drossel wieder rauskriegen, weil dem Provider "wg der zu hohen Leitungslänge" bei den Verbindungsabbrüchen erstmal nichts besseres einfiel, als die Leitung zu drosseln :cursing:

Ich sag erstmal danke für die erste Anlyse, vielleicht kannst du mir ja mit den Bildern noch mehr dazu sagen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

powerslide

unregistriert

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:44

also deine Lücken haben 2 Ursachen:

1: manche bereiche des spektrums werden komplett weggefilter, wegen spektraler wiederholungen des upload-Frequenzbandes.

2: je nach leitungsbeschaffenheit werden einzelne träger von deinem modem deaktiviert. das passiert adaptiv und daher bei jedem sync.

hast du fastpath bzw hast du kein interleaving? das sollte mal aktiviert werden.

zu ADSL2 .. das würde leider auch nichts bringen.
ADSL2 erweitert den genutzten frequenzbereich nur nach oben hin. da du aber oberhalb von 800kHz eh kaum noch Verbindungen bekommst würde das nichts bringen
sieht mana uch gut an der kanalcharakteristik. die Dämpfung nimmt mit der Frequenz zu bis der SNR zu klein wird.

alles klar? :D

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:59

Ne, leider ist djetzt noch weniger klar :D

Fastpath ist bei mir nicht geschaltet und ich denke dass das sinnvoll ist. Das Interleaving (also Fastpath aus) ist doch ein eine zusätzliche Fehlerkorrektur und damit sinvoll (da mir Pings relativ egal sind). Oder?

Zu 2. Einzelne Träger , ja ok aber soviele?

Hier mal ein bild meiner "alten Leitung":
Die war irgendwie etwas ausgeglichener.


Und hier mal das Bild vom Nachbarn, der das Glück hatte, auf einem ADSL2 Port zu landen.
Die Leitung ist praktisch gleich lang, da alles in die gleiche Vermittlungsstelle läuft (und es hier über den größten Teil der Strecke nur einen Kabelstrang gibt):



Finde ich wesentlich besser :huh:
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

powerslide

unregistriert

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:26

ja. das von deinem nacbarn schaut wesentlich besser aus. (obwohl auch bei ihm der frequenzbereich oberhalb 1MHz eigentlich auch nicht benutzt wird.

auch dein altes bild schaut besser aus. ich frage mich nur was sich geändert hat. weil die hausverkabelung bei euch hat sich ja wohl nicht so dramatisch verschlechtert.
auch sollte die zuleitung vom verteiler bis zu euch ja identisch geblieben sein.

puh. jetzt ist echt ne gute frage was hilft. :cursing:

Freitag, 12. März 2010, 13:08

dir würde auf jeden fall ein adsl2+ port mit geschaltetem adsl2+ ram profil helfen. dann würden auch die höheren frequenzbereiche genutzt werden und das modem bzw der port würden die frequenzbereiche so aushandeln, dass die frequenzbereiche welche auf der leitung beeinflusst werden nicht nutzen.
das ganze hört sich für mich aber eher nach einer parallelschaltung von 2 oder mehr tae an. wenn das so ist, alles nach der 1. tae abklemmen oder wenn der splitter unbedingt an einer tae weiter hinten in der kette ist, die vorderen tae abklemmen und das kabel direkt durchschalten.

Sonntag, 14. März 2010, 18:00

Nee, es gibt definitiv nur eine TAE.
Die nächste Dose ist erst hinter der ISDN Telefonanlage.

Ich habe zwischendurch auch wieder einen defekten Splitter gehabt. Derzeit habe ich wieder Probleme mit stark wechselnden SNR Werten, die schwanken heute zwischen 4 und 15db.
Auch bricht die Leitung bei Last immer wieder zusammen, wenn man also mit diversen Tabs etc surft, dann wird die Verbindung unterbrochen.

Danach wird Verbindung neu aufgebaut und es läuft wieder. Und das obwohl die Leitung derzeit auf 0,5 Mbit gedrosselt ist und der SNR entsprechend höher sein sollte...

Es wird übernächste Woche ne 2. Leitung geschaltet, um den Vergleich zu haben. Wenigstens geben die sich mal richtig Mühe, nicht so wie mein alter Provider....

Schauen wir mal...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae